Office: Kamera bei MC Teams zu dunkel

Helfe beim Thema Kamera bei MC Teams zu dunkel in Microsoft Teams Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem mit der Kamera meines Acer Aspire 3 Notebooks bei MC Teams. Beim ersten Start eines Videochats bei Teams funktioniert die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Teams Hilfe" wurde erstellt von Natalie_203, 6. April 2020.

  1. Kamera bei MC Teams zu dunkel


    Hallo, ich habe ein Problem mit der Kamera meines Acer Aspire 3 Notebooks bei MC Teams.

    Beim ersten Start eines Videochats bei Teams funktioniert die Kamera normal und ist in ordentlicher "Farbe".

    Wenn ich aber kurz die Funktion nutze die Kamera zu deaktivieren, dann erscheint nach späterer Aktivierung die Kamera komplett dunkel, man kann nur noch Umrisse sehen. Wenn ich mich dabei draußen aufhalte ist das nicht dunkel, sondern fast Weiß.

    Damit wieder alles funktioniert, reicht es nicht Teams kurz zu beenden, ich muss immer das ganze Notebook neustarten und danach ist sie wieder "normal".

    Kann mir jemand sagen woran das liegt, Treiber ist auf dem neusten Stand, das wurde schon geprüft?!

    Vielen Dank schonmal.

    :)
     
    Natalie_203, 6. April 2020
    #1
  2. Hallo,

    hier ist Roman, ich bin unabhängiger Berater.

    So wie du das Problem beschreibst hängt das nicht mit Teams zusammen, da sich das nur mit einem Windows Neustart beheben lässt.

    Ich würde dir empfehlen beim Acer Support nachzufragen wo das Problem liegen könnte.

    Anscheinend tritt dein Problem öfters auf, auch mit anderer Software - siehe hier:

    https://community.acer.com/en/discussion/580641...

    Du solltest ein Programm namens Acer Care Center installiert haben, vielleicht findest das ein Problem und kann dir weiterhelfen.

    sg Roman
     
    Roman Wienicke (r.wienicke), 9. April 2020
    #2
  3. Hallo Roman, ich bezweifle es sehr das dieses Problem an Acer liegt, da ich es mit keiner anderen Anwendung bei der die Kamera benötigt wird habe. (z.Bsp. Zoom etc.)

    Es tritt immer nur bei MS Teams auf, wenn man dort die Kamera kurz deaktiviert und wieder anschaltet.

    Laut Acer Care Center läuft das Notebook optimal und es gibt keine erkennbaren Fehler.
     
    Natalie_203, 10. April 2020
    #3
  4. Kamera bei MC Teams zu dunkel

    Mal schauen ob jemand anderer eine besser Lösung für dich findet....
     
    Roman Wienicke (r.wienicke), 10. April 2020
    #4
  5. Habe genau das gleiche Problem mit einer Apeman A79 als Webcam angeschlossen.

    Wird erkannt als "Video Control" und als "MMP SDK" installiert

    1. Start alles wunderbar - 2. Start viel zu dunkel.

    Computer = Dell Laptop

    Windows 10 Enterprise

    Witzigerweise ist bei Nutzung einer älteren Logitech WebCam das Problem nicht aufgetreten.

    Offenbar wird die Helligkeitskontrolle von MS Teams aus nicht korrekt angeprochen - bzw. beim ersten schließen nicht korrekt beendet.

    Gibt es vielleicht einen anderen Workaround als die WebCam jedesmal per Steckverbindung trennen ?
     
    Janis_L, 21. April 2020
    #5
  6. Hallo zusammen,

    bei mir ist es eine Microsoft Lifecam HD3000, die manchmal in Teams ein zu dunkles Bild anzeigt. Vielleicht passt da ein möglicher automatischer Helligkeitsabgleich nicht.

    Habe nun per Zufall eine Lösung für mich gefunden, die vielleicht auch grundsätzlich hilft: während des Calls in Teams habe ich die ebenfalls auf meinem Rechner installierte Skype App geöffnet. Darin befindet sich im Einstellungsmenü (mit Tastenkombination
    Strg und Komma aufrunfen) die Möglichkeit, "Audio und Video" einzurichten. Im folgenden Dialog kann man dann die Kamera auswählen, die man nutzt. Eventuell ist diese voreingestellt. Das Bild der Videokamera wird nun bei Skype übertragen (und auch im laufenden
    Call bei Teams). Unter diesem Bild findet sich ein Eintrag "Webcam-Einstellungen" - bitte klicken. Im folgenden Dialog auf die Registerkarte "Kamerasteuerung" gehen und die Belichtung auf den gewünschten Wert stellen. Dieser stand bei mir auf -6, auch die
    Option "Autom." war aktiviert. Zum Einstellen die Option "Autom." deaktivieren, sonst ist der Schieber zur Einstellung ausgegraut. Ich habe auf "0" korrigiert und die Option "Autom." wieder aktiviert. Seitdem ist die Belichtung korrekt und das Bild deutlich
    heller.

    Mal sehen, ob es hilft.
     
    MeshBizUser, 12. Mai 2020
    #6
  7. Super Tipp, vielen Dank. Der Weg über Skype war für mich die Lösung. Man muss gar nicht im laufenden Call sein. Einfach alles über die Einstellungsmöglichkeiten in Skype konfigurieren und das Bild in Teams wird automatisch verbessert (offensichtlich werden
    diese in Teams übernommen). Schade, dass man dies nicht einfach in Teams auch konfigurieren kann... Wäre mal ein Hinweis für MS ;-)
     
    StefanJ.P, 18. Oktober 2020
    #7
  8. Kamera bei MC Teams zu dunkel

    Da die Antwort der „Berater“

    mal wieder absolut nichts taugen, hier meine Lösung:

    Bei meinem Surface Pro7 sah ich in Teams aus wie Papa Schlumpf. Da diese Software augescheinlich Müll, aber im Berufsleben nötig ist, hab ich nach einer Software gesucht, die Microschrott Teams vorgaukelt eine Webcam zu sein.

    Siehe da: ManyCam

    Hier kannst du alles vom Overlay, Hintergrund, bis zu den Farbeinstellungen verwalten und dann als Kamera in Teams verwenden. War für mich die ideale Lösung um während Corona vernünftig zu arbeiten.
     
    Marcel Koch (m.koch), 22. November 2020
    #8
Thema:

Kamera bei MC Teams zu dunkel

Die Seite wird geladen...
  1. Kamera bei MC Teams zu dunkel - Similar Threads - Kamera Teams dunkel

  2. Kamera friert ein bei MS Teams und Skype

    in Microsoft Teams Hilfe
    Kamera friert ein bei MS Teams und Skype: Hallo zusammen, vielleicht können Sie mir helfen. Meine Kamera funktioniert sehr gut. Nur bei MS Teams und Skype friert sich nach wenigen Augenblicken ein und ich komm auf keine Lösung. Was...
  3. Kamera in MS-Teams-App viel zu dunkel

    in Microsoft Teams Hilfe
    Kamera in MS-Teams-App viel zu dunkel: Hallo, ich habe das Problem, dass das Bild meiner Kamera AUSSCHLIEßLICH in der MS-Teams-App viel zu dunkel ist. Selbst MS-Teams im Browser gestartet, liefert ein korrekt ausgeleuchtetes Bild....
  4. Kamera Vorschau bei Teams ruckelt

    in Microsoft Teams Hilfe
    Kamera Vorschau bei Teams ruckelt: Hallo zusammen, folgendes Phänomen habe ich bei meinen Teams Schalten. Ich verwende einen BlackMagic Webpresenter um eine Professionelle Kamerasignal unter Windows als Webcam zu benutzen. Wenn...
  5. Teams Kamera funktioniert nicht

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Kamera funktioniert nicht: Liebes Team, im Programm Microsoft Teams funktioniert die Kamerafunktion nicht, da es meine Tochter für Home Schooling benutzt, wäre es sehr wichtig. Ansonsten funktioniert die Kamera...
  6. Teams - Abbruch Sitzung durch Kamera

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams - Abbruch Sitzung durch Kamera: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich nutze Microsoft Teams für die Uni. Wenn mehr als zwei Personen in einer Teambesprechung sind, kann ich meine Kamera nicht mehr einschalten....
  7. Teams Video-Anruf: Kann anderen Teilnehmer nicht sehen, obwohl Kamera an/zugelassen ist

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Video-Anruf: Kann anderen Teilnehmer nicht sehen, obwohl Kamera an/zugelassen ist: Hallo, Ich nutze Teams als Desktop-App auf einem Mac Mini (macOS Catalina) und auf einem iPad. Heute hatte ich ein paar Mal das gleiche Problem: Wenn ich jemanden vom PC aus anrufe, kann ich...
  8. Kamera funktioniert nur bei Microsoft Teams schlecht.

    in Microsoft Teams Hilfe
    Kamera funktioniert nur bei Microsoft Teams schlecht.: Meine Kamera die ich vor kurzem gekauft habe funktioniert bei programmen wie Zoom oder Discord problemlos, aber auf Teams ruckelt es so, dass man nichts mehr erkennt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden