Office: KALENDERWOCHE (Funktion)

Helfe beim Thema KALENDERWOCHE (Funktion) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; KALENDERWOCHE (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    KALENDERWOCHE (Funktion)


    KALENDERWOCHE (Funktion)
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Excel Starter 2010 Mehr... Weniger In diesem Artikel werden die Formelsyntax und die Verwendung der Kalenderwoche -Funktion beschrieben. in Microsoft Excel.

    Beschreibung
    Gibt die Wochennummer eines bestimmten Datums zurück. Die Woche, die den 1. Januar enthält, ist beispielsweise die erste Woche des Jahres, und die Woche 1 wird nummeriert.

    Für diese Funktion werden zwei Systeme verwendet:

    • System 1    Die Woche, die den 1. Januar enthält, ist die erste Woche des Jahres und wird in Woche 1 nummeriert.

    • System 2    Die Woche, die den ersten Donnerstag des Jahrs umfasst, ist die erste Kalenderwoche mit der Nummer 1. Dieses System entspricht der in ISO 8601 spezifizierten Methode, welche im Allgemeinen als europäisches Wochennummerierungssystem bezeichnet wird.

    Syntax
    KALENDERWOCHE(Fortlaufende_Zahl;[Zahl_Typ])

    Die Syntax der Funktion KALENDERWOCHE weist die folgenden Argumente auf:

    • Zahl     Erforderlich. Ein Datum innerhalb der Woche. Datumsangaben sollten mit der Funktion DATUM oder als Ergebnis anderer Formeln oder Funktionen eingegeben werden. Verwenden Sie beispielsweise Datum (2008; 5; 23) für den 23. Tag im Mai 2008. Probleme können auftreten, wenn Datumsangaben als Text eingegeben werden.

    • Zahl_Typ     Optional. Eine Zahl, mit der festgelegt wird, an welchem Tag eine Woche beginnt. Die Standardeinstellung ist 1.

    Zahl_Typ

    Wochenanfang

    System

    1 oder nicht angegeben

    Sonntag

    1

    2

    Montag

    1

    11

    Montag

    1

    12

    Dienstag

    1

    13

    Mittwoch

    1

    14

    Donnerstag

    1

    15

    Freitag

    1

    16

    Samstag

    1

    17

    Sonntag

    1

    21

    Montag

    2

    Hinweis
    • In Excel werden Datumsangaben als fortlaufende Zahlen gespeichert, damit sie in Berechnungen verwendet werden können. Standardmäßig ist der 1. Januar 1900 die fortlaufende Zahl 1. 1. Januar 2008 ist die Seriennummer 39448, da Sie 39.448 Tage nach dem 1. Januar 1900 ist.

    • Wenn "Fortlaufende_Zahl" außerhalb des Bereichs für den aktuellen Datumsbasiswert liegt, wird der Fehler #ZAHL! zurückgegeben.

    • Wenn "Zahl_Typ" außerhalb des in der obigen Tabelle angegebenen Bereichs liegt, wird der Fehler #ZAHL! zurückgegeben.

    Beispiel
    Kopieren Sie die Beispieldaten in der folgenden Tabelle, und fügen Sie sie in Zelle A1 eines neuen Excel-Arbeitsblatts ein. Um die Ergebnisse der Formeln anzuzeigen, markieren Sie sie, drücken Sie F2 und dann die EINGABETASTE. Im Bedarfsfall können Sie die Breite der Spalten anpassen, damit alle Daten angezeigt werden.

    Daten

    09.03.2012

    Formel

    Beschreibung

    Ergebnis

    =KALENDERWOCHE(A2)

    Die Nummer der Woche für das Datum 09.03.2012, wobei jede Woche am Sonntag beginnt (Standard).

    10

    =KALENDERWOCHE(A2;2)

    Die Nummer der Woche für das Datum 09.03.2012, wobei jede Woche am Montag beginnt (das zweite Argument hat den Wert 2).

    11

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

KALENDERWOCHE (Funktion)

Die Seite wird geladen...
  1. KALENDERWOCHE (Funktion) - Similar Threads - KALENDERWOCHE Funktion

  2. Arbeitsstunden Kalenderwoche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsstunden Kalenderwoche: Hey zusammen, ich bin über die Suche nicht so richtig fündig geworden. Falls ich das passende übersehen habe, dann sagt mir gerne kurz Bescheid. Folgende Thematik: Ich habe in der sehr einfach...
  3. Wert aus Kalenderwoche in eine andere Tabelle übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Kalenderwoche in eine andere Tabelle übernehmen: Hallo, ich habe verschiedene Tabellenblätter in einer Mappe. In dem ersten werden wöchentlich Werte eingetragen, in dem zweiten nur monatlich. Das dritte Tabellenblatt füllt sich selbständig aus....
  4. MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle: Moin moin liebe Formengemeinschaft. Nun bin ich schon das WWW am Durchsuchen und habe nichts passendes gefunden. Ausgangspostion: Ich habe eine Datenbank und überwache hier Daten mit einem...
  5. Ausgabe Liste Verrechnung bei Kalenderwoche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgabe Liste Verrechnung bei Kalenderwoche: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einem Großen Problem und finde keinen passenden Ansatz um das meiner Liste zu Lösen. Was meine Liste Aktuell macht: Es handelt sich hierbei um eine Liste in...
  6. Kalenderwoche durch datum des freitags dieser Kalenderwoche ersetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kalenderwoche durch datum des freitags dieser Kalenderwoche ersetzen: Hallo, Ich muss in einer Tabelle , wenn in Spalte T eine Kalenderwoche steht ( zB: "KW 42"), diese durch das Datum des Freitags in selbiger Kalenderwoche ersetzen. Wenn bereits ein datum...
  7. Funktion "KALENDERWOCHE" auch in Englisch???

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion "KALENDERWOCHE" auch in Englisch???: Guten Tag, hab mal eine Frage!!! Ich bin gerade damit beschäftigt, eine Exceldatei mit Makros zu erstellen. Die Datei wird mit Excel 2000 (Deutschsprachig) erstellt und soll mit Excel 97...
  8. Funktion "Kalenderwoche"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion "Kalenderwoche": Hallo liebe Forummitglieder, ich habe auch mal wieder ein Problem. Ich möchte für das komplette Jahr 2012 die Kalenderwochen anhand des Datums errechnen. Doch leider beginnt Excel immer Sonntags...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden