Office: jpg wird beim speichern unscharf

Helfe beim Thema jpg wird beim speichern unscharf in Microsoft PowerPoint Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe folgendes Problem im Powerpoint 2007: Präsentation erstellt und Bilder als jpg-Dateien eingestellt. Es sind zwei Arten... Dieses Thema im Forum "Microsoft PowerPoint Hilfe" wurde erstellt von sukram, 11. November 2011.

  1. sukram User

    jpg wird beim speichern unscharf


    Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem im Powerpoint 2007:

    Präsentation erstellt und Bilder als jpg-Dateien eingestellt.
    Es sind zwei Arten jpg-Dateien. Zum einen Fotos und zum anderen jpg-Dateien die aus einem CAD-Programm (Nemetschek Allplan) heraus von Plänen erzeugt wurden.
    Beim Einfügen und bearbeiten (drehen, skalieren etc.) sind die alle scharf.
    Sobald ich die ppt dann speichere werden die Zeichnungs-jpg-Dateien alle unscharf.
    Woran liegt das. Die skalierung erfolgt immer von gross nach klein (bevor hier die Aussage kommt zu kleines Bild verwendet ;-) daran liegt's nicht).
    Die einzelnen jpg's sind auch alle gestochen scharf.

    Habe auch schon versucht die Pläne als pdf zu exportieren und dann mit dem snap-shot-Werkzeug eine jpg zu erstellen. Gleiches Ergebnis Fotos scharf, Zeichnungen unscharf.

    Hoffe auf Eure Hilfe.

    Markus
     
  2. miriki Erfahrener User
    JPG ist für Strichzeichnungen oder allgemein für Bilder mit scharfen Konturen absolut ungeeignet. Bei jedem Speichervorgang werden Konturen weiter und weiter "verwischt" ähnlich wie beim anti-aliasing. Wie stark der Effekt ist, hängt von der Einstellung "Qualität" beim Speichern des JPG ab. Auf einem Foto mit einem Baum im Wald merkt man das Verwischen nicht, für einen schwarzen Strich auf weißem Hintergrund allerdings ist das tödlich.

    Wähle ein Format, daß "verlustfrei" speichert wie z.B. BMP oder GIF. Gerade bei Zeichnungen reicht meist GIF mit seiner kleineren Palette (256 Farben), um auch ohne Verlust-Kompression noch platzsparend zu speichern.

    Gruß, Michael
     
  3. sukram User
    Danke Michael,

    kann sein, dass das mit ein Grund ist. Aber das Problem tritt erst beim Speichern massiv auf.
    Es sieht mir so aus als ob PP irgendwo eine Einstellung hat, dass Bilder beim Speichern nochmal komprimiert werden.
    Kann das sein?
    Bisher habe ich noch keinen Haken dazu gefunden.

    Markus
     
  4. miriki Erfahrener User

    jpg wird beim speichern unscharf

    Yep, denn ich schrieb ja auch:
    Tja, das ist eine gute Frage... Irgendwo muß es eigentlich einen Schieberegler für die Qualität / Kompression geben. Der ist aber nicht zwangsweise in der einzelnen Office-Anwendung zu finden. Vielleicht gibt's irgendwo so eine Art "Systemsteueruzng" für's Office, wo man Codec- und sonstige Einstellungen vornehmen kann. Kennen tue ich das aber nicht.

    Andererseits scheint das MS-Office sowieso recht eigenwillige Annahmen über Qualität zu haben. Ein Screenshot in den Photo-Editor und als GIF abgespeichert vermurkst einem jeden Button, der eigentlich nur aus einer grauen Fläche besteht, zu einem Gefissel von Schlieren. Irgendwie scheint das Ding auch für GIF vorher erstmal wie für JPG zu rechnen, blödsinnigerweise. Selbst nach dem Speichern sieht das Bild im Photo-Editor noch völlig ok aus. Das Ergebnis auf der Platte sieht aber eklatant anders aus, siehe Anhang.

    Gruß, Michael
     
  5. miriki Erfahrener User
Thema:

jpg wird beim speichern unscharf

Die Seite wird geladen...
  1. jpg wird beim speichern unscharf - Similar Threads - jpg speichern unscharf

  2. Speichern will "connect to docs"

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Speichern will "connect to docs": Hallo zusammen, ich arbeite mit Office 365 (Windows 10 Pro) und will eine PPT-Datei mit mehreren Folien als jpg speichern. Das funktioniert aber nicht einfach so, sondern ständig kommt ein...
  3. per VBA JPG in PDF konvertieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    per VBA JPG in PDF konvertieren: Hallo allerseits, meine Kollegen erhalten sehr viele eMails mit JPG-Dateien, die aber als PDF weiterverarbeitet werden müssen. Natürlich kann man das online konvertieren. Eleganter wäre es aber,...
  4. Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen: Ich habe folgendes Problem: Neuer PC mit Windows 10 64 bit Betriebssystem, MSOffice 2010 ist installiert. Ich habe Excel-Dateien auf den PC geladen, die Links zu anderen Excel- und jpg-Dateien...
  5. Bild von Excel direkt als jpg speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bild von Excel direkt als jpg speichern: Ich habe mehrere Bilder von Schüler in einer Excel Mappe. Ich möchte diese Bilder automatisch wenn ich es anklicke über ein Makro in eine JPG Datei speichern. Daher wollte ich fragen, ob dies...
  6. Problem Grafik mit ppt erstellen, als jpg oder pdf speichern

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Problem Grafik mit ppt erstellen, als jpg oder pdf speichern: Hallo liebe User, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr helfen könnt: Ich möchte gerne mit Power Point eine Grafik erstellen. Aus mehreren Bausteinen (Quadrate, Linien, Textfelder)...
  7. Problem Grafik mit ppt erstellen, als jpg oder pdf speichern

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Problem Grafik mit ppt erstellen, als jpg oder pdf speichern: Hallo liebe User, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr helfen könnt: Ich möchte gerne mit Power Point eine Grafik erstellen. Aus mehreren Bausteinen (Quadrate, Linien, Textfelder)...
  8. Outloot 2003: keine Gif oder JPG Dateien aus Mails speichern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outloot 2003: keine Gif oder JPG Dateien aus Mails speichern: sondern nur BMP Dateien. Temp und Cookies sind ohne Erfolg gelöscht. Kann jemand helfen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden