Office: (Office 2016) Kann man diese Formel irgendwie kürzen?

Helfe beim Thema Kann man diese Formel irgendwie kürzen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bastel seit mehrere Tagen an einer EXcel-Datei und sehe so langsam Licht am Ende des Tunnels. Das ist nur Dank Eurer Hilfe möglich.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MrNett, 26. Juli 2019.

  1. MrNett User

    Kann man diese Formel irgendwie kürzen?


    Hallo,

    ich bastel seit mehrere Tagen an einer EXcel-Datei und sehe so langsam Licht am Ende des Tunnels. Das ist nur Dank Eurer Hilfe möglich.

    Ich habe mir nun folgende Formel zusammengestrickt, die 6 Spalten überprüft und in einer Zelle ausgibt. Die Zeile tut was sie soll, aber geht das auch irgendwie kürzer?

    =WECHSELN(GLÄTTEN(WENNFEHLER(INDEX(Eingabe!$FH$2:$FM$2;AGGREGAT(15;6; SPALTE($A$2:$F$2)/((Eingabe!$A$3:$A$100=$A4)*(Eingabe!$FH$3:$FM$100="X"));SPALTE(A2)));"")& " "&WENNFEHLER(INDEX(Eingabe!$FH$2:$FM$2;AGGREGAT(15;6; SPALTE($A$2:$F$2)/((Eingabe!$A$3:$A$100=$A4)*(Eingabe!$FH$3:$FM$100="X"));SPALTE(B2)));"")& " " & WENNFEHLER(INDEX(Eingabe!$FH$2:$FM$2;AGGREGAT(15;6; SPALTE($A$2:$F$2)/((Eingabe!$A$3:$A$100=$A4)*(Eingabe!$FH$3:$FM$100="X"));SPALTE(C2)));"")&" "&WENNFEHLER(INDEX(Eingabe!$FH$2:$FM$2;AGGREGAT(15;6; SPALTE($A$2:$F$2)/((Eingabe!$A$3:$A$100=$A4)*(Eingabe!$FH$3:$FM$100="X"));SPALTE(D2)));"")&" "&WENNFEHLER(INDEX(Eingabe!$FH$2:$FM$2;AGGREGAT(15;6; SPALTE($A$2:$F$2)/((Eingabe!$A$3:$A$100=$A4)*(Eingabe!$FH$3:$FM$100="X"));SPALTE(E2)));"")&" "&WENNFEHLER(INDEX(Eingabe!$FH$2:$FM$2;AGGREGAT(15;6; SPALTE($A$2:$F$2)/((Eingabe!$A$3:$A$100=$A4)*(Eingabe!$FH$3:$FM$100="X"));SPALTE(F2)));""));" ";" & ")


    Irgendwie so in der Richtig

    =WECHSELN(GLÄTTEN(WENNFEHLER(INDEX(Eingabe!$FH$2:$FM$2;AGGREGAT(15;6; SPALTE($A$2:$F$2)/((Eingabe!$A$3:$A$100=$A4)*(Eingabe!$FH$3:$FM$100="X"));SPALTE(A2:F2)));""));" ";" & ")


    Ich frage, weil ich keine Lust das für eine Array mit 62 Spalten zu bauen.

    Gruß

    Micha
     
    MrNett, 26. Juli 2019
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    und Lust zum nachbauen hat hier auch keiner, daher bitte ne anonymisierte Bsp.-Datei posten.
    Und bitte noch in Worte fassen, was du mit der Formel erreichen willst.
     
    silex1, 26. Juli 2019
    #2
  3. steve1da Office Guru
    Hola,

    das hatten wir doch schon.....
    http://www.office-hilfe.com/support...sen-wenn-eine-bestimmte-Bedingung-erfüllt-ist
    Lass Dir die Werte in Spalten nebeneinander ausgeben und verkette sie dann in eine Zelle. Such dazu nach Verkettenwenn.
    Leider hast du dich weder auf den Thread noch auf meine letzte PN zurückgemeldet sondern kommst mit dem gleichen Thema um die Ecke. Ich bin somit raus hier.

    Gruß,
    steve1da
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2019
    steve1da, 26. Juli 2019
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Kann man diese Formel irgendwie kürzen?

    Hallo,

    ich nehme an, du hast ein Arbeitsblatt "Eingabe", in welchen sich
    a) im Bereich Eingabe!A3:A100 irgendwelche Namen befinden, die du in Zelle A4 des aktiven Arbeitsblattes abfragen möchtest.
    b) im Bereich Eingabe!FH2:FM2 sechs Spaltenüberschriften befinden
    c) im Bereich Eingabe!FH3:FM100 ein Zellbereich mit 98 Zeilen und 6 Spalten befindet, die ein "x" enthalten können, um damit in einer mittels a) abgefragten Zeile die mittels " & "-verknüpften Spaltenüberschriften aus b) zu ermitteln in einer Zelle des aktiven Arbeitsblattes.

    1) Am einfachsten funktioniert das Ganze, wenn du im aktiven Arbeitsblatt einen Zellbereich reservierst in der gleichen Größe wie unter b) die Spaltenüberschriften benötigen. In meiner Beispieldatei sind das die Zellen C1:H1
    Diesen Zellbereich markieren und folgende ARRAY-Funktion eingeben:
    {=WENN(INDEX(Eingabe!FH3:FM100;VERGLEICH(A4;Eingabe!$A$3:$A$100;0);0)="x";" & "&Eingabe!$FH$2:$FM$2;"")}

    2) Auf diesen Zellbereich C1:H1 greifst du dann mit folgender simplen Funktion zu, um das gewünschte Resultat zu erhalten:
    =TEIL(C1&D1&E1&F1&G1&H1;4;1000)
     
    Exl121150, 27. Juli 2019
    #4
  5. MrNett User
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Hilfe.

    Das mit der Hilfszeile habe ich eingebaut und es funktioniert wirklich sehr gut.

    Leider findet das die Revision nicht gut, da die Hilfszeile einen doppelten Aufwand bei der Integrität bedeutet und ein erweitertes Prüfverfahren bedeutet, was nicht unterstützt wird.
     
    MrNett, 29. Juli 2019
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    du kannst diese Hilfszeile, die in meinem Beispiel im Zellbereich C1:H1 das aktiven Blattes (="Tabelle1") lag, auch in das Blatt "Eingabe" verlegen, zB. als angrenzenden Zellbereich zu den Bereichen Eingabe!FH2:FM2 bzw. Eingabe!FH3:FM100:
    a) Möglichkeiteit1: Eingabe!FH1:FM1
    b) Möglichkeiteit2: Eingabe!FH101:FM101

    Die ARRAY-Formel für diese Hilfszeile ändert sich entsprechend in:
    {=WENN(INDEX(FH3:FM100;VERGLEICH( Tabelle1!A4;$A$3:$A$100;0);0)="x";" & "&$FH$2:$FM$2;"")}

    Die Formel im aktiven Blatt "Tabelle1" lautet, falls die Hilfszeile in Eingabe!FH1:FM1 positioniert wurde:
    =TEIL(Eingabe!FH1&Eingabe!FI1&Eingabe!FJ1&Eingabe!FK1&Eingabe!FL1&EingabeFM1;4;1000)
     
    Exl121150, 29. Juli 2019
    #6
  7. MrNett User
    Ich danke allen für die Hilfe. Ich habe es hinbekommen!!!!!! Zwar ist sie Formel mit allen Wenn und Aber fast 2 A4 Seiten lang, aber es funktioniert!
     
    MrNett, 31. Juli 2019
    #7
Thema:

Kann man diese Formel irgendwie kürzen?

Die Seite wird geladen...
  1. Kann man diese Formel irgendwie kürzen? - Similar Threads - Formel kürzen

  2. 720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?: Hallo Leute Ich hoffe hier findet sich jemand der mir Helfen kann. Folgendes habe dieses Makro Range("FQZ10:GSQ10").AutoFill Destination:=Range("FQZ10:GSQ2500")...
  3. Formel kürzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel kürzen: Hallo, Ich habe keine kleine Frage, kann man folgende Formel kürzen?...
  4. Formel kürzen, aber wie

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel kürzen, aber wie: Hallo, ich habe eine Tabelle erstellt in der eine Abfrage via Dropdown Menü erfolgt, also wenn Person xy ausgewählt ist nimm den dazugehörigen Stundensatz und multipliziere ihn mit Stunden X....
  5. Formel kürzer gestalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel kürzer gestalten: Hallo Ihr Schlauen, ich habe hier eine Formel und ich frage mich, ob man das evtl. kürzer schreiben kann. Evtl. mit einer ODER-Funktion? Ich möchte gerne alles summieren was TEST, TEST 1, TEST 2...
  6. Formel kürzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel kürzen: Hallo! wie kann ich die Formel...
  7. Formel/Anweisung/Makro kürzen / optimieren da Excel ruckelt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel/Anweisung/Makro kürzen / optimieren da Excel ruckelt: Hallo zusammen, hat jemand eine Vorstellung, wie man folgende Anweisung optimieren könnte, damit Excel bei Ausführung nicht so "rumzappelt"? Sie steht in einer Tabelle und veranlasst, bei...
  8. wenn-Formel viel zu lang Bitte um Hilfe Geht das auch kürzer

    in Microsoft Excel Hilfe
    wenn-Formel viel zu lang Bitte um Hilfe Geht das auch kürzer: WENN(A33=$H$2;WENN(d33=$i$2;wenn(e33<$J$2;$J$31;WENN(E33<$K$2;$K$31;$L$31))); WENN(A33=$H$3;WENN(d33=$i$3;wenn(e33<$J$3;$J$31;WENN(E33<$K$3;$K$31;$L$31)));...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden