Office: Jahreszahl als Variable

Helfe beim Thema Jahreszahl als Variable in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum – brauche eure Hilfe ZUR ZEIT MACHE ICH ES SO: Manueller Eintrag ist im Tabellenblatt Februar z.B. ='Januar 2011'!I1:I2-I36 für Übernahme... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schorschi, 10. November 2011.

  1. Jahreszahl als Variable


    Hallo Forum – brauche eure Hilfe

    ZUR ZEIT MACHE ICH ES SO:
    Manueller Eintrag ist im Tabellenblatt Februar z.B. ='Januar 2011'!I1:I2-I36 für Übernahme der Menge des Vormonats
    Das soll aber in ein Makro eingebaut werden – bei Erstellung des neuen Jahres und aller noch kommenden Jahre (12 Tabellenblätter – Monatsname und Jahr!)

    DIE TABELLENBLÄTTER WERDEN ÜBER EIN MAKRO ERSTELLT:
    Jahr = InputBox _
    ("Bitte das Jahr 4-stellig eingeben", "Jahresabfrage", _
    IIf(Month(Date) > 9, Year(Date) + 1, Year(Date)))

    For i = 1 To 12
    Set WS = Worksheets(i)

    Set WS = Worksheets(1)

    WS.[A1] = DateSerial(Jahr, 1, 1)
    WS.Name = Format(WS.[A1], "MMMM YYYY")

    ……


    With WS.[J2]
    .Value = "=0-J37"
    ……


    Anstatt der Null soll Bezug auf das Tabellenblatt vom vorhergehenden Monat genommen werden – WAS ICH AUCH MANUELL IN JEDEM BLATT MACHE
    also sinngemäss: .Value = "='Januar YYYY'!J2-J37"
    Weiterführend in März die Mengen aus Februar – in April die Mengen aus März - usw.

    FRAGE: WIE MUSS EINE SCHLEIFE (mit variabler Jahreszahl YYYY ) AUSSEHEN ?

    Range("I2").Select
    Range("I2").Value = "='Januar ….'!I2-I37"
    Range("J2").Value = "='Januar ….'!J2-J37"
    Range("K2").Value = "='Januar ….'!K2-K37"
    Range("L2").Value = "='Januar ….'!L2-L37"
    Range("M2").Value = "='Januar ….'!M2-M37"
    Range("N2").Value = "='Januar ….'!N2-N37"
    Range("O2").Value = "='Januar ….'!O2-O37"
    Range("P2").Value = "='Januar ….'!P2-P37"
    ActiveSheet.Next.Select

    Hier macht mir aber die Jahresangabe einen Strich durch die Rechnung. Wie kann man das lösen (möchte nicht auf die Jahreszahl im Tabellennamen verzichten)?

    Für jeden Hinweis und Hilfe dankbar

    :)
     
    Schorschi, 10. November 2011
    #1
  2. Hallo Schorschi,

    hier mal eine kleine Anregung:
    Code:
    Natürlich geht das alles viel kürzer, aber so ist es vielleicht besser verständlich und deinem Code anpassbar. Wichtig ist, dass der Vormonat des Januar 2011 auch der Dezember 2010 ist. Ich glaube, das war dein Hauptproblem.
     
  3. Hallo Günther,
    erst mal Dank für deine Anregung. Habe diese zwar noch nicht versucht auf meine Bedürfnisse umzustricken, bin aber für alle Anregungen dankbar.
    Mein Hauptproblem ist nicht - wie du vermutest - der Übergang vom Dezember in das neue Jahr, sondern die Abarbeitung im Makro. Bislang wird ja automatisch die Tabellenblätter erstellt und zwar in der Form, dass alle TB gleich aufgebaut sind. Jetzt möchte ich aber etwas einfügen, dass sich in jedem der TB vom Vorhergehenden unterscheidet.

    Möglicherweise gibt es noch andere Ansätze -darum kennzeichne ich den Threat nicht als erledigt
     
    Schorschi, 13. November 2011
    #3
  4. Jahreszahl als Variable

    Hallo Schorschi,

    danke für dein rasches Feedback!
    Na ja, das hatte ich auch nicht so gemeint. Ich war davon ausgegangen, dass der Januar das Problem darstellt, wo du ja für den Vormonat eine andere Jahreszahl brauchst. Aber wenn du das Ganze noch etwas näher beschreibst, können wir dir gewiss auch besser helfen.

    Die (variable) Jahreszahl kannst du ja aus dem Namen des Tabellenblattes entnehmen, beispielsweise mit Code:
    wo du dann als String die Jahreszahl hast.
     
  5. Hallo Günther,
    war der Meinung ich hätte alles gut beschrieben, vermutlich wieder mal viel zu viel ! Versuche es mal anders

    12 Tabellenblätter - Tabellenname: Januar bis Dezember - durch ein Makro wird aber das jeweilige Jahr dahinter gesetzt - aktiviere ich das Makro für das Jahr 2012, dann Januar 2012 etc. - wenn das Jahr 2013, dann eben Januar 2013 etc. oder was auch immer für ein Jahr ausgewählt wurde.

    Um Mengenangaben aus dem Vormonat zu übernehmen, kann ich im Makro z.B. folgendes angeben: .Value = "='Januar'!I2" - das funktioniert auch aber hier das Problem: ich müsste auf die Jahreszahl im Tabellennamen verzichten. Da die Jahreszahl aber variiert, kann ich die nicht einfach eintragen, sondern muss einen Verweis auf den eingetragenen Tabellennamen setzen - ABER WIE?? .Value = 'Januar YYYY'!I2

    Deine Anregungen haben bislang zu keinem Ergebnis geführt - dein zweiter Hinweis holt sich den Namen "Tabelle1" und setzt davon von rechts die 4 Zeichen lle1 in die Zelle I2 ?? Das kann ich nun gar nicht mehr nachvollziehen.

    Hast du noch eine andere Idee ??
     
    Schorschi, 14. November 2011
    #5
  6. Hallo Schorschi,

    vielleicht hab' ich's auch nicht verstanden oder suchst Du vielleicht einfach nur danach:

    jahr = InputBox _
    ("Bitte das Jahr 4-stellig eingeben", "Jahresabfrage", _
    IIf(Month(Date) > 9, Year(Date) + 1, Year(Date)))

    For i = 1 To 12
    Name = Format(DateSerial(jahr, i, 1), "mmmm") & jahr
    Next i
     
  7. Hi Uwi63,
    ist möglicherweise mein Fehler - kann schlecht erklären - nächster Versuch

    es ist für die Erstellung eines gesamten und optimal vorbereitetes Jahresverbrauchs-Dokument gedacht:

    ein Blatt mit Namen Februar (+ Jahreszahl) möchte auf das Blatt Januar (+ gleiche Jahreszahl) und auf die darin befindlichen Spalte/Zeile I2, J2, K2, L2, M2 usw.
    zugreifen. Die dort befindlichen Einträge sollen im Blatt Februar in den gleichen Zellen zur Verfügung stehen.

    Ändere ich in meinem Makro die Blattnamen so ab, dass nur die Monate und nicht jeweilige Jahresangabe steht, kann ich problemlos im Makro .Value = "='Januar'!I2 - .Value = "='Januar'!J2 - usw. schreiben

    Bislang habe ich den Bezug zum Vormonat jedes Jahr manuell in jedes Blatt eingetragen - das wollte ich jetzt automatisieren - was ja auch soweit klappt, wenn nicht das Jahr gefordert ist (also wenn im Blattnamen nicht nur Januar sondern Januar + Jahreszahl steht). Die Jahreszahl möchte ich aber im Blattnamen erhalten und trotzdem einen Weg finden darauf zuzugreifen.

    Jetzt verständlich ? Wenn nicht mach ich einen neuen Versuch!

    Vielen Dank für die Anregung
     
    Schorschi, 14. November 2011
    #7
  8. Jahreszahl als Variable

    Hallo Schorschi,

    versuch doch mal statt mit .value mit .formula zu arbeiten
    und da die Formel textmäßig zusammenbasteln mit "&"
    Solange Du dann auf ein Worksheet verweisen möchtest was vor dem zu füllenden liegt könnte das z.B. so aussehen:

    With WS
    .[F2].Formula = "='" & Worksheets(WS.Index - 1).name & "'!" & "A2"
    .[F3].Formula = "='" & Worksheets(WS.Index - 1).name & "'!" & "A3"
    End With

    Viel Erfolg.
     
  9. Hallo Uwe,
    vielen Dank für deine Unterstützung - unglaublich aber wahr, es funzt. Haste mich glücklich gemacht, danke
     
    Schorschi, 16. November 2011
    #9
Thema:

Jahreszahl als Variable

Die Seite wird geladen...
  1. Jahreszahl als Variable - Similar Threads - Jahreszahl Variable

  2. Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum: Hallo und einen schönen guten Morgen, ich brauche mal Hilfe Ich habe zB. in A1 die Jahreszahl 2024 stehen jetzt möchte ich wenn ich die Jahreszahl ändere das automatisch das Datum sich in so...
  3. Jahreszahlen bzw. Zeitspannen römischen Zahlen zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jahreszahlen bzw. Zeitspannen römischen Zahlen zuordnen: Hi, ich habe folgendes Excel-Problem: Ich möchte gerne in V2 eine Jahreszahl eingeben, die dann in X2 automatisch eine vorgegebene römische Zahl auswirft. Also nach folgenden Angaben <=1918...
  4. Zeitachse Formatierung mit Jahreszahlen in der Mitte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitachse Formatierung mit Jahreszahlen in der Mitte: Hallo, ich habe ein kleines Formatierungsproblem bei einer Liniengrafik in Excel. Die Y-Achse ist eine typische Zeitraihe mit einem dargestellten zeitraum von sechs Jahren. Dir Formatierung habe...
  5. SQL Abfrage: Jahreszahl selektieren

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL Abfrage: Jahreszahl selektieren: Hallo ich möchte mir über eine Abfrage nur Datensätze aus einem bestimmten Jahr anschauen (Jahreszahlen stehen in CBO:JAHR drin) : Me.Liste.RowSource = "SELECT * FROM Abfrage_Datum where...
  6. Autodruck nach Eingabe einer Monats- und einer Jahreszahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Autodruck nach Eingabe einer Monats- und einer Jahreszahl: Hallo liebe Community, ich habe eine Excel-Datei, die für jeden Monat für mehrere Filialen gedruckt werden soll. Monat und Jahr sollen dafür im Format "März 2019", "April 2019" und so weiter in...
  7. Reihenfolge von Titel und Jahreszahl in einer Liste ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Reihenfolge von Titel und Jahreszahl in einer Liste ändern: Hallo Zusammen, ich habe eine sehr lange Liste von Filmtiteln mit Jahreszahlen. So sehen die Zeilen momentan aus: • 2001 Millenium Actress, DVD, Universum Film GmbH, Japan …164 • 2001 Moulin...
  8. Nur Jahreszahl bei US-am. Datenangabe auf x-Achse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur Jahreszahl bei US-am. Datenangabe auf x-Achse: Guten Abend, ich habe eine Datei, die das US-amerikanische Datum (MM/TT/JJJJ) verwendet (s. Anhang). Für mein Flächendiagramm möchte ich nur die Jahreszahl in JJJJ angegeben haben, in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden