Office: (Office 2016) Kassenbüch | Übertrag aus Vormonat

Helfe beim Thema Kassenbüch | Übertrag aus Vormonat in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute, ich bastel mir gerade ein Kassenbuch. Nun steh ich aber vor einem Problem. Jeden Monat möchte ich einen Auszug aus dem Kassenbuch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Nakoda, 22. März 2016.

  1. Kassenbüch | Übertrag aus Vormonat


    Hallo liebe Leute,

    ich bastel mir gerade ein Kassenbuch.
    Nun steh ich aber vor einem Problem.
    Jeden Monat möchte ich einen Auszug aus dem Kassenbuch und verschicken.
    Alles soweit prima. Ich filter mir in meiner Übersicht den Monat raus den ich
    verschicken und schick das Ergebnis an einen Bericht.
    Was mir noch fehlt ist der Übertrag aus dem Vormonat. Das bekomm ich
    nicht hin. Ich brauch ja den letzten Saldo den ich im Vormonat hatte.
    Dieser wird ja aber auch berechnet. An dieser Stelle hab ich nun den Überblick
    verloren und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ein Bespiel habe ich angehängt.

    :)
     
    Nakoda, 22. März 2016
    #1
  2. Den Tippfehler bitte ich zu verzeihen. *entsetzt *grins
    *Kassenbüch* LOL
     
    Nakoda, 24. März 2016
    #2
  3. Hallo Armin,

    wie bzw. wo oder womit/wodurch wird der (welcher?!) Bericht denn überhaupt geöffnet?
    Wo bzw. womit wird denn der berechnet?
     
    MaggieMay, 24. März 2016
    #3
  4. Kassenbüch | Übertrag aus Vormonat

    Hallo,
    es wäre auch zu klären, welcher Monat verschickt werden soll. Wir haben jetzt März, heißt das den Bericht vom Februar (mit Saldo) und den Saldo vom Januar ohne die Einzelbuchungen ?

    Und der Saldo, über alle Buchungen oder nur über die Buchungen des Monats?
     
    gpswanderer, 24. März 2016
    #4
  5. Engeli, 24. März 2016
    #5
  6. Guten Morgen Maggie,

    also es öffnet sich ja beim Starten das frmCashBook.
    Dort werden alle Buchungen angezeigt und ich kann mir eine Monatsansicht
    zusammenfiltern. Ein klick auf drucken öffnet den Bericht rptCashBook
    mit dem eben gefilterten Monat.
    Moin,
    Ich weiß worauf Du hinaus willst. Es wird am Ersten eines Monats immer der Vormonat versendet. Also genau wie Du es schreibst.
    Der Saldo muß natürlich über alle gehen
    Moin Markus,
    danke für Den Tipp. Schau ich mir mal an.

    EDIT: Schade! Bekomm ich nicht geöffnet. Hab Acc2016 wenn mir das einer konvertieren könnte wär das super. Leider kein altes Access zur Verfügung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Nakoda, 24. März 2016
    #6
  7. Hallo,
    zeige mal den Monatsfilter, der muss ja auch das Jahr berücksichtigen.
    Und wie wird der Saldo gebildet, als Summe aller Buchungen mit entsprechendem Vorzeichen für den Betrag ?
     
    gpswanderer, 24. März 2016
    #7
  8. Kassenbüch | Übertrag aus Vormonat

    Einmal Filter. Kommt sofort.
    Code:
    Und einmal Saldo obendrauf Code:
     
    Nakoda, 24. März 2016
    #8
  9. Hallo,
    und wo steckt der Monat in der Saldo Formel, in der Abfrage "qryCashBook".
    Wenn ja, musst Du doch nur ein 2. Feld anlegen mit der gleichen Formel aber in der Abfrage ein Monat zurück.

    Was ist eigentlich CRID ?

    Bei einem korrekten Datenmodell wäre das alles viel einfacher. Ein und Ausgaben gehören in eine Spalte. Über die Betragsart (Einnahme/Ausgabe) wird das Vorzeichen bestimmt und der Saldo wird zu einer Kurzformel.

    Faktor ist je nach Betragsart 1 oder -1.
    Diese Formel im Berichtfuß und Du hast ohne weiteren Filter direkt den Saldo.
    Dann bildest Du mit
    Code:
    den Gesamtsaldo und ziehst den Saldo des Berichtszeitraums ab, das ist der Vormatssaldo.

    Setzt aber wie gesagt voraus, dass die Beträge in einer Spalte stehen.
    Den Bericht könntest Du trotzdem in 2 Spalten machen.
     
    gpswanderer, 24. März 2016
    #9
  10. Hi Klaus,

    das die qryCashBook eine Kreuztabelle ist hast Du schon gesehen oder?
    Sollte ich vielleicht noch umbenennen.

    Einnahmen und Ausgaben stehen in der tblCashRegister.

    Was meinst Du mit zweites Feld einen Monat zurück?

    CRID steht für CashRegisterID und ist ein Autowert.

    Muss der Faktor auch in der tblBookingTypes hinterlegt werden?
    Bis Gesamtsaldo komm ich noch mit. Ab da bin ich dann raus.
     
  11. Hallo,
    wie Du in meiner Signatur sehen kannst, habe ich nur Access2003 (MDB) ich kann mir daher Deine DB nicht ansehen. Daher muss ich das alles erfragen.
    Hast Du die Ein und Ausgaben in getrennten Feldern ?
    Für das Jahr und den Monat zur Auswahl hast Du Kombis ?
    Was soll dann das überflüssige ZDouble ?
    Ein Kriterium (
     
    gpswanderer, 24. März 2016
    #11
  12. Mensch Klaus, Sorry!
    Ehrlich hab ich tatsächlich nicht drauf geachtet.
    Entschuldige Bitte.
    MdB ist angehängt.
    Das beantwortet Deine Fragen auf einen Schlag. Hoff ich!*entsetzt
    Wird aber bestimmt auch neue aufwerfen. Zum Beispiel warum ich eine eigene Laufende Nummer generiere.
    Die Dahinter ist der Gedanke versteckt das ich jedes Jahr wieder bei eins Anfangen muss wenn es um die die
    Belegnummernvergabe geht. Da bin ich aber für jede Idee offen.
     
  13. Kassenbüch | Übertrag aus Vormonat

    Hallo,
    anbei mal ein Vorschlag.
    Ich habe einiges geändert. Das IntDateOfPayment ist überflüssig.
    Die Lfd.Summe im Bericht ist einfacher, das kenn ein Bericht automatisch. Auch die Kreuztabelle habe ich abgeschafft. Außerdem gibt es über eine Abfrage auch das Feld Betrag das Vorzeichen behaftet ist (über den Faktor).
    Damit würd auch die laufende Summe im Formular einfacher.

    Bitte mal genau prüfen, ob das mit dem Vorzeitraumsaldo im Bericht stimmt.
     
    gpswanderer, 25. März 2016
    #13
  14. *dance
    Danke Dir!
    Schaut super aus.
    Was gibt es denn für eine Möglichkeit zum nächsten Geschäftsjahr die Belegnummern wieder auf Null zu setzen?
     
  15. Hallo,
    was ist denn die Belegnummer, das Feld "ReceiptID" ?

    Bitte immer erklären, ich bin schon älter und mein Englisch hält sich in Grenzen.

    BTW, ich würde eine Feld niemals ...ID nennen, wenn es kein Primärschlüssel ist.
     
    gpswanderer, 25. März 2016
    #15
Thema:

Kassenbüch | Übertrag aus Vormonat

Die Seite wird geladen...
  1. Kassenbüch | Übertrag aus Vormonat - Similar Threads - Kassenbüch Übertrag Vormonat

  2. Kassenbuch Tagessaldo anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kassenbuch Tagessaldo anzeigen: Moin Moin. Ich bastel mir gerade ein Kassenbuch zusammen. Jetzt habe ich allerdings eine Frage dazu: Wie bekomme ich es hin dass der Tagessaldo in einem beliebigen Feld angezeigt wird? Da ich ja...
  3. Kassenbuch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kassenbuch: Hallo zusammen, ich benutze Zwei Excel Dateien zum berechnen meiner Provision und div. anderen vertriebsrelevanten Werte. Die Dateien sind identisch und unterscheiden sich nur im Namen. Die eine...
  4. Kassenbuch-Bastelstunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kassenbuch-Bastelstunde: Hallo alle miteinander..... ich habe mir ein kleines Projekt aufgehalst was ich mit eurer Hilfe erstellen möchte. Der Sinn des Ganzen soll sein das ich einmal für mich ein funktionales Kassenbuch...
  5. Kassenbuch

    in Microsoft Access Hilfe
    Kassenbuch: Hi, hat zufällig jemand eine Beispielsdatenbank für ein Kassenbuch da? Bräuchte folgende Sachen: mehrere Konten, Kategorien, Buchungen natürlich. Berichte: sollten dann jedes Jahr einen...
  6. Kassenbuch unter Access!! Big Prob mit Tagessummen!!

    in Microsoft Access Hilfe
    Kassenbuch unter Access!! Big Prob mit Tagessummen!!: Hallo. Bin absolut neu hier und hab auch noch nicht soviel Erfahrungen mit Access. Ich möchte mir ein Kassenbuch schreiben, wo ich am Ende eines jeden Tages die Summe meiner Einnahmen-Ausgaben...
  7. kassenbuch mit gesamtübersicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    kassenbuch mit gesamtübersicht: Guten Abend Office Gemeinde. Zunächst allen ein gutes und erfolgreiches 2015. Nun zu meinem anliegen. Ich schreibe für mein kleines Unternehmen das Kassenbuch in Excel. Jeden Monat habe ich...
  8. Kassenbuch...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kassenbuch...: Hallo, Ich wende mich mal wieder an euch in Hoffnung um Hilfe... Bei meinem Kassenbuch, das wir zu zweit nutzen, benutze ich momentan die Formel SUMMENPRODUKT((Spalte wo Kürzel stehen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden