Office: (Office 2016) Kein eindeutiger Index für das in Beziehung stehende Feld

Helfe beim Thema Kein eindeutiger Index für das in Beziehung stehende Feld in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, moin & danke für die Aufnahme in's Forum! "Kein eindeutiger Index für das in Beziehung stehende Feld der Primärtabelle angegeben." Es sind 2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von AlSoRa, 14. September 2019.

  1. Kein eindeutiger Index für das in Beziehung stehende Feld


    Moin, moin & danke für die Aufnahme in's Forum!
    Es sind 2 einfache Tabellen. Primärschlüssel in beiden Tabellen wurde vergeben. Es gibt keine mehrfachen oder uneindeutigen Einträge. Der Datentyp der Felder ist identisch ("Kurzer Text"). Trotzdem bekomme ich keine 1:n Beziehung hin.

    Warum?


    Kein eindeutiger Index für das in Beziehung stehende Feld [​IMG]


    Kein eindeutiger Index für das in Beziehung stehende Feld [​IMG]


    Kein eindeutiger Index für das in Beziehung stehende Feld [​IMG]

    :)
     
  2. Hallo AlSoRa,

    Wenn Du 2 unterschiedliche Tabellen verknüpfen willst, dann brauchst Du in der 2. Tabelle (hier: tbl_Ansrechpartner) noch ein zusätzliches Feld als Fremdschlüssel, der sich (im einfachsten Falle) auf den Primärschlüssel der 1. Tabelle bezieht.
    Das Feld 'Ansprechpartner' in 'tbl_Kunden' kann man wegschmeißen, da es nicht gebraucht wird. Nur so ist es möglich, einem Kunden mehrere Ansprechpartner zuzuordnen.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  3. Hallo,
    das Feld Kontaktperson ist auch überflüssig.
    Merksatz:
    Die 1-Seite einer 1:n Beziehung ist immer der Primärschlüssel, das ist ja der Sinn des PS.
    In der n-Tabelle gibt es dann ein Feld das mit dem PS als Fremdschlüssel in Beziehung gesetzt wird.

    Anmerkungen:
    Die Geräte müssen in eine extra Tabelle als je ein Datensatz mit einem Fremdschlüssel zum Kunden.
    Die Kontakte sind ebenfalls in einer extra Tabelle zu erfassen, erster und letzter Kontakt ergibt sich dann über das Datum.
    Den IDs sind aussagefähige Namen zu geben.
    Die Hausnummer ist Text und keine Zahl (z.B. 12a als Hausnummer)
    Mail würde ich als Text speichern und nicht als Link.
    Außerdem gehören die Anschriften auch in eine extra Tabelle und werden dann nur als Fremdschlüssel gespeichert. Auch für Ort und PLZ kann über eine extra Tabelle nachgedacht werden.
     
    gpswanderer, 16. September 2019
    #3
  4. Kein eindeutiger Index für das in Beziehung stehende Feld

    Ok. Ansprechpartner ist raus & Geräte gibt es jetzt nur noch einmal.

    Jedem Kunden ist exakt ein Ansprechpartner zugeordnet, aber ein Ansprechpartner kann verschiedene Kunden vertreten (Beispiel: Kanzlei A in X, Kanzlei B in Y & Kanzlei C in Z haben Ansprechpartner A in Y, wobei auch der Ansprechpartner Kunde sein kann.). Deshalb tbl_Ansprechpartner.
    Nun frage ich mich, wie ich die Ansprechpartner in tbl_Kunden einbinden kann, wenn es kein Feld "Ansprechpartner" gibt?

    Jeder Kunde hat mehrere Geräte unterschiedlichen Typs. Darum gibt es noch tbl_Geräte & tbl_Typ. Mit denen käme ich ja zu einer ähnlichen Problematik.


    Kein eindeutiger Index für das in Beziehung stehende Feld [​IMG]


    Kein eindeutiger Index für das in Beziehung stehende Feld [​IMG]


    Das Ganze ist momentan noch eine große Excel Tabelle mit 40 Spalten und über 400 Zeilen. Die will ich aufdröseln...
     
  5. Hallo,
    Dann gehören Kunden und Ansprechpartner in eine Tabelle. Mit einer Zuordnungstabelle werden die Kunden mit den Ansprechpartnern in Beziehung gesetzt. In der Verbindungstabelle gibt es 2 FS Felder die auf die gleiche Tabelle verweisen. Die Tabelle wird dann 2x in das Beziehungsbild aufgenommen.

    Die Adressen sind wie gesagt in einer extra Tabelle zu führen, ebenso die Kontakte.First Contact und Last Contact sind zu löschen. Und die Hausnummer hast Du immer noch Zahl.
    Ein Fremdschlüsselfeld das auf einen Autowert als PS verweist kann niemals Text sein.
     
    gpswanderer, 16. September 2019
    #5
  6. Warum? Die sind wichtig! Zeitpunkt des Servicevertragsabschlusses & letzter Wartungstermin.

    Warum soll Hausnummer nicht Zahl sein? Für den einen Fall 124 A und die 3 Fälle HH?


    Kannst du das bitte mal schematisieren? Ich weiß nicht wirklich, wie du die Beziehungen setzen würdest...
     
  7. Hallo
    wie willst 124 A in einem Zahlen Feld Speichern?
    Vertragsabschluss und letzter Warungstermin sind Ereignisse und als solche in der extra Tabelle als jeweils ein Datensatz zu speichern, mit Datum.
     
    gpswanderer, 16. September 2019
    #7
  8. Kein eindeutiger Index für das in Beziehung stehende Feld

    Gar nicht. In diesen 4 von fast 400 Fällen wissen wir das. *wink.gif*

    Danke für deine Hilfe! Aber so, wie ich das sehe, bleibe ich bei der Excel Tabelle. Das mit Access verzettelt sich zu sehr. Das wartet hier keiner sauber (wenn überhaupt). Ich wollte das schön zusammenfassen in ein paar einfachen Tabellen (Kunde (Adresse, Telefon, Mail nächster Wartungstermin, Geräte, Ansprechpartner), Ansprechpartner (Adresse, Telefon, Mail), Geräte (Typ, evtl. Software, Verbrauchsmaterial) und fertig. Ziel war eigentlich, dass ich eine Abfrage nach dem nächsten Wartungstermin mache und dann zum Termin die notwendigen Daten (Gerät, Verbrauchsmaterial, Adresse & Telefon) ausdrucken kann.
    Bis ich das so aufgebaut, übertragen und wartbar gemacht habe wie du das nachvollziehbar umrissen hast (in meiner knappen Freizeit, unbezahlt & freiwillig), vergehen Wochen! Und ob das dann angenommen wird ist fraglich... ...es bleibt eher bei Notizzetteln.
     
Thema:

Kein eindeutiger Index für das in Beziehung stehende Feld

Die Seite wird geladen...
  1. Kein eindeutiger Index für das in Beziehung stehende Feld - Similar Threads - eindeutiger Index Beziehung

  2. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  3. Formel "Eindeutig()" in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel "Eindeutig()" in formatierter Tabelle: Guten Morgen zusammen, kann ich mit der Array-Formel "Eindeutig()" auch irgendwie einen als Tabelle formatierten Bereich füllen? Ich habe eine Liste mit Artikelnummern in einem unformatierten...
  4. Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen: Hi zusammen Ich habe nur Formeln mit eindeutigen Werten und einer Bedingung gefunden. Nicht mal ChatGPT gibt mir die korrekte Antwort. Aufgabenstellung: Spalte A = Quartal Spalte B = Artikel...
  5. Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?: Hallo liebes Forum, ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und habe mir hier etwas Hilfe erhofft: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen/Kursen. Diese will ich nach Dozent erst...
  6. Spalte mit nur eindeutigen Werten, aber ohne leere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte mit nur eindeutigen Werten, aber ohne leere Zeilen: Hallo Community Ich will in der Spalte A im Blatt "Dashboard" nur eindeutige Werte der Spalte A im Blatt "Import" haben. Dabei sollen keine leeren Zeilen inmitten von eindeutigen Werten...
  7. Kein eindeutiger Index

    in Microsoft Access Hilfe
    Kein eindeutiger Index: Hallo Leute Ich komme nicht weiter Ich habe 2 Tabellen In Tabelle1 ist ein Feld Status -Feldgröße : Integer -Format : allgemeine Zahl -Dezimalstellenanzeige : automatisch -Standardwert : 1...
  8. Eindeutiger Index

    in Microsoft Access Hilfe
    Eindeutiger Index: Was bedeutet die Meldung: Es wurde kein eindeuiger Index für das in Beziehung stehende Feld der Primärtabelle angegeben. Wo oder wie kann man den denn angeben? 142540
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden