Office: (Office 2007) Kassenbuch unter Access!! Big Prob mit Tagessummen!!

Helfe beim Thema Kassenbuch unter Access!! Big Prob mit Tagessummen!! in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Bin absolut neu hier und hab auch noch nicht soviel Erfahrungen mit Access. Ich möchte mir ein Kassenbuch schreiben, wo ich am Ende eines jeden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Joeye, 9. März 2008.

  1. Kassenbuch unter Access!! Big Prob mit Tagessummen!!


    Hallo.

    Bin absolut neu hier und hab auch noch nicht soviel Erfahrungen mit Access.
    Ich möchte mir ein Kassenbuch schreiben, wo ich am Ende eines jeden Tages die Summe meiner Einnahmen-Ausgaben stehen habe und das Ergebnis zum Kassenstand des Vortages addiert werden.
    Geht sowas???
    Unter Excel ist es relativ einfach zu schreiben, aber ich möchte das gern mal unter Access probieren.
    Kann mir jemand helfen?

    Gruß Joeye

    :)
     
    Joeye, 9. März 2008
    #1
  2. an sich geht das, klar.
    wenn du dir z.B. zu jedem deiner Kassenvorgänge ein Datum mit speichern lässt, kannst du dir später durch eine abfrage alle anzeigen lassen, die heute getätigt wurden. Dann ist es möglich mit einer Summenfunktion alle Vorgänge zu addieren, und sicherlich dann auch zum Vortagestand.

    ich denke die wichtigsten felder wären da:
    -tbl_Kasse:
    ID_Kasse
    K_Betrag
    K_Datum

    das würde für deine Planung denke ich schon ausreichen, aber werden sicherlich ein par mehr werden, je nachdem wie du dir dein Programm vorgestellt hast.
    nun fragt sich nur, wo den Kassenbestand hin.
    eine möglichkeit wäre den kassenbestand mit in die tabelle zu schreiben, so wäre es z.B. das du zu jedem datum weißt, was damals der kassenbestand war.
    oder in eine Neue tabelle.

    Aber da fällt anderen sicher noch was ein
     
    agmesia, 10. März 2008
    #2
  3. Danke dir für deinen tip.
    Mein Kasenbuch soll so aussehen

    Datum-Barein-SUBarein-Baraus-SUBaraus-Tagesbestand- Kassenbestand
    SUBarein-SUBaraus Tages+Kassenst

    Geht sowas?? Stehe da völlig auf der Leitung.
     
  4. Kassenbuch unter Access!! Big Prob mit Tagessummen!!

    Ach ja... Die Einträge sind auch alle mit einer ID versehen. Die kommt gleich an erster Stelle. Das hatte ich noch vergessen.

    mfg
     
  5. das dürfte soweit erstmal keine probleme machen, zumindest vom aufbau her.
    nur wirst du an Programmierarbeit nicht vorbeikommen.

    Ferner nehme ich an, das die beiden Zeilen deiner Spaltennamen, 2 Tabellen darstellen, was auch kein problem ist. frage ich halt nur, warum SUBarein,SUBaraus nochmal vorkommen, oder du denkst dir da gerade andere werte als ich, was natürlich sein kann. Ich interpretiere das mal so:

    Tabelle tbl_KasseVorgang:
    Spalte 1: ID_KassenVorgang :: Feldtyp=Autowert
    Spalte 2: KV_Datum :: Feldtyp=Datum / Uhrzeit
    Spalte 3: KV_Barein :: Feldtyp=Währung oder Zahl
    Spalte 4: KV_SUBarein :: Feldtyp=Währung oder Zahl (hier ne frage, steht hier immer die gesamtsumme drin, oder von dem Kassenvorgang die einname+SUBarein vom vorherigen Bestand) Dann könntest du sehen wieviel du zu welchem zeitpunkt eingenommen hattest, bzw. bei welchem Vorgang an dem tag.
    Spalte 5 KV_Baraus :: Feldtyp=Währung oder Zahl
    Spalte 6 KV_SUBaraus :: Feldtyp=Währung oder Zahl (hier das selbe)
    Spalte 7 KV_Tagesbestand :: Feldtyp=Währung oder Zahl (?Sinnvoll? Es würde dann in jeder zeile der gleiche Wert stehen, zumindest fuer den Tag. Könnte man vieleicht weglassen und in der anderen Tabelle anzeigen)
    Spalte 8 KV_Kassenentstand :: Feldtyp=Währung oder Zahl (denke hier ähnlich)

    Tabelle tbl_KassenUebersicht:
    Spalte 1 KU_SUBarein :: Feldtyp=Währung oder Zahl (Hier halt die Komplettsumme, bzw. Entsumme aus der ersten Tabelle.)
    Spalte 2 KU_SUBaraus :: Feldtyp=Währung oder Zahl (Dito)
    Spalte 3 KU_Tagessumme :: Feldtyp=Währung oder Zahl(Tages+Kassenst. würde ich sagen, musst aber du wissen.)

    Ich versuch dir mal ein beispiel zu basteln,wie ich es machen würde, könnte aber bischen dauern, muss ja selber auch noch arbeiten.
     
    agmesia, 11. März 2008
    #5
  6. Vielen Dank für deine Mühe im Voraus. Ich hab das ganze für eine Tabelle vorgesehen. Bekam nur nicht alles hintereinander geschrieben.Wenn es aber besser geht in zwei Tabellen und ich das dann als Bericht auf ein Blatt bekomme (wie meine Excel Tabelle), dann ist das super.
    Aber ich denke, das bekomme ich dann mit Abfragen hin. Danke nochmals.
     
  7. SuBarein und SU Baraus sind jeweils die Summen der gesamten Einnahmen bzw. Ausgaben des jeweiligen Tages.
    Kassenstand = SummeBarein-SummeBaraus+Kassenstand Vortag
    Soll ich dir mal eine leere DB schicken???
    Dann könntest du direkt sehen, wie ich das meine.
     
  8. Kassenbuch unter Access!! Big Prob mit Tagessummen!!

    wie hast du eigendlich vor damit zu arbeiten? Am ende des tages deine zahleneintragen, oder willst du direkt damit rechnen und jeden Vorgang dokumentieren?
     
    agmesia, 11. März 2008
    #8
  9. Sowohl als auch. Wenn ich am Tag nicht dazu komme sie einzutragen, dann am ende des Tages. Das direkte Eintragen stellt aber kein Problem dar. Dafür kann ich mir relativ schnell ein Formular basteln. Hänge dir mal meine Beispieldatenbank an. Worin du so ungefähr sehen kannst, wie ich mir die Darstellung vorgestellt habe. Habe sie dir mal angehägt. alle kläglichen Vorversuche sind raus. Ein paar Werte habe ich dringelassen. Ich vertraue dir.
    Danke, daß du dir soviel Mühe gibst.
     
  10. Hallo,
    konveriere über die Access Diensprogramme die DB nach Access2000. Access2007 ist noch nicht sehr verbreitet hier und mit ACCDB's lkönnen nicht viele was anfangen.
     
    gpswanderer, 11. März 2008
    #10
  11. Was ich nur in der Tabelle noch vergessen habe einzufügen, daß ist das Feld für die Gesamtsumme. Fiel mir aber auch erst nachher ein, nachdem ich es schon hochgeladen hatte. sorry.
     
  12. Siehe #10
     
    gpswanderer, 11. März 2008
    #12
  13. Kassenbuch unter Access!! Big Prob mit Tagessummen!!

    hier nochmal meine Kassenbuch im Access 2000-Format.
     
  14. Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen und könnt mein Prob knacken.
     
  15. Hallo,
    die ganzen Beträge gehören in eine Spalte. Zusätzlich noch eine Feld Buchungsart. Die Buchungsarten werden auch in einer Tabelle definiert.
    Zusätzlich wird in dieser Tabelle noch ein Multiplikatopr mit aufgenommen.

    Buchungsart Bareinahme Multiplikator 1
    Buchungsart Barausgabe Multiplikator -1
    Buchungsart EinahmenÜKonto Multiplikator 1
    Buchungsart AusgabenÜKonto Multiplikator -1
    usw.

    Alle Beträge werden in einer Spalte positiv geführt. Zur Saldenbildung wird in einer Abfrage der Betrag mit dem Multiplikator multipliziert. Eine einfache Summierung dieser Spalte ergibt den aktuellen Saldo.
    Es ist nicht notwendig Tagessummen etc. in der Tabelle zu speichern.
     
    gpswanderer, 11. März 2008
    #15
Thema:

Kassenbuch unter Access!! Big Prob mit Tagessummen!!

Die Seite wird geladen...
  1. Kassenbuch unter Access!! Big Prob mit Tagessummen!! - Similar Threads - Kassenbuch Access Big

  2. Kassenbuch Tagessaldo anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kassenbuch Tagessaldo anzeigen: Moin Moin. Ich bastel mir gerade ein Kassenbuch zusammen. Jetzt habe ich allerdings eine Frage dazu: Wie bekomme ich es hin dass der Tagessaldo in einem beliebigen Feld angezeigt wird? Da ich ja...
  3. Kassenbuch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kassenbuch: Hallo zusammen, ich benutze Zwei Excel Dateien zum berechnen meiner Provision und div. anderen vertriebsrelevanten Werte. Die Dateien sind identisch und unterscheiden sich nur im Namen. Die eine...
  4. Kassenbuch-Bastelstunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kassenbuch-Bastelstunde: Hallo alle miteinander..... ich habe mir ein kleines Projekt aufgehalst was ich mit eurer Hilfe erstellen möchte. Der Sinn des Ganzen soll sein das ich einmal für mich ein funktionales Kassenbuch...
  5. Kassenbuch

    in Microsoft Access Hilfe
    Kassenbuch: Hi, hat zufällig jemand eine Beispielsdatenbank für ein Kassenbuch da? Bräuchte folgende Sachen: mehrere Konten, Kategorien, Buchungen natürlich. Berichte: sollten dann jedes Jahr einen...
  6. Kassenbüch | Übertrag aus Vormonat

    in Microsoft Access Hilfe
    Kassenbüch | Übertrag aus Vormonat: Hallo liebe Leute, ich bastel mir gerade ein Kassenbuch. Nun steh ich aber vor einem Problem. Jeden Monat möchte ich einen Auszug aus dem Kassenbuch und verschicken. Alles soweit prima. Ich...
  7. kassenbuch mit gesamtübersicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    kassenbuch mit gesamtübersicht: Guten Abend Office Gemeinde. Zunächst allen ein gutes und erfolgreiches 2015. Nun zu meinem anliegen. Ich schreibe für mein kleines Unternehmen das Kassenbuch in Excel. Jeden Monat habe ich...
  8. Kassenbuch...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kassenbuch...: Hallo, Ich wende mich mal wieder an euch in Hoffnung um Hilfe... Bei meinem Kassenbuch, das wir zu zweit nutzen, benutze ich momentan die Formel SUMMENPRODUKT((Spalte wo Kürzel stehen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden