Office: (Office 2010) Kalenderwoche und Kalenderjahr

Helfe beim Thema Kalenderwoche und Kalenderjahr in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, für eine Abfrage möchte ich Kalenderwochen betrachten. Ziel ist aus dem heutigen Datum (12.12.2019/ 50. Kalenderwoche) die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hackerhein, 10. Dezember 2019.

  1. Kalenderwoche und Kalenderjahr


    Hallo zusammen,

    für eine Abfrage möchte ich Kalenderwochen betrachten.

    Ziel ist aus dem heutigen Datum (12.12.2019/ 50. Kalenderwoche) die Kalenderwoche/jahr in der Form 50.2019 anzuzeigen.

    Die Woche kann ich so abfragen, das klappt auch
    DatePart('ww',Date(),2)

    Das Jahr bekomme ich über
    DatePart('yyyy',Date(),2)

    aber wie bekomme ich die beiden Sachen zusammen? Concat kennt Access scheinbar nicht.

    Wie muss ich rangehen?

    Vielen Dank und beste Grüße!

    :)
     
    Hackerhein, 10. Dezember 2019
    #1
  2. Moin,
    das kannst du in dem Fall über einen Formatbefehl lösen:
    Code:
    Ansonsten mit & verketten:
    Code:
    maike
     
  3. Nun ja, nicht ganz. - Probier das mal um den Jahreswechsel herum aus.
    Siehe auch: Kalenderwoche und Jahr aus Datum

    Zur eigentlichen Frage: Du kannst Zeichenfolgen direkt mit dem &-Symbol verketten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  4. Kalenderwoche und Kalenderjahr

    knobbi38, 12. Dezember 2019
    #4
  5. Das klappt bestens!
    Ich danke euch vielmals!

    Viele Grüße!
     
    Hackerhein, 12. Dezember 2019
    #5
  6. Hallo zusammen,

    ich muss leider doch nochmal nachfragen.

    In meiner Bestandstabelle liegt die Woche immer als ww.yyyy vor.
    also auch als 01.2019. Somit findet er nur Werte, wenn diese nach der neunten Woche sind.

    Wie muss ich die Abfrage anpassen, dass auch das funktioniert


    Code:
    Vielen Dank!
     
    Hackerhein, 12. Dezember 2019
    #6
  7. Du kannst die einzelnen Werte für ww und yyyy miteinander verketten und dabei vorher ww explizit zweistellig formatieren lassen.
    Beispiel: Code:
    Den Hinweis, dass DatePart und Format für "ww" um den Jahreswechsel herum nicht das üblicherweise gewünschte Ergebnis liefern, hast du zur Kenntnis genommen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  8. Kalenderwoche und Kalenderjahr

    In meiner Bestandstabelle liegt die Woche immer als ww.yyyy vor.

    Berechnung auf TabellenfelD verhindert Indexnutzung. Mit Performance auch bei großen Datenmengen hat das dann nichts mehr zu tun - könnte ja nach dem Funktionieren an sich gefragt sein.

    Tendenziell könnte/sollte die Woche als Datum (Wochenerster) hinterlegt sein, das Wochen-Jahr-Konstrukt kann wie schon ausgewiesen als Format davon angezeit werden (=> dort, wo jemand auch wirklich hinsehen möchte).

    Das Verknüpfungskonstrukt wäre dann etwa so:
    Code:
     
  9. Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Hilfe und Hinweise.

    Leider habe ich diese Tabelle in ihrer Form so übernommen, wie sie ist - da kann ich erstmal nicht viel machen. Das der Jahreswechsel nicht ganz stimmig ist, habe ich schon gelesen. Das halte ich ,zumindest jetzt noch, für verschmerzbar.

    Ich habe die Abfrage jetzt angepasst auf:

    Code:
    jedoch kommt von Access die Fehlermeldung "JOIN-Ausdruck nicht unterstützt"

    Ich habe die Klammern schon in unzähligen Varianten versucht zu setzen, aber jedes mal diese Meldung. Jemand eine gute Idee dazu?

    Viele Grüße und vielen Dank!
     
    Hackerhein, 13. Dezember 2019
    #9
  10. Bist Du in Deinem Leben schon einmal einem Hühnerei begegnet in der Form, dass Du es essen wolltest? Grundsätze sollte man strikt einhalten.
     
Thema:

Kalenderwoche und Kalenderjahr

Die Seite wird geladen...
  1. Kalenderwoche und Kalenderjahr - Similar Threads - Kalenderwoche Kalenderjahr

  2. Arbeitsstunden Kalenderwoche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsstunden Kalenderwoche: Hey zusammen, ich bin über die Suche nicht so richtig fündig geworden. Falls ich das passende übersehen habe, dann sagt mir gerne kurz Bescheid. Folgende Thematik: Ich habe in der sehr einfach...
  3. Wert aus Kalenderwoche in eine andere Tabelle übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Kalenderwoche in eine andere Tabelle übernehmen: Hallo, ich habe verschiedene Tabellenblätter in einer Mappe. In dem ersten werden wöchentlich Werte eingetragen, in dem zweiten nur monatlich. Das dritte Tabellenblatt füllt sich selbständig aus....
  4. MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle: Moin moin liebe Formengemeinschaft. Nun bin ich schon das WWW am Durchsuchen und habe nichts passendes gefunden. Ausgangspostion: Ich habe eine Datenbank und überwache hier Daten mit einem...
  5. Ausgabe Liste Verrechnung bei Kalenderwoche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgabe Liste Verrechnung bei Kalenderwoche: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einem Großen Problem und finde keinen passenden Ansatz um das meiner Liste zu Lösen. Was meine Liste Aktuell macht: Es handelt sich hierbei um eine Liste in...
  6. Kalenderwoche durch datum des freitags dieser Kalenderwoche ersetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kalenderwoche durch datum des freitags dieser Kalenderwoche ersetzen: Hallo, Ich muss in einer Tabelle , wenn in Spalte T eine Kalenderwoche steht ( zB: "KW 42"), diese durch das Datum des Freitags in selbiger Kalenderwoche ersetzen. Wenn bereits ein datum...
  7. Bedingte Formatierung Gantt ISO-Kalenderwochen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Gantt ISO-Kalenderwochen: Hallo zusammen, ich möchte ein Gantt-Chart über Kalenderwochen und Jahre erstellen. Habe schon verschiedene Funktionen ausprobiert, scheitere aber stets an einer Konstellation mit der Bedingten...
  8. Jede Kalenderwoche andere Namen von einer Liste?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jede Kalenderwoche andere Namen von einer Liste?: Hello, ich bräuchte eine Excel Datei, in der mir jedes Jahr alle Kalenderwochen angezeigt werden und pro Kalenderwoche sollte Excel aus einem zweiten Sheet mit einer Namensliste, jede Woche 5...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden