Office: Kalendereinträge datumsabhängig löschen

Helfe beim Thema Kalendereinträge datumsabhängig löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, folgendes Problem konnte ich bislang noch nicht lösen: In einem Kalender für unsere Dienstgruppe steht in Spalte A das jeweilige... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von aal260646, 24. November 2014.

  1. aal260646 Erfahrener User

    Kalendereinträge datumsabhängig löschen


    Hallo zusammen,

    folgendes Problem konnte ich bislang noch nicht lösen:
    In einem Kalender für unsere Dienstgruppe steht in Spalte A das jeweilige Tagesdatum. Rechts daneben stehen die Feiertage und daneben für die einzelnen Mitarbeiter die Urlaubstage ("U") oder die Abwesenheitstage aus anderem Grunde ("A"), wie z. B. Krankheit, Seminar u. ä..
    Nun sollen die Tage, in denen ein "A" steht einen Monat nach Ablauf des Datum in Spalte A der jeweiligen Zeile gelöscht werden. Die bedingte Formatierung bringt mich da nicht weiter. Damit kann ich das Datum durch Veränderung der Schriftfarbe zwar unsichtbar machen, jedoch den Eintrag nicht vollständig verschwinden lassen.

    Ich gehe daher davon aus, dass ich eine VBA-Lösung brauche, habe von VBA jedoch keine Ahnung.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Christian
     
    aal260646, 24. November 2014
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Unter der Annahme, dass
    - Spalte A aufsteigend sortiert ist
    - die "A"s in Spalte B stehen
    Code:
    Sub test()
        Dim z As Long
        Do
            z = z + 1
            If Cells(z, 2) = "A" Then Cells(z, 2).ClearContents
        Loop Until Cells(z, 1) > Date - 30      'vor 30 Tagen
    End Sub
     
  3. aal260646 Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    vielen Dank für Deinen Vorschlag. Da die "A"´s erst ab Spalte E beginnen und das jeweilige Datum nicht wie ich es in Erinnerung hatte in Spalte A, sondern C steht, habe ich mit meinen fehlenden VBA-Kenntnissen versucht, das ganze wie folgt umzumünzen:

    Sub test()
    Dim z As Long
    Do
    z = z + 1
    If Cells(z, 5) = "A" Then Cells(z, 5).ClearContents
    Loop Until Cells(z, 3) > Date - 30 'vor 30 Tagen
    End Sub

    Das ganze steht in dem Fenster zur zugehörigen Tabelle. Es tut sich aber nichts. Weißt Du, was ich falsch gemacht habe?

    Beste Grüße

    Christian
     
    aal260646, 24. November 2014
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Kalendereinträge datumsabhängig löschen

    Hallo!

    Lade deine Tabelle doch bitte mal hier hoch, dann kann man den Patienten persönlich kennenlernen.
    Alle weiteren Inhalte außer Spalte C und E darfst du dafür gerne löschen.
     
  5. aal260646 Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    beim Hochladen erhalte ich immer eine Fehlermeldung (407). Die Dateigröße liegt lediglich bei 27,5 kB. Ich versuche, die Datei mal genauer darzustellen:

    Zeilen 1 bis 9: allgemeine Informationen
    Ab Zeile 10: eigentliche Urlaubstabelle

    Zeile 10 Überschriften:
    A: Kalenderwoche
    B: Wochentag
    C: Datum
    D: Schulferien/Feiertage
    Ab Spalte E: Namen der Mitarbeiter (am Ende eines Sachgebietes befinden sich zwei Ergebnisspalten)

    Ab Zeile 11 Einträge: Beispiele:
    A: 1
    B: Sa
    C: 03.01.2015
    D: Schulferien
    E: "B" oder "U" oder "H" oder "A" oder Summenergebnisse in den Ergebnisspalten

    Ich hoffe, damit wird das deutlicher.

    Beste Grüße

    Christian
     
    aal260646, 25. November 2014
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Versuch es mal mit einer zusätzlichen Zeile:

    Code:
    Sub test()
         Dim z As Long
         z = 10
         Do
             z = z + 1
             If Cells(z, 5) = "A" Then Cells(z, 5).ClearContents
         Loop Until Cells(z, 3) > Date - 30 
    End Sub
    Sollte es dann immernoch nicht funktionieren, dann hat deine Tabelle irgendwo einen Haken, den man genauer untersuchen müsste.
    Sollte der Upload hier im Forum weiterhin rumzicken, dann kannst du die Mappe z.B. auch bei http://www.file-upload.net/ hochladen.
     
  7. aal260646 Erfahrener User
    KLASSE! DANKE!

    Das funktioniert soweit schon mal gut. Jetzt benötige ich nur noch eine Erweiterung für die Spalten "F" fortfolgende. Nach meinem Verständnis müsste ich da irgendetwas in dem Bezug "Cells(z, 5)" ändern. "Cells(z, 5-50)" funktioniert da nicht. (Wie man sich das als Laie so vorstellt...).
    Hast Du dafür vielleicht auch noch eine Lösung?

    Beste Grüße

    Christian
     
    aal260646, 25. November 2014
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Kalendereinträge datumsabhängig löschen

    Hallo!

    Dann probier mal dies:
    Code:
    Sub test()
        Dim z As Long, s As Integer
        z = 10
        Do
            z = z + 1
            For s = 5 To 50
                If Cells(z, s) = "A" Then Cells(z, s).ClearContents
            Next s
        Loop Until Cells(z, 3) > Date - 30
    End Sub
     
  9. aal260646 Erfahrener User
    Hallo Schatzi!

    Perfekt!

    Ich danke Dir ganz herzlich!

    Nur zum Verständnis: Wenn ich neben "A" noch eine weitere alternative Bedingung hätte, also "A" oder "B", wie müsste ich das Script dann aufbauen?

    Gruß

    Christian
     
    aal260646, 25. November 2014
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    If Cells(z, s) = "A" Or Cells(z, s) = "B" Then Cells(z, s).ClearContents
     
  11. aal260646 Erfahrener User
    Vielen Dank!
     
    aal260646, 25. November 2014
    #11
Thema:

Kalendereinträge datumsabhängig löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Kalendereinträge datumsabhängig löschen - Similar Threads - Kalendereinträge datumsabhängig löschen

  2. - Kalendereinträge vor Einsicht Dritter schützen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    - Kalendereinträge vor Einsicht Dritter schützen: Hallo Zusammen, das Schlosssymbol in Outlook signalisiert mir bei einem Kalendereintrag, dass dieser dann mit Betreff/Überschrift und Termin-Inhaltsangaben nur durch mich persönlich eingesehen...
  3. Kalendereintrag Einzelnen Personen aus Verteiler landen in Optional

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalendereintrag Einzelnen Personen aus Verteiler landen in Optional: Hallo zusammen, ich habe es zunächst über die „herkömmlich“ Google Suche probiert. Doch ich glaube, dass meine Suchbegriffe nicht die besten sind, zumindest habe ich keine Antwort gefunden. Beim...
  4. Automatische Kopieren von Kalendereinträgen in einen Gruppenkalender

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Automatische Kopieren von Kalendereinträgen in einen Gruppenkalender: Hallo zusammen, ich besitze 2 Kalender, einen Exchange Kalender und einen Gruppenkalender. Jetzt möchte ich vom Exchange Kalender die Einträge in einen Sharepoint Gruppenkalender automatisch...
  5. Excel Daten als Kalendereintrag in Outlook

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Daten als Kalendereintrag in Outlook: Hallo zusammen, ich habe von einem User einen Code Snippsel empfohlen bekommen um Excel Daten in Outlook zu übertragen bzw in Outlook ein Kalendereintrag vorzunehmen. Hajo_Zi vielleicht ließt du...
  6. Excel Teilnehmerliste/Anmeldung mit automatischer Mail/Kalendereintragung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Teilnehmerliste/Anmeldung mit automatischer Mail/Kalendereintragung: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum aber kein kompletter Neuling was Excel angeht. Bis jetzt habe ich meist "nur" mit verschiedenen Formeln gearbeitet was meist super geklappt hat. Ich habe...
  7. Automatisches Erstellen eines Kalendereintrages

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Automatisches Erstellen eines Kalendereintrages: Hallo zusammen, wir haben bei uns ein externes Ticketsystem, welches uns Mails schickt, wenn in einem Vorgang ein Termin erstellt wurde. Die Mail sieht folgendermaßen aus: Dirk[ATTACH]...
  8. Text Kalendereintrag vergrößern, Kalenderlinien stärker

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Text Kalendereintrag vergrößern, Kalenderlinien stärker: [ATTACH][ATTACH] Hallo liebe Forumsmitglieder, ich brauche Ihre Hilfe. Ich habe auf meinem PC Windows 1o und Office 2019 Professional Plus. 1. Ich möchte gerne in Outlook, Kalendereintrag, den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden