Office: (Office 2007) Kein aktueller Datensatz

Helfe beim Thema Kein aktueller Datensatz in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey, ich habe bei einem Formular einen extra Button gecoded bei dem man etwas Ausführen kann. Es funktioniert auch immer, es sei denn, es wird ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von NeoKortex, 11. Februar 2015.

  1. Kein aktueller Datensatz


    Hey,

    ich habe bei einem Formular einen extra Button gecoded bei dem man etwas Ausführen kann.

    Es funktioniert auch immer, es sei denn, es wird ein neuer Datensatz angelegt.
    Im Formular steht dann auch ein neuer Datensatz als ID, aber wenn ich auf meinen Button klick kommt: kein aktueller Datensatz.

    Wenn ich auf meinem Datenblatt in einen vorher angelegten Datensatz klicke und dann wieder zurück in den neuen Datensatz, dann funktioniert der Button.

    Hab schon rs.AddNew und so probiert, oder schließen und wiederöffnen des Formulars bei letzter ID, aber der Fehler bleibt der Gleiche.


    Kann ich iwie den ersten Datensatz markieren ( in der Hoffnung, dass der Letzte dann automatisch abgespeichert wird und dann zum Letzten springen?

    Forms!LogBuch.Recordset.MoveFirst
    Forms!LogBuch.Recordset.MoveLast

    funktioniert auch nicht

    :)
     
    NeoKortex, 11. Februar 2015
    #1
  2. Wenn Du uns jetzt hier noch den Code zeigen würdest der dabei entstanden ist, könnte man evtl. konkret helfen...
    MoveFirst, MoveLast, AddNew ist hier m.E. alles nicht notwendig sondern es sollte ausreichen einen möglichen neuen Datensatz zu identifizieren (.NewRecord) und ggf. zu speichern (.Dirty)
     
    CptChaos, 13. Februar 2015
    #2
  3. Ungeheuer aufschlussreich. Man mag gar nicht von der Formulierung auf Inhalte schließen.
     
  4. Kein aktueller Datensatz

    haha xD

    Ok sorry, ausführlicher:

    Sie können aus einer abgebildeten Liste Elemente auswählen ( Tabelle Programm ), die dann in ein Memofeld der Haupttabelle eingeschrieben werden ( Tabelle LogBuch ). Ja, ich verletze hier die Datenbankregeln, kein 1:n Relation zwischen den Tabellen.

    Die Liste befindet sich auf einem Unterformular, welches als Popup aufrufbar ist.

    In der Liste befinden sich folgende Elemente von Tabelle Programm:

    ALLE
    Programm 1
    Programm 2
    Programm 3
    Programm 4
    Programm 5
    ...

    Klickt man auf diesem Unterformular auf "ADD" wird folgender Code ausgeführt:

    Code:
     
    NeoKortex, 13. Februar 2015
    #4
  5. Code:
    so funktionierts, wenn ich das vorne an mein Formular setz...
     
    NeoKortex, 13. Februar 2015
    #5
  6. Der Code scheint mir unnötig kompliziert, aber sei's drum.
    Wenn du hier speicherst - wie Benny schon vorschlug -, sollte das Öffnen und Schließen unnötig sein:
    Code:
    maike
     
Thema:

Kein aktueller Datensatz

Die Seite wird geladen...
  1. Kein aktueller Datensatz - Similar Threads - aktueller Datensatz

  2. Aktuellen Datensatz als E-Mail-Text verschicken

    in Microsoft Access Hilfe
    Aktuellen Datensatz als E-Mail-Text verschicken: Hallo beisammen, ich bin grad am verzweifeln: ich hab zwar Access seit Jahren auf dem Rechner (durch Office365/M365) aber habe mich noch nie damit befasst - "Excel kann ja alles". Nun ja Access...
  3. Endlosformular: Buttons nur für aktuellen Datensatz sichtbar

    in Microsoft Access Hilfe
    Endlosformular: Buttons nur für aktuellen Datensatz sichtbar: Hallo, in meinem Endlosformular habe ich einige Buttons für Anzeigen, Löschen etc. hinterlegt. Das ergibt eine ganz lange Reihe von Buttons für die angezeigten Datensätze. Eine weitaus schönere...
  4. Aktuellen Datensatz kopieren und ans Ende Einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Aktuellen Datensatz kopieren und ans Ende Einfügen: Hallo, ich möchte in meiner Datenbank einen Button haben der den Aktuellen Datensatz kopiert und ans Ende Einfügt. Wenn möglich sollte noch in einem Feld das aktuelle Datum eingetragen werden und...
  5. Mehrere Datensätze markieren, kopieren und mit aktuellem Datum einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrere Datensätze markieren, kopieren und mit aktuellem Datum einfügen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem ich gerade leider nicht weiter komme. Ich habe eine Access-Datenbank erstellt, in der u.a. täglich mehrere Datensätze kontrollierter Bauteile...
  6. Bericht nur mit aktuellem Datensatz aus Formular anzeigen und drucken

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht nur mit aktuellem Datensatz aus Formular anzeigen und drucken: Guten Tag, ich habe eine Datenbank im Rahmen meiner Ausbildung zum Industriekaufmann erstellt. Diese Datenbank beinhaltet z.B. die Tabellen: mitarbeiter, psaArtikel, psaPosten,psaAusgabe. Die...
  7. Kein aktueller Datensatz im Recordset

    in Microsoft Access Hilfe
    Kein aktueller Datensatz im Recordset: Guten Morgen Community, ich brauche mal dringend eure Hilfe. Ich bastel gerade an einem Algorithmus, der mit einem Recordset arbeiten und folgendes bewirken soll: In dieser Tabelle: [ATTACH]...
  8. Neues Formular mit aktuellem Datensatz öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Neues Formular mit aktuellem Datensatz öffnen: Hallo zusammen, ich bin Access-Einsteiger und auf ein Problem gestoßen, das mir schon etwas länger zu schaffen macht. Leider habe ich frühere Lösungsvorschläge bisher nicht erfolgreich umsetzen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden