Office: (Office 2010) Jede zweite Spalte zählen in welcher ein Wert ungleich Null auftritt

Helfe beim Thema Jede zweite Spalte zählen in welcher ein Wert ungleich Null auftritt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe community :) in meinem workbook vergleiche ich zwei Datensätze auf Gleichheit. Dazu habe ich auf Materialnummer Basis jeweils die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Uexkuel, 18. August 2015.

  1. Jede zweite Spalte zählen in welcher ein Wert ungleich Null auftritt


    Hallo liebe community :)

    in meinem workbook vergleiche ich zwei Datensätze auf Gleichheit.
    Dazu habe ich auf Materialnummer Basis jeweils die gleichen untereinander gelistet.
    Es werden über 30 Spalten Volumen miteinander verglichen, bei welchen ich zum Vergleich immer rechts eine Hilfsspalte eingefügt habe. Diese Spalten habe ich gemerged und immer die Differenz zwischen den beiden Volumen auf einer Materialebene genommen.
    Im Idealfall habe ich Null, natürlich treten auch Abweichungen auf.

    Meine Frage ist folgende:
    Am rechten Ende des workbooks möchte mir die Anzahl der auftretenden Werte ungleich Null anzeigen lassen.
    Dazu muss ich eine Formel bilden, welche nur jede zweite Spalte anspricht und mir die Werte ungleich Null angibt (also keine Summierung der Werte, sondern die Anzahl der auftretenden Werte ungleich Null)

    Ich hoffe, dass ich es gut geschildert habe.

    Vielen Dank im Vorraus, falls einer die Formel weiss:p
     
    Uexkuel, 18. August 2015
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    welchen Spalten betrifft das ganz genau?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 18. August 2015
    #2
  3. Hallo steve1da,

    es betrifft die Spalten B bis AK, wobei die erste Hilfsspalte bei C beginnt und in B die zwei Volumen von dem zu vergleichenden Material stehen.
    Spalte C ist über die zwei Zellen gemerged, so dass dort nur die Differenz als Zahl steht (z.B. B2-B3).

    Struktur: B ( 2 rows: values) , C (merged rows: deviation from B) , D (2 rows: values), E(merged rows: deviation from D) etc.....
     
    Uexkuel, 18. August 2015
    #3
  4. Jede zweite Spalte zählen in welcher ein Wert ungleich Null auftritt

    jetzt habe ich noch das danke für deinen Post vergessen ;)

    Liebe Grüsse,

    Uexkuel
     
    Uexkuel, 18. August 2015
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Hola,

    sorry, aber welche Spalten sollen jetzt genau verglichen werden, B, D, F, H, J..... oder C, E, G, I, K....?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 18. August 2015
    #5
  6. Hallo steve1da,

    in dem Spaltenbereich B bis AK immer die darauffolgende Spalte ausgehend von B, konkret heisst das:
    C E G I K ........ AK

    Ich hoffe ich konnte es konkretisieren :P

    Liebe Grüsse
     
    Uexkuel, 18. August 2015
    #6
  7. steve1da Office Guru
    Hola,

    dann so:

    Code:
    =SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(C2:AK2);2)=1)*(C2:AK2<>0))
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 18. August 2015
    #7
  8. Jede zweite Spalte zählen in welcher ein Wert ungleich Null auftritt

    vllt hilft es, wenn man zwei Sachen zum erklären auseinander hält:

    1. damit ich zwei Datensätze in Bezug auf Volumen für ein beliebiges Produkt (über 1000) auf Gleichheit prüfen kann, habe ich die Daten auf Materialebene untereinander gelegt, so dass ich etwaige Differenzen rechts daneben in einer Hilfsspalte abbilden kann. Wenn ich nun für z.B. ein Material zwei Zeilen habe, nehme ich in der Hilfsspalte beide Zellen zusammen und bilde die Differenz. Das ist der Ansatz für über 1000 Materialen, welche in den fortlaufenden Spalten bis AK Volumen abgebildet haben, bei welchen ich bei jeder Spalte das gleiche mache.

    2. Am Ende möchte ich nun in Spalte AL für jedes Material in der entsprechenden Zeile mir anzeigen lassen, wie oft eine Differenz auftritt (ungleich null).
     
    Uexkuel, 18. August 2015
    #8
  9. steve1da Office Guru
    Hola,

    scheinbar gefällt dir meine Lösung nicht, schade.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 19. August 2015
    #9
Thema:

Jede zweite Spalte zählen in welcher ein Wert ungleich Null auftritt

Die Seite wird geladen...
  1. Jede zweite Spalte zählen in welcher ein Wert ungleich Null auftritt - Similar Threads - zweite Spalte zählen

  2. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  3. Serienmail automatisch über zweites Outlook Konto

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Serienmail automatisch über zweites Outlook Konto: Hallo, ich nutze Outlook bei der Arbeit mit zwei verschiedenen Konten. Nun möchte ich über das Projekt-Konto Serienmails verschicken, aber Outlook versendet immer über mein persöniches Konto. In...
  4. Jede zweite Spalte neu einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jede zweite Spalte neu einfügen: Hallo zusammen, ich habe ein Arbeitsblatt mit 1000 befüllten Spalten. Zu jeder Spalte benötige ich nun jeweils eine neue daneben. Hat jemand hierfür einen Code, der das automatisiert...
  5. Ersten, Zweiten, Dritten Wert in einer Spalte wiedergeben. Leere Zellen ignorieren.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ersten, Zweiten, Dritten Wert in einer Spalte wiedergeben. Leere Zellen ignorieren.: Hallo! Ich habe schon wieder ein Problem zu dem ich keine Lösung finden kann... Wichtig: Es dürfen keine Makros zum Einsatz kommen! Eine Liste mit 9 Spalten. z.B. A1:I1 (Die komplette Matix...
  6. Doppelte in einer Spalte erkennen und mit zweiter Spalte vergleichen

    in Microsoft Access Hilfe
    Doppelte in einer Spalte erkennen und mit zweiter Spalte vergleichen: ich bin auf der Suche nach eine Lösung für einen SQL. Ich habe eine Tabelle mit folgenden Werten: Auftrag_ID Erfolgart Umsatzbetrag 1616 4000 50,00 € 1616 2000 15,00 € 1518 4000 18,00 € 1520 2000...
  7. Konsolidieren von Listen, jede zweite Spalte ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Konsolidieren von Listen, jede zweite Spalte ausfüllen: Hallo zusammen Ich habe ein Makro geschrieben, dass verschieden Kontoblätter auf einer Übersicht Konsoldieren soll. Ich habe also an die 30 Tabellenblätter und möchte die auf eine Überischt auf...
  8. Summe einer Zeile von jeder zweiten Spalte (ab 2 bis 2n)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe einer Zeile von jeder zweiten Spalte (ab 2 bis 2n): Hallo, ich versuche mein Problem nochmal kurz zu erläutern (nachdem es schon im Titel steht): Ich habe eine Tabelle in etwa folgender Form: A B C D E F G ... - x - y -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden