Office: (Office 2010) Kategorisieren von Listeneinträgen

Helfe beim Thema Kategorisieren von Listeneinträgen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe nun ein Weilchen gesucht... und natürlich nix gefunden. Also: Ich möchte gerne meine Kontobewegungen kategorisieren. Es liegt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Baerbel0815, 23. März 2015.

  1. Kategorisieren von Listeneinträgen


    Hallo zusammen,
    ich habe nun ein Weilchen gesucht... und natürlich nix gefunden.

    Also:
    Ich möchte gerne meine Kontobewegungen kategorisieren. Es liegt eine Excelmappe vor mit einem Worksheet, welches die Kontobewegungen enthält. Im Verwendungszweck oder Begünstigter werden, je nachdem, an wen die Überweisung oder Lastschrift ging, verschiedene Eintragungen enthalten sein. Ich möchte nun Stichworte in einem anderen Blatt erstellen. Excel soll dann in dem "Verwendungszweck" oder in dem Feld "Begünstigter/(...)" nach den Stichworten suchen. Wenn er fündig wird, soll er spaltenverschoben kategorisieren.

    Ist ein wenig kryptisch, daher hier mal ein, zwei Beispiele:

    1) Ich habe eine Abbuchung vom Edeka: Dann steht in der Spalte "Begünstigter/(...)" Edeka drinnen. Er soll also nach "edeka" (nicht case sensitiv!) suchen. In den Zellen, wo er fündig wird, soll er, 6 Zellen nach rechts verschoben, "Einkaufen" eintragen, eine Zelle weiter rechts soll er "Edeka" eintragen.

    2) Wie 1), aber Abbuchung vom Bauhaus... --> Kategorisieren nach "Haus" (6 Zellen nach rechts), "Garten" (7 Zellen nach rechts), "Bauhaus" (8 Zellen nach rechts).

    Manchmal kann es passieren, dass es auch verschiedene Schlagworte gibt, z.B. soll er bei "Agip", "OMV", "Pinoil" immer nur Auto und Tanken zurück geben. Daher auch die Schlagworte in einem zweiten Worksheet. Das Problem ist, dass es nun 110 Schlagworte gibt, nach welchen Excel suchen soll... Natürlich kann Excel nach dem ersten Treffer zur nächsten Zeile übergehen. Wenn Excel also eine Übereinstimmung nach dem 43 Schlagwort findet, braucht er die anderen 70 nicht auch noch suchen.

    Ich habe überlegt, dass mit "SVerweis" zu versuchen, ohne Erfolg. Auch "Find" oder "Index" in Verbindung mit "Vergleich" hat nicht wirklich funktioniert, auch wenn "Index"/"Vergleich" vielversprechend ausgesehen hat.

    Habt Ihr Ideen, wie man das umsetzen kann? Vielleicht über VBA, wenn das schneller bzw. effizienter geht?

    Ich denke, man muss mit den Schlagwörtern irgendwie eine Liste erstellen, welche dann Element für Element abgesucht wird. Dann muss man wohl, wenn das Schlagwort gefunden wurde, Excel sagen, was es zellenverschoben eintragen soll. Irgendwie so muss das doch gehen, oder? Aber ich habe keine Ahnung, wie :-(

    Wozu ich das haben will? Danach, wenn die Kategorisierung komplett ist, kann ich über ein Pivot eine schöne Übersicht über die Ausgaben erhalten... :-)

    Vielen Dank schon mal für Vorschläge.

    Viele Grüße,
    Bärbel
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2015
    Baerbel0815, 23. März 2015
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    kannst du dazu eine Beispieltabelle mit Spieldaten zur Verfügung stellen, damit man Aufbau und Vorhaben nachvollziehen kann?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 24. März 2015
    #2
  3. Ups...

    Hiho,
    äääh, jepp. Sorry... Hätte ich auch drauf kommen können... :-)

    Habs angehängt.

    Habe natürlich nicht meine ganzen Finanzen drinnen, sondern nur Beispiele rein gehängt...

    Hoffe, das passt so.

    Danke und Gruß,
    Bärbel
     
    Baerbel0815, 24. März 2015
    #3
  4. fette Elfe Erfahrener User

    Kategorisieren von Listeneinträgen

    Hallo Bärbel,

    um dir konkret zu helfen habe ich leider gerade nicht die zeit (ich hoffe es findet sich jemand anderes).
    Aber ich habe eine Gegenfrage / einen Denkanstoss:
    Ist es bei Deiner Anwendung wirklich sinnvoll (oder nötig), die Verschlagwortung zu automatisieren?
    Bei einem Haushaltsbuch an dem ich gerade arbeite, lasse ich die Bankumsätze in eine Userform einlesen, und kann so die Daten noch bearbeiten, und vor allem die Verschlagwortung individuell selber vornehmen. Das finde ich für meine Zwecke besser, weil ich zum Beispiel in einem Baumarkt Ausgaben für verschiedene Kategorien tätigen kann. Allerdings sind meine täglichen Kontobewegungen auch recht überschaubar, da privat.
     
    fette Elfe, 26. März 2015
    #4
  5. Hi Achim,
    vielen Dank für Deine Antwort. Mein Problem ist, dass ich ca. 150 Eintragungen pro Monat habe und es ist echt nervig, das von Hand einzutragen. Ich möchte wenigstens die Standardeintragungen automatisieren, da das dann bereits deutlich Arbeit reduziert.

    Ich habe nochmal ein wenig nachgedacht: Vielleicht besteht die Möglichkeit, das über VBA zu lösen (ok, dann bin ich hier vielleicht im falschen Ordner...).

    Aber dann könnte man mit zwei Schleifen arbeiten. Die erste Schleife arbeitet die vorhandenen Schalgworte in der Zeile ab, die zweite Schleife geht spaltenmäßig weiter...

    Ich werde mal ein wenig herum probieren...

    Sollte jemand so etwas ähnliches bereits in VBA umgesetzt haben, so wäre ich für jede Unterstützung dankbar, da mein VBA Vorwissen auf einer Skale von 1-100 bei ca. 1 liegt... :-)

    Danke und Gruß,
    Baerbel
     
    Baerbel0815, 27. März 2015
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Bärbel,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich dir ins allgem. Codemodul ein Makro eingefügt, mit dessen Hilfe du die Spalten L:N im Arbeitsblatt "Umsatz" ausfüllen kannst.
    Du kannst es ganz einfach über die Tastenkombination Alt+F8 und Drücken der EINGABE-Taste aufrufen.

    Ins Makro habe ich dir hoffentlich genügend Kommentar eingefügt, um es nachvollziehen zu können. Wichtig ist, dass du die Info in den beiden Zeilen mit den Pfeilen nach links beachtest - sonst funktioniert das Makro nicht.
    Ferner muss jede Schlagwortzeile im Arbeitsblatt "Schlagwörter" (beginnend in Spalte D) mit einer Leerzelle enden.
    Unterhalb der letzten Zeile dieser Schlagwortlisten muss in Spalte D auch eine Leerzelle enthalten sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2015
    Exl121150, 29. März 2015
    #6
  7. Hallo Anton,
    tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte... Urlaub... :-)

    Habe gerade Dein File gesehen und herunter geladen. Ich schaue es mir gleich mal an...

    Bis dahin vielen, vielen Dank!

    Liebe Grüße,
    Bärbel
     
    Baerbel0815, 13. April 2015
    #7
Thema:

Kategorisieren von Listeneinträgen

Die Seite wird geladen...
  1. Kategorisieren von Listeneinträgen - Similar Threads - Kategorisieren Listeneinträgen

  2. Mail automatisch kategorisieren wenn an bestimme Adresse weitergeleitet wurde

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mail automatisch kategorisieren wenn an bestimme Adresse weitergeleitet wurde: Hi zusammen, gibt es die Möglichkeit eine E-Mail im Posteingang automatisch einer Kategorie zuzuordnen, wenn man diese an eine bestimmte E-Mail Adresse weitergeleitet hat? Also die Kennzeichnung...
  3. Emails in mehreren Postfächern kategorisieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Emails in mehreren Postfächern kategorisieren: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Problemlösung, finde aber nichts. Ich bin mir nicht mal sicher, dass es eine Lösung gibt. Hier mal das Problem: Wir haben in unserer Organisation Outlook...
  4. Navigationsschaltflächen kategorisieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Navigationsschaltflächen kategorisieren: Hallo, ich habe die Aufgabe bekommen, eine vorhandene Datenbank zu überarbeiten und weiter zu pflegen. Innerhalb der Datenbank gibt es ein Navigationsdesign mit verschiedenen...
  5. Projekte kategorisieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Projekte kategorisieren: Hallo zusammen, ich habe eine Haupttabelle mit Projekten. Jedes Projekt hat eine Einsparungssumme, d.h. vom Aufbau vereinfacht: Projekt_ID Einsparung 1010 1000 1011...
  6. Textteile innerhalb von Zeilen automatisch Kategorisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile innerhalb von Zeilen automatisch Kategorisieren: Hallo zusammen, ich habe eine große Tabelle ca 5000 Zeilen und möchte Die Textinhalte von Spalte A automatisch kategorisieren. In Spalte B soll jeweils der Wert der jeweiligen Kategorie (Spalten...
  7. Outlook 2010: Kategorisieren-Button ist grau

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2010: Kategorisieren-Button ist grau: Hallo, ich möchte meine Mails gerne kategorisieren. Der Knopf in der Menüleiste ist jedoch dauerhaft ausgegraut und ich finde keinen Weg das zu ändern. Wo kann ich auf die Einstellung der...
  8. Outlook Kontakte kategorisieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Kontakte kategorisieren: Hallo liebe Leut, wir haben folgendes Problem, und zwar sind wir in unserem Büro von Outlook 2003 auf 2007 umgestiegen, was zur Folge hat das wir beim Anlegen von neuen Kontakten, diese keiner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden