Office: JETZT() aber ohne Sekunden?

Helfe beim Thema JETZT() aber ohne Sekunden? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, gibt es eine möglichkeit =Jetzt() auszuführen aber das bei den Sekunden immer 00 steht??? Wenn ja wie? MfG Nation 99922 Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nation, 16. August 2003.

  1. JETZT() aber ohne Sekunden?


    Hallo,

    gibt es eine möglichkeit =Jetzt() auszuführen aber das bei den Sekunden
    immer 00 steht??? Wenn ja wie?

    MfG Nation

    :)
     
  2. Hallo
    Format (Jetzt();"tt.mm.jjjj hh:nn") & ":00"

    Sollte klapen
     
  3. Du könntest z.B. als Format
    Code:
    eingeben, dann werden die Sekunden einfach durch Nullen ersetzt.

    [edit]Kama: Hmm, muss man deine Lösung einfach in die Zelle eingeben?[/edit]
     
    mreich99, 17. August 2003
    #3
  4. JETZT() aber ohne Sekunden?

    Habs gerade ausprobiert und geht natürlich nicht, das funktioniert nur mit VBA

    Deine Lösung ist die richtige.
     
  5. Ah ja, ich dachte schon, mir würde schon wieder ein Add-In fehlen für die "Format()"-Formel. *wink.gif*
     
    mreich99, 17. August 2003
    #5
  6. \@Kama

    ich habe das so verstanden und gemacht.

    In eine Zelle eingegeben:
    =Jetzt()

    Und als Format so eingestellt
    TT.MM.JJJJ hh:mm":00"

    dann steht da auch z.B.
    18.08.2003 11:28:00

    Aber oben in der Bearbeitungszeile steht leider 18.08.2003 11:28:36
    die Sekunden sind noch da... Auch wenn ich dann die Zelle kopiere und nur Werte einfüge *frown.gif* bestimmt habe ich das falsch verstanden. Wie mache ich das richtig? Wo muss ich was eingeben?

    MfG Nation
     
  7. Du hast das schon richtig gemacht; meine Lösung ist nur ein Kompromiss, die Zahl die die Formel jetzt() ausgibt beinhaltet weiterhin die Sekunden. Durch das geänderte Format wird nur die Anzeige geändert, damit diese Sekunden nicht angezeigt werden...

    Ist es denn wichtig, dass der eigentliche Wert immer als Sekunde 0 hat? D.h. musst du z.B. mit der Zahl Berechnungen durchführen? Indem Fall müsste man sich etwas neues ausdenken...
     
    mreich99, 17. August 2003
    #7
  8. JETZT() aber ohne Sekunden?

    Ich glaub ich habs.
    JETZT() aber ohne Sekunden? [​IMG]
    *Smilie

    Code:
    Dank Kama übrigens, das mit "&" in der Formel kannte ich noch gar nicht *redface.gif*

    Das einzige Problem ist noch, dass beim Monat keine 0 vortestellt wird (ich will also 18.08. statt 18.8.), wie kann man das machen?
     
    mreich99, 18. August 2003
    #8
  9. ja leider....

    Ich verwende SVERWEIS mit genauer übereinstimmung da sonst falsche Daten angezeigt werden. Dann geht das mit den sekunden nicht weil die Daten in der Matrix nur genaue zeiten hat.

    Gibt es eine möglichkeit es mit VB Makro so zu programmieren das er die aktuelle zeit einfügt und dann die sekunden rausholt mit =SEKUNDE() und dann diese sekunden von der zelle abzieht.

    So habe ich das versucht aber wenn ich dann die Sekunden z.B. 23 von der Zelle wo das datum steht abziehe dann zieht er mir die tage ab *frown.gif*

    MfG Nation
     
  10. Hmm, dann hilft dir meine Lösung Nr. 2 auch nicht weiter, deine Idee mit dem

    Code:
    Hab ich auch schon probiert. Es stimmt, dann zieht er Tage ab, weil jetzt() eine Dezimalzahl in Tagen ausgibt.

    Die Lösung:
    Code:
    Damit wird die ausgegebene Sekundenzahl von sekunde(jetzt()) ebenfalls in eine Dezimalzahl umgerechnet, z.B. 35 Sekunden = 0,000405 Tage. *wink.gif*
     
    mreich99, 18. August 2003
    #10
  11. Hallo

    Schreibe dir doch selbst eine kleine Funktion die dir Jetzt im gewünschten Format ausgibt

    Code:
    Ich hofe du weist wie eine Function schreibt

    aufruf dann in der Zelle

    =JetztF()
     
  12. *Smilie *Smilie *Smilie Danke für die Funktion! Klappt super! *Smilie *Smilie *Smilie

    MfG Nation
     
  13. JETZT() aber ohne Sekunden?

    Moin, Nation,

    wozu den ganzen Aufwand? AFAIR werden Datum und Uhrzeit als serielle Zahl abgelegt, auf die Du unabhängig von der jeweiligen Formatierung zugreifen kannst (z.B. per SVERWEIS).
     
  14. \@jinx
    er möchte das Jetzt() ohne sekunden ausgegeben wird.
    Das heißt, dass die serielle Zahl ebenfalls keine Sekunden enthalten soll, sonndern in der Nachkommazahl des seriellen Datums nur Minuten enthält.

    Deswegen der Umweg über die Funktion. Ein formatieren von Jetzt() würde eine serielle zahl mit sekunden ergeben.

    Gruß Klaus
     
  15. Moin, Kama,

    viele Wege führen nach Rom - in diesem Falle sehe ich aber das Problem eher in der (Nicht-)Beschreibung der Zielsetzung durch den Fragesteller (dies ist auch in den weiteren Beiträgen heute leider nicht deutlich geworden). Ich vermute, dass sich das Problem wesentlich besser auf andere Art lösen ließe, wenn es denn ganz geschildert worden wäre oder zumindest das, was dort bewirkt werden soll - und nicht nur Stückwerk...
     
Thema:

JETZT() aber ohne Sekunden?

Die Seite wird geladen...
  1. JETZT() aber ohne Sekunden? - Similar Threads - Sekunden

  2. MM:SS,DC auf sekunden

    in Microsoft Excel Hilfe
    MM:SS,DC auf sekunden: Hallo ich habe folgendes Problem. ich müsste Laufzeiteinheiten ind Sekunden mit DC ausgeben z.b. 2:04,36 = 124.36 gruss stephan
  3. Artikelmenge pro Sekunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  4. Differenz zwischen zwei Uhrzeiten mit Sekunden angabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Differenz zwischen zwei Uhrzeiten mit Sekunden angabe: Hallo zusammen, ich würde gerne ein WENN Funktion aufbauen für die Differenz zwischen zwei Zeitstempel. Mit folgenden Bedingungen mit Beispielen: zwischen 00:59:00 und 01:00:25 VERSPÄTET...
  5. SEKUNDE (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    SEKUNDE (Funktion): SEKUNDE (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  6. Dezimal in Sekunden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dezimal in Sekunden: Hi Leute, ich weiss das Thema wurde mehr als 1000 mal behandelt. Jedoch nicht, wenn ich den Wert 2,3024 habe. es sollte eigentlich 150,24 sek herauskommen. Vor dem Komma ist Min und nach dem...
  7. Second-Funktion (Sekunde)

    in Microsoft Access Tutorials
    Second-Funktion (Sekunde): Second-Funktion (Sekunde) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. Rechner geht von einer Sekunde zur nächsten komplett aus (iMac Catalina 10.15.4)

    in Microsoft Teams Hilfe
    Rechner geht von einer Sekunde zur nächsten komplett aus (iMac Catalina 10.15.4): Guten Morgen zusammen, ob das mir vorliegende Problem tatsächlich an MS Team liegt weiß ich nicht, aber es tritt nur bei der Verwendung von Teams auf. Derzeit halten wir viele Videokonferenzen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden