Office: "keine Rückmeldung" verhindern

Helfe beim Thema "keine Rückmeldung" verhindern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich befülle eine über ADODB angebundene MySQL Datenbank (mehrere Tabellen) aus einer lokalen accdb (per Recordset). Da es um einige Datensätze geht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von hcscherzer, 13. April 2018.

  1. "keine Rückmeldung" verhindern


    Ich befülle eine über ADODB angebundene MySQL Datenbank (mehrere Tabellen) aus einer lokalen accdb (per Recordset). Da es um einige Datensätze geht (insgesamt knapp 120.000), dauert das ein paar Minuten.

    Nun kommt es - immer mal wieder, nicht regelmässig und nicht bei jedem Lauf - dazu, dass Access in der Titelzeile "keine Rückmeldung" anzeigt. Da ich während der Kopieroperation eine Fortschrittsanzeige laufen habe, wird diese in dem Moment auch nicht mehr weitergeführt. Der unbedarfte Anwender, der glaubt, dass Access sich aufgehangen hat, könnte sich veranlasst sehen, das Ding per TaskManager abzuschiessen, was - logischer- und sinnvollerweise - nicht passieren darf.

    Die Schleife, in der kopiert wird, wird nämlich ordentlich bis zum Ende abgearbeitet - und dann verschwindet die "keine Rückmeldung" auch einfach wieder und die Fortschrittsanzeige springt zu 100%.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Access FrontEnd daran zu hindern, derart "einzuschlafen"?

    :)
     
    hcscherzer, 13. April 2018
    #1
  2. Könnte ein DoEvents in der Schleife helfen?
    Wobei man einen Zähler einbauen sollte, sodass nur alle 100 od. 1000 Durchläufe DoEvents ausgeführt wird.
    Code:
     
    CatboyJones, 14. April 2018
    #2
  3. Hallo
    hast Du eine ACCDB oder ACCDE ?

    evtl. versuchen
    Diese beiden Optionen sollen den Sperrmechanismus der JET beschleunigen
    Wenn möglich beim Open des ersten Forumlar oder in Autoexe
    • DBEngine.SetOption dbLockDelay, 20
    • DBEngine.SetOption dbLockRetry, 5
     
    Lanz Rudolf, 15. April 2018
    #3
  4. "keine Rückmeldung" verhindern

    \@Catboy: mit dem DoEvents hatte ich bereits experimentiert, allerdings noch nicht innerhalb der Schleife.

    @Ruedi: das probiere ich mal aus mit diesen beiden Optionen

    Vielen Dank Euch beiden.
     
    hcscherzer, 15. April 2018
    #4
  5. Hallo Hans-Christian
    leider nicht Beantwortet:
    hast Du eine ACCDB oder ACCDE ?
    ACCDE evtl. Besser *wink.gif*

    Du kannst die werte 20 und 5 auch kleiner machen z.B. 16 und 4
     
    Lanz Rudolf, 15. April 2018
    #5
  6. Es ist eine ACCDB.
     
    hcscherzer, 15. April 2018
    #6
  7. Ich würde eher versuchen, ein Script für MySQL zu schreiben und dieses dann asynchron ausführen. Außer führ die Zeit zur Scripterstellung fällt dann keine weitere Wartezeit mehr in Access an. Eine schnellere Abarbeitung ist auch zu erwarten. Siehe: Using mysql in Batch Mode
     
  8. "keine Rückmeldung" verhindern

    \@Nouba: danke für den Hinweis.
    Leider ist dieser Ansatz nicht realisierbar.
    Die Daten, die ins MySQL hochgeladen werden müssen, kommen aus zwei verschiedenen - nicht online verfügbaren - Quellen, die im Access FrontEnd vor dem Upload konsolidiert werden.
     
    hcscherzer, 15. April 2018
    #8
  9. Hallo Rudi,

    kannst du erklären, was die Änderung der beiden Parameter für Auswirkungen hat?
    Kann das bei Nutzung von ADODB überhaupt Auswirkungen haben - vorausgesetzt das ist eine direkte Verbindung zur Datenbank?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 15. April 2018
    #9
  10. \@markusxy

    Diese beiden Optionen sollen den Sperrmechanismus der JET beschleunigen

    @hans-Christian
    wieso nicht einmal ACCDE versuchen ?
     
    Lanz Rudolf, 15. April 2018
    #10
  11. Das sagt mir jetzt leider nichts Konkretes.

    Bei Sperren, denke ich an partielle Sperren auf die Datendatei.
    Geht es darum?

    Und was besagen die Werte?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 15. April 2018
    #11
  12. Das mit dem Sperrmechanismus leuchtet mir auch nicht so ganz ein.
    Ich greife ja auf DAO nur lesend zu ...

    Und: was sollte die ACCDE gegenüber der ACCDB für Vorteile bieten?

    Ich probiere es erst mal mit DoEvent.
     
    hcscherzer, 15. April 2018
    #12
  13. "keine Rückmeldung" verhindern

    Ich hab das mit DoEvents in der Schleife jetzt mehrfach laufen lassen.
    Die Fortschrittsanzeige aktualisiere ich sowieso nur alle 500 Datensätze - insofern musste ich da nicht noch einen Zähler hinzufügen.

    Vielen Dank an alle, die mitgeholfen und nachgedacht haben.
    Und noch einen schönen Sonntag!
     
    hcscherzer, 15. April 2018
    #13
Thema:

"keine Rückmeldung" verhindern

Die Seite wird geladen...
  1. "keine Rückmeldung" verhindern - Similar Threads - Rückmeldung verhindern

  2. Wer hat mein Mail nicht gelesen ?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Wer hat mein Mail nicht gelesen ?: Hallo, Ich sende ein Mail an sehr viele Empfänger und ich soll auf die Schnelle abfragen können, wer das Mail gelesen hat und wer nicht. Da mir die Empfangsbestätigung nicht sagt wer das Mail...
  3. Excel ist langsam/keine Rückmeldung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel ist langsam/keine Rückmeldung: Hallo, ich bin Auszubildender in einer IT-Firma. Momentan hat eine Kundin das Problem, dass wenn Sie aus einer großen EXCEL Datei in eine andere etwas kopieren möchten (circa 20*20 Felder mit...
  4. Nach aktivieren des Makros "Keine Rückmeldung"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nach aktivieren des Makros "Keine Rückmeldung": Hallo Forum, Ich habe ein Problem mit meinem Makro. Nach dem der User auf "Inhalt aktivieren" klickt, hängt sich Excel auf und oben in der Fensterleiste steht "Keine Rückmeldung". Beim öffnen der...
  5. keine Rückmeldung

    in Microsoft Access Hilfe
    keine Rückmeldung: Hallo, seit den letzten Updates hab ich wieder stark mit diesem Fehler zu kämpfen. Die Recherche im Netz brachte keine richtige Spur. Das Problem ist immer vorhanden, auch bei einer neuen...
  6. Teams nach Anmeldung in Keine Rückmeldung

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams nach Anmeldung in Keine Rückmeldung: Hallo, Teams lässt sich öffnen und ich kann mich anmelden. Dann kommt das Fenster Teams wird geladen... dieses Fenster bleibt hängen und ich muss es mit Task Manager schließen. Was tun?...
  7. Flugsimulator 2020 keine Rückmeldung

    in Microsoft Teams Hilfe
    Flugsimulator 2020 keine Rückmeldung: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe den FS2020 installiert und starte das Spiel. Dann checkt er bei der Konfiguration nach Updates und schließst das Fenster, danach erscheint das...
  8. Outlook 2010 (Keine Rückmeldung)

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2010 (Keine Rückmeldung): Hallo, habe Outlook 2010 auf meinem Rechner. Sobald ich Outlook starte lädt der auch alle Email herunter und ich kann sie lesen. Aber sobald ich eine neue Email schreiben will oder z.B. Emails...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden