Office: Kein Zugriff auf Anhänge im TEAMS-Chat

Helfe beim Thema Kein Zugriff auf Anhänge im TEAMS-Chat in Microsoft Teams Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wenn Mitglieder unseres Teams mir im direkten Chat eine Nachricht mit Anhang (zB PDF oder JPG) senden, dann kann ich den Anhang nicht öffen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Teams Hilfe" wurde erstellt von merome2- [O365], 7. August 2020.

  1. Kein Zugriff auf Anhänge im TEAMS-Chat


    Hallo,

    wenn Mitglieder unseres Teams mir im direkten Chat eine Nachricht mit Anhang (zB PDF oder JPG) senden, dann kann ich den Anhang nicht öffen. Siehe Fehler unten. Wenn die gleiche Datei in einem Kanal gesendet wird, dann klappt es ohne Probleme.

    Was tun?

    LG rome

    Dieses Element ist möglicherweise nicht vorhanden oder nicht mehr verfügbar.

    Möglicherweise wurde das Element gelöscht, die Gültigkeit kann abgelaufen sein, oder Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Anzeigen. Wenden Sie sich an den Besitzer des Elements, um weitere Informationen zu erhalten.

    :)
     
    merome2- [O365], 7. August 2020
    #1
  2. Hallo merome,



    Besteht das Problem, wenn du das Dokument von einem Mitglieder bekommst oder auch von den anderen?

    Hat der Mitglieder das Dokument von seinem eigenen OneDrive oder SharePoint Bibliothek hochgeladen?

    Wenn ja, bitte frage ihn, dass er das Dokument vom lokalen PC hochladet.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
     
    Galin Karlovv, 10. August 2020
    #2
  3. Das Problem besteht bei unterschiedlichen Mitgliedern. Der Upload erfolgte über die Teams-App am Handy.
     
    merome2- [O365], 10. August 2020
    #3
  4. Kein Zugriff auf Anhänge im TEAMS-Chat

    Hallo merome,



    Die Frage ist, ob der Upload von einem persönlischen OneDrive oder SharePoint Seite kommt, denn es kann sein, dass dein Benutzerkonto keine Berechtigung hat Zugriff auf diese Dateien zu haben. Im Kanal sind alle Mitglieder von einer
    Office 365 Gruppe.

    Ist das Dokument am Handy mit OneDrive synchronisiert worden?



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
     
    Galin Karlovv, 11. August 2020
    #4
  5. Der User verwendet (bewusst) weder OneDrive noch Sharepoint sondern die TEAMS App unter Android.
     
    merome2- [O365], 11. August 2020
    #5
  6. Warum bekomme ich keine Antworten mehr? Kann Microsoft das Problem tatsächlich nicht lösen?
     
    merome2- [O365], 1. September 2020
    #6
  7. Hallo merome,



    Microsoft Teams ist mit Office 365 Gruppen von SharePoint Online verbunden. Dort werden die Berechtigungen die verschiedenen Benutzer in der Organisation verwaltet.

    Man soll in dieser SharePoint Gruppen prüfen, ob den Namen der Ordner oder Datei geändert wurden oder die Berechtigungen der Benutzer geändert wurden, so dass diese die Dateien nicht mehr zugreifen kann.

    Jeder Benutzer, der Probleme mit den Zugriff auf die Dateien hat, soll sich in Internet Browser in Portalseite anmelden und in SharePoint die gefragte Gruppe finden.

    Wenn nicht soll der Administrator die Berechtigungen der Benutzer in SharePoint überprüfen, ob diese geändert wurden.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
     
    Galin Karlovv, 2. September 2020
    #7
  8. Kein Zugriff auf Anhänge im TEAMS-Chat

    Die Aussage

    Der User verwendet (bewusst) weder OneDrive noch Sharepoint sondern die TEAMS App unter Android.

    ist im Grunde genommen Quatsch. Die Teams App (egal auf welcher Plattform) ist eine Bahnstation mit Restaurant aber ohne Gleise und wenn der User nicht zu SharePoint angeschlossen ist, ist er nur ein Gast und hat damit keinen Zugriff auf die Daten, die SharePoint-Mitglieder
    über Teams veröffentlichen.
     
    VladiS111, 3. September 2020
    #8
  9. Danke für deine Nachricht.

    Also ich (als TEAMS und SHAREPOINT-Laie) konkretisiere das nochmals:

    Ich habe für mich und meine Mitarbeiter TEAMS auf Android Devices installiert. Sharepoint wurde da bislang nicht installiert. Zumindest nicht bewusst. Daher wurde auch nicht an irgendwelchen Zugriffsrechten herumgebastelt,

    Wenn ein Mitarbeiter von seinem Windows-Desktop aus eine Nachricht im Chat mit Attachment schickt, ist alles OK. Schickt er eine Nachricht von seinem Android Device im Chat, hat der Empfänger keinen Zugriff auf das Attachment. Schickt er jedoch die selbe
    Nachricht in einem Kanal, dann funktioniert alles.

    Heißt das jetzt, dass jeder Mitarbeiter die Sharepoint-App auf Android installieren muss? Und dann funktioniert alles? Oder muss jeder Mitarbeiter dann noch was einstellen? Oder muss ich was einstellen?

    Danke für alle guten (und detaillierten) Tipps!

    LG merome
     
    merome2- [O365], 3. September 2020
    #9
  10. Ich verstehe es nicht. Was für eine Gruppe? Es geht um Nachrichten im Chat, direkt von einer Person an mich. Was hat eine Gruppe damit zu tun?

    LG merome
     
    merome2- [O365], 3. September 2020
    #10
  11. OK, nach verschiedenen Tests habe ich einen Workaround gefunden, ohne allerdings den Grund für das eigentliche Problem zu verstehen.

    Werden Dateien mittels Windows-Desktop-App gesendet, befinden sie sich im (Sharepoint/OneDrive) Ordner "Microsoft Teams-Chatdateien", also deutscher Ordnername.

    Werden Dateien mittels Android App gesendet, befinden sie sich im (Sharepoint/OneDrive) Ordner "Microsoft Teams Chat Files", also englischer Ordnername.

    Der "deutsche" Ordner hat alle erforderlichen Zugangsrechte und macht keine Probleme.

    Der "englische" Ordner hat diese nicht und deshalb tritt beim Empfänger der Nachricht das eingangs geschilderte Problem auf.

    Mein Workaround:

    dem "englischen" Ordner werden über die Funktion "Zugriff verwalten" die entsprechenden Benutzer oder Gruppen mit Lesezugriff hinzugefügt.

    Problem gelöst, bzw. zumindest entschärft.

    HTH

    LG merome
     
    merome2- [O365], 24. September 2020
    #11
Thema:

Kein Zugriff auf Anhänge im TEAMS-Chat

Die Seite wird geladen...
  1. Kein Zugriff auf Anhänge im TEAMS-Chat - Similar Threads - Zugriff Anhänge TEAMS

  2. Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei: Moin, Ich habe eine Excel Datei erstellt, die ziemlich viele Makros hat, die Anforderung lässt sich leider nicht anders bewerkstelligen. Kurz vor Fertigstellung des Programms bekomme ich jetzt...
  3. Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen: Ich möchte gerne auf Zellen in anderen Arbeitsmappen zugreifen, ohne diese dabei öffnen zu müssen. Vom Prinzip her soll dies analog zur "INDIREKT-Funktion" ablaufen (die leider nur bei geöffneten...
  4. Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb): Guten Tag Mit Windows 10 und Excel 2021 Pro konnten mit unten stehendem Makro Daten an ein Access-DB übergeben werden. Mit Windows 11 und Excel 2021 Pro geht das nicht mehr. [ATTACH]...
  5. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  6. Zugriff auf dynamisches Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf dynamisches Tabellenblatt: Hallo Zusammen, folgende Problemstellung: Ich habe ein Excel Sheet mit einer variablen Anzahl an Tabellenblättern (Anzahl Klassenarbeiten). Auf einer anderen Tabelle("Durchschnitt") in der...
  7. Zugriff auf shared Postfach über Thunderbird

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Zugriff auf shared Postfach über Thunderbird: Hallo Leute, Ich habe folgende Frage: Ich bin ehrenamtlich in einem Verein tätig, der seine EDV jetzt auf Office365 umgestellt hat, und auch die Mail-Adressen jetzt über office365 verwaltet. Unter...
  8. Zugriff auf Outlook-Kalender eines Teampostfaches

    in Microsoft Access Hilfe
    Zugriff auf Outlook-Kalender eines Teampostfaches: Hallo zusammen, bitte nicht steinigen aber ich suche seit Tagen nach einer Lösung. Meine Access Erfahrungen sind sicher 15 - 20 Jahre alt. Die Datenbank bekomme ich aber noch relativ einfach hin....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden