Office: (Office 2003) KANBAN DB aufbauen

Helfe beim Thema KANBAN DB aufbauen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, wer hilft mir dabei? habe ein kleines Bsp. hochgeladen. möchte sogenannte KANBAN Karten zum Verwalten von Ersatzteilausgaben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Erich290607, 16. April 2010.

  1. KANBAN DB aufbauen


    Hallo zusammen,

    wer hilft mir dabei?

    habe ein kleines Bsp. hochgeladen.

    möchte sogenannte KANBAN Karten zum Verwalten von Ersatzteilausgaben erstellen bzw. verwalten.

    bin mir nicht ganz sicher ob der Anfang, "(Struktur)" so ausreichend ist
    das ein und auslagern soll mit Barcode realisiert werden.
    die Erstellung barcode ist schon enthalten im Modul mdlBarcode (Print) hier aus dem Forum.

    aber zuerst: Konzept ? Struktur ? was habe ich falsch? was brauche ich noch?
    sollte ich ändern

    :)
     
    Erich290607, 16. April 2010
    #1
  2. Nur so aus Neugier: was issen 'ne Kanban-Karte? Ich kenn Trambahn-Karten, aber Du meinst sicher was anderes.
     
    achtelpetit, 18. April 2010
    #2
  3. vielleicht KanBan *wink.gif* , das könnte in etwa passen
     
    sw-blitz007, 18. April 2010
    #3
  4. KANBAN DB aufbauen

    Ja KANBAN

    KANBAN, heißt aber nichts anderes als (Karte)
     
    Erich290607, 18. April 2010
    #4
  5. Moin,

    mag ja sein, dass ich da etwas anderes drunter verstehe, aber für mich gehört da eine ABC-XYZ-Analyse hinzu und zu den Min/Max auch noch mindestens die Wiederbeschaffungszeit.

    Aber eigentlich versuche ich mit Kanban so wenig Lagerbestand wie möglich zu haben und so viel wie nötig. Beachten sollte ich dabei aber auch noch Dinge wie wirtschaftliche Bestellmengen und Puffer. Dabei musst du eigentlich schauen, wie lang die Wiederbeschaffungszeit ist und wieviel regulär in diesem Zeitraum verbraucht wird. Denn das ist dann dein eigentlicher Meldebestand. Und das ist nur ein kleiner Teil der Theorie *wink.gif*
     
    J_Eilers, 18. April 2010
    #5
  6. Hallo J_Eilers,

    Danke für deine Antwort, wie sich das anhört bist du da wohl etwas mehr im Stoff als ich.

    wollen wir das gemeinsam durchziehen und das Datenmodell aufbauen
    erweitern anpassen? habe ja noch nicht viel dazu gemacht rein vom Gefühl her passt das auch ja noch nicht komplett. Sollte nur mal die Grundidee darstellen dh. nicht das schon alles drin ist was dafür erforderlich ist.

    vorrausgesetzt du hast Zeit und Lust dazu *wink.gif* , ich werde mir auch Mühe geben und versuchen besser zu verstehen also anders als bisher!

    mir liegt sehr viel daran da etwas brauchbares zu erstellen! da ich das Werkzeug selber nutzen möchte um mein Ersatzteillager zu Managen

    also würde mich sehr freuen wenn wir das durchziehen könnten
     
    Erich290607, 18. April 2010
    #6
  7. Lies dir doch erstmal den Wiki-Artikel dazu durch. Für eine "Betreuung" fehlt mir schon seit längerem die Zeit und ich sehe noch keine Besserung, deswegen kann ich nur aushelfen.

    Wichtig für Kanban ist aus meiner Sicht, der Blickwinkel. Es geht nicht darum immer alles dazu haben, sondern im Entnahmetakt rechtzeitig nachzubestellen.

    Das ist dann aber neben der DB auch eine Einstellung, bei dir Selber *wink.gif* Also wenn du Fragen hast, gerne, aber erwarte keine Komplettlösung.
     
    J_Eilers, 18. April 2010
    #7
  8. KANBAN DB aufbauen

    Hallo Jan,

    habe das Datenmodell versucht anders aufzubauen, und möchte fragen ob
    bzw wie dort nun die ABC-XYZ-Analyse und die KANBAN's eingebunden werden können.

    oder denke ich schon wieder zu kompliziert?

    wäre schön, wenn du (ihr) mir da weiterhelfen könnt
     
    Erich290607, 21. April 2010
    #8
  9. Also es fehlt auf jeden Fall die Wiederbeschaffungszeit. Wenn du auch noch mit einer wirtschaftlichen Bestellmenge arbeiten willst, fehlt diese ebenfalls.

    Bezüglich der ABC-Analyse kannst du dir das hier mal duchlesen. Mit deinem Beispiel kannst du ja Verkaufswert und -menge bestimmen. Eine Beschreiben der ABC-XYZ-Analyse findest du hier. Die Auswertung bekommst du über den zeitlichen Verlauf hin.

    Kanban geht dann davon aus, dass du solange etwas aus einem Lager entnimmst, bis der Meldebestand unterschritten ist. Erst dann geht die Karte an den Vorlieferanten und so weiter. Also brauchst du für Kanban eigentlich kein Feld, sondern nur die Logik *wink.gif*
     
    J_Eilers, 21. April 2010
    #9
  10. Hallo Jan,

    @Alle

    habe hier unter Lagerverwaltung einige Beiträge gefunden, und diese hochgeladen. Ich denke die kommt dem am nächstem was ich vorhabe

    welche tabs sollten da noch rein und wie sollten die Beziehungen dazu sein.

    - Lieferant
    - Hersteller
    - Kategorie
    - KANBAN
     
    Erich290607, 24. April 2010
    #10
  11. \@ Erich

    Wäre es an dieser Stelle (Beginn eines neuen Projektes) nicht sinnvoll Dich erstmal intensiver mit der Thematik relationales Datenmodell auseinander zu setzen und mal von Haus auf ein eigenes Modell von A bis Z aufzubauen, anstatt an ein bestehendes Datenmodell einfach nur dran zu bauen?

    Vielleicht können die folgenden Links dir helfen:

    A. Stern: Keine Angst vor Microsoft Access! - ADaMo
    A. Kelz: Relationale Datenbanken

    Und mit hoher Sicherheit wäre es nicht verkehrt wenn Du im vorhinein Dir auch genaueste Kenntnisse von der Theorie aneignest.

    Du kannst nicht einfach eine DB nach der KanBan-Systematik aufbauen ohne bis ins Detail die Theorie dazu zu kennen, dass muss und wird schief gehen.

    Gruß

    Rainer
     
    raist10, 24. April 2010
    #11
  12. Hallo Rainer, oder @Alle

    ich glaube das du da recht hast, im Anhang mal ein kleiner Anfang
    ich glaube das ich mich z.Z. zu sehr auf diese (KANBAN "KARTE") konzentriere
    als auf das erforderliche um dahin zu kommen. Da hab ich z. Z. tatsächlich ein Problem

    vieleicht können wir oder...
    mal einfach auf dem Papier anfangen, und ihr schreibt mir eure Anmerkungen darein
     
    Erich290607, 28. April 2010
    #12
  13. KANBAN DB aufbauen

    Da bin ich doch glatt dabei. *wink.gif*

    Meine Anmerkungen zum dem Word-Dokument:

    Du fängst mMn völlig falsch an, weil Du dir jetzt schon Gedanken um Details (Argumente) machst.

    Wichtig wäre meiner Ansicht nach zu erst einmal die Entitäten zu lokalisieren und nieder zu schreiben.

    Beschreib doch mal ganz exakt was erreicht werden soll, bzw. was alles im Spiel ist.

    Ich versuche mal aus dem was ich hier so lesen konnte ein Beispiel aufzustellen wie ich das meine:

    Ziel: Ersatzteilverwaltung in Anlehnung an KanBan

    Beteiligte Objekte:

    Ersatzteile

    Ersatzteile werden geliefert, also sind Lieferanten beteiligt

    Ersatzteile werden ausgeliefert, also sind Empfänger/Kunden o.ä. beteiligt

    Ersatzteile werden verkauft, also sind Verkaufsorte beteiligt (sofern ihr an mehreren Stellen/Niederlassungen Ersatzteile verkauft)

    Ersatzteile werden gelagert, also sind Lagerorte beteiligt

    Ersatzteile die gelagert werden, haben einen Lagerbestand

    ...

    Führe das jetzt einfach mal in dieser Art und Weise fort. Und dabei sind Details erstmal völlig unwichtig. Erst spielt erstmal keine Rolle wie und mit welchen Angaben Ersatzteile erfasst werden oder Lagerveränderungen realisiert werden oder sonstwas ... das kommt erst alles später, nämlich dann wenn die Entitäten mit den Beziehungen zu einander fertig stehen. Somit macht es in dieser Phase des Projektes erstmal überhaupt keinen Sinn über Details nachzudenken.

    So wäre jetzt zumindest mal mein Ansatz in der Vorgehensweise.

    Gruß

    Rainer
     
    raist10, 28. April 2010
    #13
  14. ich versuche das in der Form noch mal auf Papier, und stell euch das für den nächsten Schritt vor irgendwie muss ich ja mal einen Treffer landen..*wink.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Erich290607, 29. April 2010
    #14
  15. Mach das. *wink.gif*

    Hhmmm ... dann gibt es also keine Verkäufer sondern Mitarbeiter o.ä. ... irgendjemand "bringt" ja das Ersatzteil zur Maschine. *wink.gif*

    Denk daran das es in so einer Verwaltung wohl auch unheimlich wichtig wird zu wissen zu welchem Zeitpunkt sich welches Stück wo und bei wem befindet ... z.B. 10 Ersatzteile im Besitz, im Lager sind aber nur 3 ... wo ist der Rest? *wink.gif*

    Nur weil ein Monteur (oder wie auch immer) ein Teil aus dem Lager heraus genommen hat, darf es ja noch nicht weg sein aus dem Bestand. Erste wenn der Monteur das Teil auch wirklich verbaut hat wird die Entfernung des Stückes aus dem Besitz endgültig veranlasst.

    Alles andere wäre eine Milchmädchen-Rechnung, Du musst da schon wesentlich praxisorientierter Denken. *wink.gif*

    Gruß

    Rainer
     
    raist10, 29. April 2010
    #15
Thema:

KANBAN DB aufbauen

Die Seite wird geladen...
  1. KANBAN DB aufbauen - Similar Threads - KANBAN aufbauen

  2. "Aufbau einer Verknüpfung zwischen ungebundenen Formularen nicht möglich

    in Microsoft Access Hilfe
    "Aufbau einer Verknüpfung zwischen ungebundenen Formularen nicht möglich: Hey Ihr Lieben, ich habe ein Hauptformular, basierend auf eine Tabelle. Nun möchte ich hier ein Unterformular einbinden, welches vom Hauptformular als m:n miteinander in Beziehung steht. Ich...
  3. Hinzufügen einer Kanban-Übersicht zu Teams

    in Microsoft Teams Tutorials
    Hinzufügen einer Kanban-Übersicht zu Teams: Hinzufügen einer Kanban-Übersicht zu Teams Microsoft Teams Mehr... Weniger Wenn Ihre...
  4. Aufbauen eines geschlossenen Vertriebsteams, um Umsatzziele zu übertreffen

    in Microsoft Teams Tutorials
    Aufbauen eines geschlossenen Vertriebsteams, um Umsatzziele zu übertreffen: Aufbauen eines geschlossenen Vertriebsteams, um Umsatzziele zu übertreffen Power BI Microsoft Teams Mehr... Weniger...
  5. Kanban Board

    in Microsoft Access Hilfe
    Kanban Board: Ich hätte für ein Access Projekt gerne so eine Anzeige mit bunten Kärtchen a la Kanban board um die Schritte im Arbeitsablauf zu visualisieren. Mir geht es nur um die reine Anzeige der Kärtchen in...
  6. 2 Tabellen auf den Aufbau vergleichen

    in Microsoft Access Hilfe
    2 Tabellen auf den Aufbau vergleichen: Hallo, ich wollte 2 Tabellen die ähnliche Spalten haben, auf ihre Spalten vergleichen. Am besten mit einer Abfrage. Also Tabelle1 mit den Spalten A B C D und Tabelle2 mit den Spalten C D E F....
  7. Nicht nachvollziehbares Verhalten nach Aufbau einer Azure AD mit Lokalem AD Sync

    in Microsoft Teams Hilfe
    Nicht nachvollziehbares Verhalten nach Aufbau einer Azure AD mit Lokalem AD Sync: Hallo zusammen, wir haben ein merkwürdiges Problem, anbei kurz unsere "Infrastruktur" Wir haben aus der Vergangenheit ein AzureAD mit vielen Microsoft Konten. Diese Konten sind mit einer Teams...
  8. Komplexer Aufbau mehrere Datensätze - Grundlegende Information

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexer Aufbau mehrere Datensätze - Grundlegende Information: Hallöchen, ich bin leider in Excel so gar nicht bewandert, daher wollte ich erst mal hier in einem solchen Portal nachfragen, wo die Wahrscheinlichkeit groß ist auf User zu treffen welche sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden