Office: (Office 2007) keine Doppelten Werte aus Liste in Array einlesen

Helfe beim Thema keine Doppelten Werte aus Liste in Array einlesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ich Excel 2007 auf einem Excelblatt folgende Liste: Fragen Frage1 Frage2 Frage3 Frage3 Frage1 Frage4 Frage5 Frage7 Frage11... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MaggusR, 21. Februar 2011.

  1. keine Doppelten Werte aus Liste in Array einlesen


    Hallo zusammen,

    ich habe ich Excel 2007 auf einem Excelblatt folgende Liste:

    Fragen

    Frage1
    Frage2
    Frage3
    Frage3
    Frage1
    Frage4
    Frage5
    Frage7
    Frage11
    Frage8
    Frage9
    Frage8

    Ich möchte mir in einem Array nun alle Werte einfach speichern, also keine doppelten Werte:

    Frage1
    Frage2
    Frage3
    Frage4
    Frage5
    Frage7
    Frage8
    Frage9
    Frage11

    Mein Ansatz ist folgender:

    Lege die Werte der Reihe nach im Array ab.
    Wenn ein Wert eingelesen werden soll, der schon im Array existiert dann lies diesen nicht ein:


    Code:
    An der Stelle

    Code:
    kommt der Fehler "Runtime-Error 13: Type mismatch"

    Was mache ich falsch bzw. ist dieser Lösungsansatz richtig?

    Vielen Dank für Eure Hilfe *Smilie

    MaggusR

    :)
     
    MaggusR, 21. Februar 2011
    #1
  2. Hallo

    sollte das nicht nur UBound(Question) sein?
     
    AusmStiftingtol, 23. Februar 2011
    #2
  3. Hallo AusmStiftingtol,

    ja stimmt *Smilie

    Aber im Array stehen alle Werte, auch die doppelten...

    Gruß
    MaggusR
     
    MaggusR, 23. Februar 2011
    #3
  4. keine Doppelten Werte aus Liste in Array einlesen

    Wenn Du Deine Liste vorher sortierst, musst Du nicht im Array suchen (dafür ist es weniger geeignet), sondern Du kannst stets mit dem letzten Arraywert vergleichen (vor Eintrag).

    Weitere Varianten:
    - Weg über Dictionary: Wegen der Indizierung lässt es keine Duplikate zu.
    - Weg über SQL: In einer Abfrage kann man einfach Duplikate ausschließen.
     
  5. Hallo MaggusR,

    eine schnelle Variante mit Dictionary:

    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 23. Februar 2011
    #5
  6. hi

    wobei ich auch gleich den Bereich in ein Array geben würde (geht schneller)

    Code:
    ups war ich wohl zu langsam ^^ *wink.gif*
    das meinte ich mit gleich den Bereich in ein Array geben, nur vermute ich das Spalte 5 gebraucht wird und ab Zeile 2, falls ja
    die Zeile so ändern. (ist jetzt aber nicht getestet)

    fAusgangswerte = .Range(.Cells(2, 5), .Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp)).Value
     
    chris-kaiser, 23. Februar 2011
    #6
  7. \@Chris:
    Schon erledigt *wink.gif*

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 23. Februar 2011
    #7
  8. keine Doppelten Werte aus Liste in Array einlesen

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten bzw. Hilfen *Smilie

    Ich habe jetzt die Lösung von chris-kaiser
    verwendet und läuft prima.

    Gruß
    MaggusR

    Edit:

    @chris-kaiser: ja, stimmt, die Werte stehen in Spalte 5 ab Zeile 2 *Smilie
     
    MaggusR, 23. Februar 2011
    #8
Thema:

keine Doppelten Werte aus Liste in Array einlesen

Die Seite wird geladen...
  1. keine Doppelten Werte aus Liste in Array einlesen - Similar Threads - Doppelten Werte Liste

  2. Doppelte Werte pro Tag, an anderen nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte pro Tag, an anderen nicht: Hallo zusammen Ich stehe vor folgender Herausforderung - nach zig Versuchen stehe ich wieder am Anfang und bitte um Hilfe. Eine Gebäude ist mit einem Scansystem ausgestattet und jeder mit...
  3. Doppelte Werte mit 2 Bedingungen finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit 2 Bedingungen finden: Hi zusammen, ich beiße mir gerade die Zähne an einer wahrscheinlich einfachen Lösung aus. Ich habe 2 Tabellen mit Kundendaten. Beide Tabellen sind identisch aufgebaut. In Spalte A stehen in...
  4. Doppelte Werte mit Index

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit Index: Hallo, ich habe folgende Aufgabe und brauche mal Starthilfe. Ich habe eine Tabelle mit mehreren Mitarbeitern. Wir haben die Spalten A-D Spalte A = Firmen-ID Spalte B = Personalnummer Spalte C =...
  5. Doppelte Werte mit gleiche Farbe löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit gleiche Farbe löschen: Hallo, ich habe aktuell das Problem, dass ich viele Doppelte Werte habe und diese in zwei verschiedenen Farben vorhanden sind. Nun sollen jedoch NUR die doppelten entfernt werden, die...
  6. Ausgabe von doppelten Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgabe von doppelten Werten: Hallo zusammen, ich möchte folgendes bewerkstelligen: Ich habe zwei Datenmengen getrennt von einander und untereinander. Jetzt würde ich gerne durch ein "ja" oder "nein" erfahren, ob es...
  7. Doppelte in Liste Werte verhindern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte in Liste Werte verhindern: Guten Morgen, ich brauche mal bitte Hilfe beim Worksheet.Range. Ich möchte alle Werte (ArtikelNrn) in Spalte A mit dem letzen Wert in der Spalte A abgleichen, ob dieser Wert (ArtikelNr) bereits...
  8. Daten kopieren ohne doppelte Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten kopieren ohne doppelte Werte: Hallo liebe Excel-Experten, ich suche eine Lösung für folgendes Problem: Im Tabellenblatt 1 stehen z.B. im Bereich A1 bis E3 Werte, die teilweise doppelt und dreifach vorkommen. <tbody> A B C...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden