Office: (Office 2010) Kassenbericht fortlaufender Saldo berechnen

Helfe beim Thema Kassenbericht fortlaufender Saldo berechnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin allesamt, ich möchte gerne in einem Kassenbericht eine Spalte mit dem aktuellen Saldo berechnen und anzeigen lassen. Die Datensatzquelle des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Sprett, 16. August 2013.

  1. Kassenbericht fortlaufender Saldo berechnen


    Moin allesamt,

    ich möchte gerne in einem Kassenbericht eine Spalte mit dem aktuellen Saldo berechnen und anzeigen lassen.
    Die Datensatzquelle des Berichtes besteht aus einer Abfrage, die wiederum aus einer Haupt- und einer Detailtabelle besteht (1-n Beziehung).

    Die Daten im Bericht werden auch alle wie gewünscht angezeigt.
    Tja, bis auf das Saldo nach der ersten Rechnung aus dem Detailbereich. Da komme ich einfach nicht weiter. Alle meine bisherigen Versuche sind naja, kläglich gescheitert.
    Ich weiß nicht, wie ich die einzelnen (Saldo-) Felder so berechnen/anlegen muss, damit ein fortlaufender Betrag berechnet wird.

    Ich habe eine Testdatei, die vom Aufbau her der Original DB entspricht mal mit ein paar Probedaten nachgebaut und hänge diese mal als Kassenbuch_Saldo.zip an.
    Die Datei wurde mit Access 2010 erstellt (*.accdb). Mein “Problem“ mit dem Saldo wird glaube ich, wohl am besten mit der direkten Berichtsansicht verdeutlicht.
    Ich hoffe, es macht nicht zu viel Aufwand sich das mal anzuschauen.

    Bestimmt ist mein Ansatz vom Grund auf ja schon falsch, deswegen ist es schwer für mich eine exaktere Problembeschreibung zu formulieren.
    Für Vorschläge, wie und ob es überhaupt zu machen ist wäre ich wirklich sehr dankbar.

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Michael

    :)
     
  2. Mit einer mdb-Datei wäre es wenig Aufwand für mich, das mal anzuschauen.
     
  3. Hallo,
    das fürchte ich auch, was sind denn das für Felder "Ein_AAA", "Ein_BBB", "Ein_CCC" bzw. Ent_FFF usw. ? Sind das verschieden Kategorien?
     
    gpswanderer, 18. August 2013
    #3
  4. Kassenbericht fortlaufender Saldo berechnen

    Hallo,
    erstmal Danke für's Anschauen.

    @elmar:
    Ich habe die Datei nun auch als *.mdb in einer zip Datei angehängt. Mit Access 2003 hatte ich keine Einschränkungen (Soweit ich das beurteilen kann...).

    @gpswanderer:
    Das mit den "Ein_AAA" usw. ist etwas unglücklich von mir für die Beispiel-DB gewählt. "Ein_AAA" entspricht der realen Tabelle dem Feld "Getraenke".
    Die Eingaben in diese Felder entsprechen denen, die ich von einem Kassenbon erhalte. Die gebe ich dann immer nach Kassenschluss ein.
    Im Kassenbuch erscheint dann z.B. folgendes:

    Datumppppi|Textpppppppppppppppp|Einppp|Auspp|Kasse/Saldo
    18.08.2013 | Verkauf von Getränken | 150 € |ppppp| 150 €

    Auf dem Kassenbon können max. an 4 Positionen Einnahmen und max. an 2 Positionen Entnahmen (keine Rechnung) entstehen.
    Diese sind nur einmal am Tag möglich. Deswegen diese Ein_XXX und Ent_XXX Felder.

    Dann kommen die Rechnungen. Davon können leider mehr als nur eine am Tag eintrudeln. An dieser Stelle komme ich nicht mehr mit dem Saldo weiter.
    Das richtig auf die Reihe zu bekommen schaffe ich allein leider nicht.

    Viele Grüße
    Michael
     
  5. Habe mir die DB angesehen und auch einige Eingaben gemacht. Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, wo das Problem liegen könnte.
    Was genau geht nicht so wie Du es wünscht?
     
  6. Hallo,
    ich denke das Datenmodell passt so nicht.
    Was ist dann Ein_BBB, Ein_CCC, Ein_DDD, Ent_EEE, Ent_FFF?
    Das sind doch Kategorien (Verkauf von Getränken, Verkauf von Essen)
    Zeige mal den Text für alle 6 Arten.

    Die Einnahmen, die Entnahmen und die Rechnungen gehören in eine Tabelle jeweils ein Datensatz. 4 Einnahmen=4 DS. In diese eine Tabelle muss dann noch ein Kennzeichen, ob Einnahmen (Betrag wird automatisch positiv) oder ob Entnahmen (Betrag wird automatisch negativ)- oder ob Rechnung (Betrag wird automatisch negativ). Der Saldo ist dann einfach eine laufende Summe, das in einem Bericht ganz einfach ist.
     
    gpswanderer, 18. August 2013
    #6
  7. Im Bericht soll ja in der rechten Spalte unter Kasse/Saldo der entsprechende Betrag angezeigt werden.
    Bis zur ersten Rechnung klappt das auch aber danach stimmen die Summen nicht mehr. Das bekomme ich nicht hin.

    Ich weiß nicht, wie ich auf den evtl. zweiten oder dritten usw. DS der Detailtabelle in der Entwurfsansicht des Berichts zugtreifen muss,
    auch weiß ich nicht, wie ich auf die darauf folgende Gruppe (Gruppiert ist nach Datum) nach einer Rechnung im Bericht verweisen muss um eine fortlaufende Summe unter Kasse/Saldo zu erhalten.

    Viele Grüße
    Michael

    Edit:
    @gpswanderer:
    Ich glaube, das ist es. Das werde das mal so umsetzen. Ich müsste ja nur die Rechnungen in die Mastertabelle mit aufnehmen.
    Alles in eine Tabelle zu schreiben, daran habe ich auch schon mal gedacht. Abgehalten hat mich der Umstand, dass es sich ja um eine 1:n Beziehung zwischen den Tabellen handelt 1 Datum : n Rechnungen.
    Dann mach ich daraus eine 1:1 Beziehung. Das werde ich noch hinbekommen. Dann kann ich die Felder im Bericht entsprechend erweitern... usw.
    ich melde mich dann wieder.

    Vielen Dank erstmal und viele Grüße
    Michael
     
  8. Kassenbericht fortlaufender Saldo berechnen

    Hallo,
    ich habe das mal umgesetzt so wie ich mir das denke. Ohne 1:1 Beziehung.
    Alle Beträge werden in einem Formular einfach fortlaufend erfasst. Die Auswahl Ein_AAA usw. erfolgt aus einer Tabelle per Kombi und da wird auch Rechnung gewählt.

    DB anbei
     
    gpswanderer, 18. August 2013
    #8
  9. \@gpswanderer,

    ich bin wirklich sprachlos. *Smilie
    Hätte ich mich mit diesem "Problem" mal gleich an Euch gewandt. Diese Lösung ist für mich perfekt.
    Vielen vielen Dank für die Mühe.

    Viele Grüße und nochmals Danke

    Michael
     
Thema:

Kassenbericht fortlaufender Saldo berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Kassenbericht fortlaufender Saldo berechnen - Similar Threads - Kassenbericht fortlaufender Saldo

  2. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  3. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  4. Fehlende fortlaufende Nummer feststellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende fortlaufende Nummer feststellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Excel angezeigt bekommen, wenn eine fortlaufende Nummer fehlt. Leider hat die bedingte Formatierung mir nicht geholfen. Vorher noch zwei kurze Fragen: Kann...
  5. Fortlaufendes Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufendes Datum: Hallo, ich habe eine fertiges Exel Blatt als Wochenkalender. Bisher habe ich das Datum immer per Hand auf das ausgedruckte Blatt geschrieben. Jetzt suche ich nach einer Lösung, damit das Datum...
  6. Excel Tabellen mit fortlaufender Ziffer speichern?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellen mit fortlaufender Ziffer speichern?: Hallo, ich glaube nicht, dass so etwas möglich ist, aber Excel hat mich in der Vergangenheit schon oft überrascht :) Wie manche von euch wissen habe ich ja eine Arbeitsmappe erstellt um...
  7. Mittelwert fortlaufende Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert fortlaufende Spalte: Hallo zusammen, wie kann ich den Mittelwert bilden, der jeweils fortlaufend die 6 Zeilen übernimmt. In Spalte A steht das Datum, in Spalte B der Wert, der gemittelt werden muss. Also von z.B....
  8. Bedingte Formatierung fortlaufend kopieren!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung fortlaufend kopieren!: Hallo, ich finde leider keine Lösung auch nach ewigem suchen nicht! Hab folgende Tabelle..... z.B. M4 soll grün sein wenn der Wert von E4 erreicht wird oder höher ist, wenn geringer dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden