Office: Kann Excel da überhaupt helfen?

Helfe beim Thema Kann Excel da überhaupt helfen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, Ich bin mir bei diesem Problem gar nicht sicher, ob man das überhaupt mit Excel lösen kann. Aber ich versuchs doch mal hier in diesem super... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von iga, 4. Dezember 2009.

  1. IGA
    iga Erfahrener User

    Kann Excel da überhaupt helfen?


    hallo,

    Ich bin mir bei diesem Problem gar nicht sicher, ob man das überhaupt mit Excel lösen kann. Aber ich versuchs doch mal hier in diesem super Forum.

    Ich habe eine Tabelle mit Werten bei denen manche fehlen. Das sind die mit dem Punkt in der Zelle. Jetzt muss ich die fehlenden Werte mit einer Hilfsgröße berechnen. Dazu nehme ich den vorhandenen Wert aus der nächst größeren Gebietsaggregation und ziehe die vorhandenen Werte in dieser Region ab (=A). Dann rechne ich die Relation aus der Hilfsgröße, indem ich die Summe der Werte aus der Hilfsgröße die an gleicher Position wie die fehlenden Werten stehen (=B). Den entsprechenden Wert erhalte ich nun, in dem ich A durch B teile und mit dem Wert aus der Hilfsgröße multipliziere.

    Ich habe die Lösung in der Tabelle in Spalte L dargestellt. Nur brauche ich für dieses Vorgehen tagelang, denn meine eigentliche Tabelle ist wesentlich größer als diese Beispielstabelle. Gibt es eine Chance, wenigstens einen Teil dieser Rechnungen so zu gestalten, dass man die Formeln kopieren kann? Das Hauptproblem liegt eben darin, dass es in jeder weiteren Warengruppe an anderen Stellen diese fehlenden Werte gibt.

    Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und mich von tagelanger Tippelei bewahren könnte, die ja zudem dann auch noch sehr fehleranfällig ist.

    Verzweifelte Grüße
     
  2. roller Erfahrener User
    Excelversion

    Hallo Iga

    Wahrscheinlich würden sich mehr an der Lösung beteiligen, wenn Du die Exceltabelle in einer älteren Excelversion bereitstellen würdest.

    Excel 2007 lässt sich mit älteren Versionen nur mit Konverter öffnen.
     
  3. IGA
    iga Erfahrener User
    hab ich nicht dran gedacht, hier nun in der älteren Version
     
  4. MCormann Erfahrener User

    Kann Excel da überhaupt helfen?

    Evtl wäre es sinnvoller die komplette Datei hier zu posten. Aufgrund der Beispieldatei lässt sich nicht wirklich eine generell gültige Formel erarbeiten. Optionalerweise könnte man das ganze durch ein VBA-Modul realiseren, der dann auf Klick die Berechnung durchführt. VBA ist da deutlich flexibler als Excel selber.
     
    MCormann, 7. Dezember 2009
    #4
  5. IGA
    iga Erfahrener User
    hallo,

    ich habe schon Hilfe bekommen. In der späteren Frage, wo ich ein Teil aus diesem Problem gefragt habe, habe ich die Antwort zu dieser Frage bekommen.
     
Thema:

Kann Excel da überhaupt helfen?

Die Seite wird geladen...
  1. Kann Excel da überhaupt helfen? - Similar Threads - Excel überhaupt helfen

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Registername übernehmen für Excel im O365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
  8. Kann Excel so etwas überhaupt ???

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kann Excel so etwas überhaupt ???: Hallo an Alle, ich wollte mal wissen, ob das überhaupt mit Excel ohne VBA geht, was ich vorhabe: Ich habe z.B. 4 Apfelsorten, die ich alle zu unterschiedlichen Terminen einkaufe. Was mich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden