Office: (Office 2003) Ja/Nein-Felder zählen

Helfe beim Thema Ja/Nein-Felder zählen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, benötige mal ein wenig Unterstützung bei einer Abfrage. In einer Tabelle „Ergebnisse“ sind folgende Felder: „BteilNr“ (Bauteilnummer), „BHgrp“... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Broom, 8. November 2012.

  1. Ja/Nein-Felder zählen


    Hallo,
    benötige mal ein wenig Unterstützung bei einer Abfrage.
    In einer Tabelle „Ergebnisse“ sind folgende Felder: „BteilNr“ (Bauteilnummer), „BHgrp“ (Bauteilhauptgruppe, „BUgrp“ (Bauteiluntergruppe), „BKrit“ (Beurteilungskriterium), „iO“ (Ja/Nein-Feld) und „niO“ (Ja/Nein-Feld).
    Es werden mehrere Bauteile nach unterschiedlichen Beurteilungskriterien beurteilt. Das Ergebnis zum Bauteil wird durch Setzen eines Häkchens in der entsprechenden Spalte iO oder niO dokumentiert.
    Ich würde gerne in einem Bericht darstellen wie viele Häkchen zu einem Beurteilungskriterium im Ja/Nein-Feld iO bzw. niO gesetzt wurden, z.B.

    BKrit__________________/_iO_/_niO
    Oberflächenbeschichtung_/_2_/_4
    Glanzgrad_____________/_3_/_3

    Habe verschiedene Abfragen für den Bericht versucht, bekomme es aber nicht hin. Weiß jemand wie eine entsprechende dazu aussehen müßte?

    :)
     
  2. Warum erzeugst du dir damit selbst redundante Daten innerhalb eines Datensatzes?
    Wenn ein Bauteil einen Haken im Feld iO erhaelt, dann ist niO doch automatisch nicht zu setzen und umgekehrt.
    ERGO ist doch bereits an einem Feld erkennbar, ob das Bauteil in Ordnung ist oder nicht.
    gesetzt = iO, nicht gesetzt = niO.

    Dann kannst du entsprechend zur Anzeige im Bericht als Datenquelle fuer das Feld eine Funktion verwenden, welche die Anzahl der gesetzten bzw. nicht gesetzen Felder eines Ja/Nein-Feldes der Tabelle auswertet.
    fuer iO
    Code:
    bzw fuer niO
    Code:
    (moeglicherweise muessen die Kommas durch Semikolons ersetzt werden. Habe keine Testplattform mit Acc03 mehr und Acc97 bzw. Acc2010 arbeiten doch etwas anders.)
     
    racoon0506, 10. November 2012
    #2
  3. Hallo Jan,
    danke für die Rückmeldung. Aber ich möchte nicht darstellen wieviele iO und niO in Summe in der gesamten Tabelle vorhanden sind, sondern wie viele pro Bewertungskriterium (es werden ja mehrere Bauteile nach gleichem Bewertungskriterium beurteilt). Und Bewertungskriterien gibt es dann 10-15 (Zeilen) die dargestellt werden sollen.
     
  4. Ja/Nein-Felder zählen

    Dann muss doch lediglich diese Auswertung anhand des Wertes in BKrit eingeschraenkt werden.

    Code:
    (setzt voraus, dass dein Berichtsfeld fuer das Kriterium die Bezeichnung BKrit - wie in der Tabelle - traegt. Ansonsten entsprechend anpassen.)
     
    racoon0506, 10. November 2012
    #4
  5. Hallo,
    und statt der beiden Häkchenfelder würde ich ein Optiongruppe nehmen, da kann man den Text "Nicht in Ordnung" und "In Ordnung" direkt in der Optionsgruppe verwenden und hat trotzdem nur ein Feld zum Speichern.
    Für die beiden Optionen kann man die Zahl 1 und die Zahl 2 verwenden und braucht dann nur mit der einen Zahl operieren.

    Code:
    liefert die Anzahl der Bewertungen die in Ordnung sind.
     
    gpswanderer, 10. November 2012
    #5
  6. Hallo
    in Meiner Doc s. Fusszeilt unten rechts
    auf Seite 189 "8.20 Im Formular Zählen von Ja/Nein (Boolean) Felder"
    ist noch eine andere art beschrieben.
    auf Seite 149 Gibts noch "6.63 Endlosformular mit Ja/Nein Felder Dargestellt als r/x grün/Rot" da wird auch gezählt.
    Weiteres zu Ja/Nein Felder findest Du
    auf Seite: 208 oder Seite: 235

    und hier :
    https://dl.dropbox.com/u/46590638/AC...erSort2003.zip
    findest Du die Beispiel MDB von Seite 189
    öffne das Formular:FrmFilterKundenAufAlleFelder
     
    Lanz Rudolf, 10. November 2012
    #6
  7. Hi,

    die einfachste Lösung dürfte sein, nach den Bewertungskriterien zu gruppieren und die Ja- bzw. Nein-Werte zu summieren (!):

    Als Abfrage:
    Code:
    Im Bericht:
    Gruppierung nach BKRit, die Summen ermitteln dann jeweils Textfelder mit dem o.e. Steuerelementinhalt.

    Hintergrund: J/N-Felder enthalten intern den Zahlenwert -1 für Ja und 0 für Nein. Die Felder zu summieren (statt zu zählen) liefert also die Summe der Ja-Werte, allerdings mit negativem Vorzeichen; daher das Minus vorneweg zum Negieren.
     
    Atrus2711, 11. November 2012
    #7
  8. Ja/Nein-Felder zählen

    Hallo Klaus,
    dein Vorschlag mit der Optionsgruppe hört sich gut an, weil auch immer nur ein Häkchen gesetzt ist. Eigentlich ist aber auch ein dritter Zustand möglich, kein Häkchen gesetzt (Bewertung noch nicht erfolgt). So lange die Optionsgruppe nicht in Anspruch genommen wird sind beide Kästchen leer, dann passt es auch. Sollte aber jemand die Optionsgruppe versehentlich betätigt haben, geht es nicht mehr in den Ausgangszustand zurück (Kästchen beide leer). Oder weißt Du eine Lösung dafür?
     
  9. Hi,
    eine Optionsgruppe geht m.W. nicht mehr auf NULL. Aber du könntest statt ihrer ein zweispaltiges Kombifeld wählen mit der Wertliste Ja;-1;Nein;0. Da kann man dann auch nix eingeben, das ist dann die "fehlende Auswahl".
     
    Atrus2711, 12. November 2012
    #9
  10. Hallo Martin,
    dein Vorschlag mit der Gruppierung funktioniert soweit. Wie würde dies ausehen wenn ich dies mit der Optionsgruppe "1" und "2" ermitteln würde. Meine Versuche sind leider fehlgeschlagen.
     
  11. Beim Optionsgruppenansatz hast du ja nur ein Feld, das auf zwei Fälle zu prüfen wäre. Die Abfrage bzw. der Bericht müsste also auf Feld = 1 bzw. Feld=2 prüfen. Die Ergebnisse dieser Vergleiche sind Ja/Nein-Werte, d.h. aus dem bisherigen JN-Feld machst du in der Abfrage/Bericht einfach einen Vergleich: -Sum(iO) wird zu -Sum(Feld=1).
     
    Atrus2711, 12. November 2012
    #11
  12. Hallo,
    warum nicht einfach in der Optionsgruppe einen 3. Button mit der 3 für "Noch keine Bewertung". Die 3 dann als Satndardwert. Dann hast Du ganz einfach alle 3 Kriterien zur Filterung. Ich halte nach wie vor die Optionsgruppe für die einfachste Lösung.
     
    gpswanderer, 12. November 2012
    #12
Thema:

Ja/Nein-Felder zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Ja/Nein-Felder zählen - Similar Threads - Felder zählen

  2. Zahlen in Felder filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen in Felder filtern: Hallo, ich habe eine Tabellen an der bei K23:K37 entweder steht: 8 Lanes oder 10 Athletes oder 3 pits <- die Zahlen sind Bsp. ich will anhand einer Formel herausfinden lassen, was als Text steht...
  3. Kann man die Felder nach der Füllfarbe zählen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kann man die Felder nach der Füllfarbe zählen lassen: Hallo, geht es irgendwie, dass man sich angeben lässt wie viele Felder in einer Zeile blau, rot oder grün gefüllt sind? Die Felder haben nur eine Farbe, keinen Wert. 305920
  4. bestimmte Felder nach Eingabe einer Zahl, in einer bestimmten Zelle, ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Felder nach Eingabe einer Zahl, in einer bestimmten Zelle, ausfüllen: Hallo, ich habe eine Tabelle zur Prüfung von Meldern einer Brandmeldeanlage. Da jede Brandmeldeanlage unterschiedliche Konfigurationen und dadurch andere Anzahl an Meldern in einer Gruppe hat,...
  5. Zählen von befüllten Feldern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von befüllten Feldern: Hallo ich habe folgende Aufgabe : Ich habe eine Tabelle in der ich jeden Tag Daten eintrage also vom 01.01. eines Jahres bis zum 31.12. Nun benötige ich ein Feld in dem ich die Tage zähle an...
  6. Wenn zwei Felder mit Inhalt, nur eines zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn zwei Felder mit Inhalt, nur eines zählen: Hallo, Ich habe folgenden Aufbau: Spalte B und C. Egal, welcher Wert in den Zeilen der Spalte B und C steht, möchte ich nur gerne filtern, ob in einer Zeile eine oder beide Zellen belegt sind....
  7. Mehrere Bedingungen, Wenn Abfrage, Suchen von Zahlen, Ausgabe in anderes Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Bedingungen, Wenn Abfrage, Suchen von Zahlen, Ausgabe in anderes Feld: Hallo, ich habe folgendes Excelproblem: Ich habe eine Tabelle, die wie folgt aussieht. [ATTACH] Die Werte kommen von einer Gültigkeitsprüfung aus dem 2ten Tabellenblatt. (Danke für die...
  8. Löschen von Buchstabe aus Feld mit Zahl und Buchstabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Löschen von Buchstabe aus Feld mit Zahl und Buchstabe: Moin! Leider konnte ich über suche nichts richtiges finden, da ich nicht genau weiß, wonach ich suchen soll ;-) Also das Problem: Ich möchte aus Microsoft Project einen Bereich mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden