Office: (Office 2016) Kann (S)Verweis ein Monat aus einem Datum suchen?

Helfe beim Thema Kann (S)Verweis ein Monat aus einem Datum suchen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel-Freaks :) Ich bräuchte wiedereinmal die Hilfe von den Profis... Ich habe eine Excel Liste zwei Spalten VON und BIS wo jeweils... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kamikaze01, 7. Mai 2019.

  1. Kamikaze01 Erfahrener User

    Kann (S)Verweis ein Monat aus einem Datum suchen?


    Hallo liebe Excel-Freaks :)

    Ich bräuchte wiedereinmal die Hilfe von den Profis...

    Ich habe eine Excel Liste zwei Spalten VON und BIS wo jeweils ein Datum steht.

    [table="width: 500, class: grid, align: left"]
    [tr]
    [td]VON[/td]
    [td]BIS[/td]
    [td]Anderer Wert[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]01.01.2019[/td]
    [td]28.02.2019[/td]
    [td]A[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]01.03.2019[/td]
    [td]30.04.2019[/td]
    [td]X[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]01.05.2019[/td]
    [td]31.08.2019[/td]
    [td]Z[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]01.09.2019[/td]
    [td]31.12.2019[/td]
    [td]B[/td]
    [/tr]
    [/table]

    Nun hätte ich gerne einen Verweis, sodass mir Excel prüft ab welchem Zeitraum Juni beginnt.
    In diesem Beispiel hier sollte EXCEL mir "Z" ausgeben, da der Monat Juni in diesem Zeitraum fällt.

    Ich habe es schon mit diversen SVERWEIS(MONAT(6);....) versucht, aber das klappt nicht.
    Mit VERWEIS(6;A2:B5;C2:C5) würde es klappen... aber meine Tabelle hat mehrere Zeilen und ist nicht immer vollständig ausgefüllt.
    Wenn zB die letzte Zeile nicht mehr befüllt ist, funktioniert diese Formel nicht mehr...

    Kann mir einer von Euch Helden mir auf die Sprünge helfen?!

    Vielen Dank !!!
    LG
     
    Kamikaze01, 7. Mai 2019
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    Monat(6) ergibt immer 1, weil das den Monat des 6. Tages der Excel Zeitrechnung ermittelt. Die beginnt mit 1 und stellt den 01.01.1900 dar.

    Code:
     =SVERWEIS(E2;A2:C5;3)
    IN E2 steht das Datum 01.06.2019. Du kannst allerdings auch das Wort Juni in E2 schreiben. Dann:

    Code:
     =SVERWEIS(DATUM(2019;MONAT(F2&0);1);A2:C5;3)
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 7. Mai 2019
    #2
  3. Kamikaze01 Erfahrener User
    Vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe :)

    Ich würde es ja ohne Hilfs-Zelle bevorzugen. Wenn es aber gar nicht anders geht, wäre es auch nicht schlimm :)

    Deine Formel sucht mir jetzt aber immer den 01.06.2019, oder?
    Ich habe jedoch immer andere Daten.

    Es stimmt schon, dass es sich immer um ein Kalenderjahr handeln wird.
    Und auch die Zeiträume sollten immer ganze Monate sein.

    Aber es wird sich immer um verschiedene Jahre handeln.

    Es sollte mir immer die Zelle ausgegeben werden, in welcher Zeile der Monat Juni enthalten ist :)
     
    Kamikaze01, 7. Mai 2019
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Kann (S)Verweis ein Monat aus einem Datum suchen?

    Hola,

    Ich habe keine Hilfszelle - ich habe lediglich eine Zelle in der ein Datum oder der Monatsname steht.

    Wenn du das als Datum eingibst, ja. Wenn du nur den Monat eingibst, dann sucht er immer den 1. des entsprechenden Monats.

    Das ist aus deinem Beispiel nicht ersichtlich - dazu kann ich also nichs sagen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 7. Mai 2019
    #4
  5. Kamikaze01 Erfahrener User
    Okay.... danke für die Aufklärung.
    Meine Frage war vermutlich wirklich etwas schwierig gestellt. Ich bin auf Arbeit und kann nur schnell und kurz schreiben *Augenroll*

    Mit "Juni" in einer extra Zelle funktioniert es jedenfalls :) Viele lieben Dank dafür !!

    Hoffentlich letzte Frage:Kann ich Deine Formel dahingehend ändern, dass ich auch ein anderes Jahr eingeben kann.
    Also zB 2018 oder nächstes Jahr eben 2020?

    Das geht ja nur für 2019
    Code:
     =SVERWEIS(DATUM(2019;MONAT(F2&0);1);A2:C5;3)
    Wenn ich jedoch jedes beliebige Jahr berücksichtigen will
    Code:
     =SVERWEIS(DATUM(OR(2017;2018;2019;2020;2021;2022);MONAT(F2&0);1);A2:C5;3)
    funktioniert ja so leider auch nicht :D

    wenn es nicht für jedes Jahr geht, dann vielleicht einen Range von zB 10 Jahren?

    Danke und sorry für meine vielen Fragen...
    LG :)
     
    Kamikaze01, 8. Mai 2019
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    lade bitte eine Beispieldatei hoch - dann kann man das besser zeigen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 8. Mai 2019
    #6
  7. Kamikaze01 Erfahrener User
    Hallo und nochmals vielen Dank für die Hilfe !

    Also dann erkläre ich kurz nochmals worum es eigentlich geht und schicke anbei eine Beispieldatei mit.

    Thema ist Lohnverrechnung.
    Zwei mal im Jahr wird eine Sonderzahlung ausbezahlt (JUNI und NOVEMBER).
    Über das Jahr verteilt habe ich jedoch unterschiedliche Arbeitszeiten.
    zB die ersten 3 Monate 40 Stunden, dann wieder für 2 Monate nur 20 Stunden, dann wieder 35 Stunden, usw...
    Für die Sonderzahlungen jedoch zählt immer der Juni bzw. der November als BASIS.

    Von dieser Basis ausgehend, muss ich einen durchschnittlichen Prozentsatz für die Sonderzahlungen ausrechnen, sodass der Betrag für das ganze Jahr stimmt.

    Anbei eine Beispielhafte EXCEL Tabelle mit Beschreibung.

    :) 1000 Dank !!!
     
    Kamikaze01, 9. Mai 2019
    #7
  8. Exl121150 Erfahrener User

    Kann (S)Verweis ein Monat aus einem Datum suchen?

    Hallo,

    ich habe dir ausgehend von deiner Vorgabe im Arbeitsblatt "Tabelle1" die entsprechenden Formeln eingefügt.
    Die Zellen mit rosarotem Hintergrund können ausgefüllt werden. Alle anderen Zellen errechnen sich (bzw. sind fix).
     
    Exl121150, 9. Mai 2019
    #8
  9. Kamikaze01 Erfahrener User
    Irgendwo auf der anderen Seite des Internet sitzt gerade jemand vor dem PC und lässt den Mund offen und die Kinnlade runter fallen... ICH !!
    :) Ich bedanke mich 1000x für Eure Hilfe und Eure Zeit. Kann (S)Verweis ein Monat aus einem Datum suchen? :eek:
    Vielen lieben Dank !!! Ihr seid einfach klasse !!!

    Kann (S)Verweis ein Monat aus einem Datum suchen? 283H8Gh.jpg

    :D:D:D
     
    Kamikaze01, 10. Mai 2019
    #9
Thema:

Kann (S)Verweis ein Monat aus einem Datum suchen?

Die Seite wird geladen...
  1. Kann (S)Verweis ein Monat aus einem Datum suchen? - Similar Threads - Verweis Monat Datum

  2. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  3. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  4. Verweis auf Hinweisspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis auf Hinweisspalte: Guten Morgen zusammen *:D* folgendes "Problem". Ich möchte gerne, dass, bei bestimmten Artikelnummern, ein Hinweis in das Feld hinter "Hinweis" (Zelle B13) erscheint, wenn die Artikelnummer im...
  5. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  6. Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern: Guten Abend zusammen Ich habe mich entschlossen unsere Papierversion der der Ausfahrtenerfassung unseres Ruderclubs zu aktualisieren. Ich habe also zwei neue Tabellen erstellt. T_FAHRTENBUCH und...
  7. Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter: Hallo zusammen, bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Ausgangssituation: Tabelle "Artikel" mit allgemeinen Stammdaten, darunter je eine Spalte "Artikelnummer" und "Sachmerkmalnummer" Tabellen...
  8. Verweis von einer Tabelle zur anderen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis von einer Tabelle zur anderen: Liebe Alle Folgendes möchte ich machen: Ich möchte von der Tabelle "Tisch" die Namen mit der Tischnummer auf "Übersicht" übertragen. Das bedeutet, wenn ich jetzt bei Tisch 1 zB die Namen ändere,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden