Office: kann man einzelne Datensätze sperren?

Helfe beim Thema kann man einzelne Datensätze sperren? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich möchte gerne ältere Datensätze zur Sicherheit sperren. Jedoch nicht komplett alles da ich immer mal wieder Änderungen vornehmen muss.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von serio, 23. Februar 2010.

  1. serio User

    kann man einzelne Datensätze sperren?


    Hallo

    Ich möchte gerne ältere Datensätze zur Sicherheit sperren.
    Jedoch nicht komplett alles da ich immer mal wieder Änderungen vornehmen muss.
    Ist dies überhaupt möglich?
     
  2. miriki Erfahrener User
    Dann müßtest Du sie in eine andere Tabelle übertragen und diese (Tabelle) sperren. Innerhalb einer Tabelle geht das nicht.

    Wobei es natürlich auch die Möglichkeiten über VBA gibt, die aber nur solange wirken, wie die Datensätze per Formular bearbeitet werden. Wer direkt auf die Tabellen geht, umgeht auch VBA-Schutz-Mechanismen.

    Aber dann gäbe es die Möglichkeit, ein "ja/nein"-Feld einzubauen, das per VBA vor dem Speichern (Aktualisieren) des Datensatzes überprüft wird und die Änderungen ggf. abgewiesen werden.

    Gruß, Michael
     
  3. serio User
    Besten Dank für deine Antwort.
    Schade nicht ganz so wie ich es gerne hätte.
    Aber trotzdem evtl. eine Lösung die ich prüfen werde.

    Gruss Serio
     
    serio, 1. März 2010
    #3
  4. racoon0506 Erfahrener User

    kann man einzelne Datensätze sperren?

    Über VBA ist vieles möglich.
    Wenn in der Tabelle ein Flag ergänzt wird (z.B. ein Ja/Nein-Feld), kann das Formular dieses auswerten und entsprechend die Bearbeitung verbieten oder zulassen....
    Allerdings sind für sowas teilweise gravierende Änderungen an einem Formular notwendig.
     
    racoon0506, 22. Mai 2010
    #4
Thema:

kann man einzelne Datensätze sperren?

Die Seite wird geladen...
  1. kann man einzelne Datensätze sperren? - Similar Threads - einzelne Datensätze sperren

  2. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  3. JOIN einzelnen Datensatz unter Kriterien ohne ServerBackend

    in Microsoft Access Hilfe
    JOIN einzelnen Datensatz unter Kriterien ohne ServerBackend: Hallo zusammen. Ich bin noch relativ neu in der Access-Welt und daher vielleicht etwas unbeholfen. Ich komme eigentlich aus der Web-Entwicklung und habe dort schon diverse Erfahrungen mit...
  4. Einzelnen Datensatz per Click auf Formular öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Einzelnen Datensatz per Click auf Formular öffnen: Hallo Leute, ich möchte aus meinem Formular "Datentliste" das Formulat "Datendetails" öffnen. Code: DoCmd.OpenForm "Datendetails" Öffnet zwar das gewünschte Formular, aber halt mit allen...
  5. einzelne Datensätze aus Formular drucken

    in Microsoft Access Hilfe
    einzelne Datensätze aus Formular drucken: Hallo liebe Leute, ich weiß, das Thema hängt Euch bestimmt schon..... habe auch von 2002 und 2003 eure Erklärungen dazu gelesen, aber ich krieg's trotzdem nicht hin (heul) bin einfach zu...
  6. Aus Zwei Tabellen einzelne Werte Überprüfen und Datensatz zu

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Zwei Tabellen einzelne Werte Überprüfen und Datensatz zu: Hallo Ich habe ein Problem: Ich habe Zwei Tabellen mit Datensätzen ca 1000 Zeilen. In beiden Tabellen steht eine Spalte die sozusagen das Schlüsselfeld ist In meinem Fall spalte C...
  7. Aus einer Matrix einzelne Datensätze erzeugen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus einer Matrix einzelne Datensätze erzeugen: Hallo liebe Excel Profis, Ich suche nach einer Formel, die mir aus einer Matrix einzelne Datensätze macht. Kurze Beschreibung: Ich habe Zeilen mit Personennamen und Spalten mit...
  8. Zusammenführen einzelner Felder von mehreren Datensätzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Zusammenführen einzelner Felder von mehreren Datensätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Datensätze in einer Tabelle. Die Datensätze bestehen z. B. aus folgenden Feldern: Nr, Name, Strasse1, Strasse2, PLZ1..... Eine Nr kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden