Office: (Office 2000) Jahresplaner

Helfe beim Thema Jahresplaner in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe mir einen Jahresplaner erstellt, der mir alle Mitarbeiter auflistet, die Urlaub, Krankheit oder einen anderen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Localadmin, 3. Mai 2008.

  1. Jahresplaner


    Hallo zusammen,

    ich habe mir einen Jahresplaner erstellt, der mir alle Mitarbeiter auflistet, die Urlaub, Krankheit oder einen anderen Freistellungsgrund haben.
    Das funktioniert soweit auch ganz gut - bis zum 31.12.08.
    Danach funktioniert nichts mehr.

    Anbei mal mein Versuch...

    Die Frage ist nur, wie bekomme ich hin, dass auch Daten nach dem 312.12.08 angezeigt werden ???

    :)
     
    Localadmin, 3. Mai 2008
    #1
  2. Hallo LocalAdmin.

    Anbei ein Lösungsvorschlag.

    Wie funktioniert es?

    Das FlexGrid stammt aus einer anderen Anwendung, die ich irgendwann mal aus dem Forum gezogen habe und entsprechend meinen Bedürfnissen angepasst habe.

    Es gibt bei den Abfragen 2 Abfragen, die man im Übrigen als SQL mit in das entsprechende Formular aufnehmen sollte. Habe ich aber bisher nicht gemacht.

    So; nun in aller Kürze:
    Im Formular "FRM_Fehlzeitenkennzeichen" kannst Du Dir die notwendigen Fehlzeiten definieren. Ist soweit selbst erklärend.

    Im Formular "FRM_Urlaub_eintragen" trägst Du die entsprechenden Fehlzeiten pro Mitarbeiter ein. Muss noch aufgepeppt werden und natürlich von Schrott gesäubert werden.

    Das Formular "FRM_Urlaubsübersicht_HF" zeigt Dir sämtliche Fehlzeiten: Dabei wird berücksichtigt, ob eine Fehlzeit (z.B. Urlaub (kalendertäglich) oder Krankheit (arbeitstäglich gilt). Für das jeweils aufgerufene Jahr werden als Legende die in diesem speziellen Jahr angefallenen Fehlzeiten (Namen und Farben) dargestellt. Habe ich auf 20 begrenzt, da ich nicht mehr brauche.

    Es ist nicht unbedingt die sauberste Lösung ( bin selbst noch Anfänger) aber funktionsfähig.

    Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen und es hilft Dir bei Deiner Problemlösung.

    Gruß aus dem Süden Hessens
    GregK
     
    GregK, 5. Mai 2008
    #2
  3. Vielen, vielen Dank. *Smilie
    Ich werde es gleich heute abend ausprobieren.
     
    Localadmin, 6. Mai 2008
    #3
  4. Jahresplaner

    Bei Aufrufen von Frm_Urlaubsübersicht_HF kommt leider die Fehlermeldung, dass sich in dem Steuerelement kein Objekt befindet.

    Kann hier jemand helfen???

    Lieben Dank
    Teufelchen
     
    Teufelchen1985, 3. August 2009
    #4
  5. Ein Verweis fehlt, schaue bitte mal im Code-Editor nach, Menu Extras... Verweise. Leider schreibt GregK nicht, welches ActiveX Control den Verweis erhalten muss. Vermute mal, es ist das msflxgrd.ocx, welches man hier downladen kann: http://www.ocxdump.com/download-ocx-.../download.html
    Dann in c:\windows\system32 kopieren und mit regsvr32.exe registrieren. Den Verweis auf das OCX dann abschließend eintragen.
    Ob das alles aber Dein Problem löst, kann ich mit Sicherheit nicht sagen. Ggf. nimm nochmal Kontakt mit GregK auf. Eine zwar nicht kostenfreie, aber sehr zuverlässig laufende Lösung findest Du hier: (Demo dazu ist kostenlos) http://www.access-paradies.de/tools/...sdatenbank.php
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. finde unter Extras nichts mit Verweise... Benutze übrigens Access 2003.

    msflxgrd.ocx konnte ich bereits finden, doch weiß ich nicht, wie ich nun vorgehen soll.

    Könntest du mir noch mal genau erklären, was ich nun zu tun habe?

    Lieben Dank
    Teufelchen
     
    Teufelchen1985, 5. August 2009
    #6
  7. Verrätst Du uns auch, wo? (Pfadangabe)
    Wahrscheinlich C:\WINDOWS\System32.
    Betrachte die Bilder im Anhang und gehe danach vor.
     
  8. Jahresplaner

    Hallo elmar,

    danke für die Bildchen, aber das Problem ist, dass ich gar nicht so weit komme. Habe bei Extras nichts mit Verweise stehen. Das einzige was ich finde ist ActiveX-Steuerlemente. Wenn ich drauf klicke, dann zeigt er mir alle verfügbaren an, die ich regestrieren muss. Wähle ich hier das richtige aus, dann kommt einen neues Fenster, in dem ich auswählen soll, wohin ich es hinzufügen möchte..?

    gehe ich hier richtig vor? und wo möchte ich es denn hinzufügen???

    Lieben Dank
    Teufelchen
     
    Teufelchen1985, 5. August 2009
    #8
  9. Ich bekomme beim Aufruf des Formulars folgende Fehlermeldung:

    Dieses Steuerelement ist aufgrund Ihrer Sicherheitseinstellungen und der aktuellen Sicherheitsrichtlinie deaktiviert. Verwenden Sie die Statusleiste, um diese Richtlinie zu ändern und die Datenbank zu aktivieren.

    Leider finde ich keine Möglichkeit diese in Access 2007 zu ändern (Vertrauenscenter und Statusleiste).

    Wie kann ich die Einstellung ändern?

    Vielen Dank

    Georg
     
  10. Hallo,
    dann wechsle mal in den VBA-Editor (STRG + G). Dort solltest Du im Menü Extras den Punkt Verweise finden.

    CU
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Thomas Möller, 26. September 2009
    #11
  11. Hallo zusammen,

    tolles Bsp das ich leicht modifiziert habe (Anfänger).
    Aber läuft so, wie ich es benötige (fast).*wink.gif*

    Wie bekomme ich die Wochenende und / oder ( das i Tüpfchern) Feiertage in Grau hinterlegt, ob nur in den oberen zwei Zeilen für z.B. Sa und So oder die komplett Spalte ?

    Vorab vielen Dank.*grins
     
    Buhmann, 7. Januar 2016
    #12
  12. Jahresplaner

    Hallo,

    kannst du mir bitte genau sagen, wo und was ich mir auf dem Link anschauen soll?
    Du gibst hier einen Link der einfach auf eine Seite verweist und nicht auf eine bestimmte Seite/Artikel etc.

    Da kann man ja direkt dann einen Link auf "GOOGLE" setzen etc.
    Wäre dir Dankbar, wenn du uns allen deine Lösungsvorschlag zur Verfügung stellst.

    Gruß
    Daniel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Crashbreaker, 22. April 2016
    #13
  13. Hallo,

    kannst du uns deine Aktuellen Fehlzeitenplaner zur Verfügung stellen?
    Wäre daran sehr interessiert.
    Denn das was hier ist, ist fehlerhaft.

    Dein Planer ist für Access 2013 fehlerhaft und kann es nicht verwenden.
    Der Fehler taucht im Form_Frm_Urlaubsübersicht_HF auf.

    Code:
    Bitte um Hilfe

    Gruß
    Daniel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Crashbreaker, 22. April 2016
    #14
  14. Hoppla, Daniel - bitte vorher denken und *stupid dann schreiben.*top

    Mein Beitrag stammt aus dem Jahr 2009 und ist inzwischen - was den Link betrifft - natürlich nicht mehr so wie damals zielführend.
    Hättest Du Dir die Mühe gemacht, den Link zu analysieren, wäre dabei herausgekommen: "http://www.tksoft-online.de/Forum/MS-Access-Fragen-und-Antworten/418-MSflexgrid/Page-2/Page-2.html"
    Also geh zur Seite von tksoft und suche das im Link benannte Forum auf. Dort wirst Du sehen, daß es inzwischen das Unterforum "MS-Access - Fragen und Antworten (Archiv)" gibt.
    Alte Beiträge liegen üblicherweise in Archiven.
    Also dort hinein und die Suche aktivieren. Stichwort "MSflexgrid" eingeben und bei den Such-Optionen "Jedes Datum" wählen. Das erste Suchergebnis ist schon das richtige!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

Jahresplaner

Die Seite wird geladen...
  1. Jahresplaner - Similar Threads - Jahresplaner

  2. Fortlaufendes Datum im Jahresplaner

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Jahresplaner: Hallo Ich bin am erstellen eines Jahresplaners. Jeder Tag hat ein eigenes Tabellenblatt und jedes Tabellenblatt enthält in der Zelle E6 den aktuellen Tag und in E7 das aktuelle Datum. Frage:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden