Office: Kleinste gemeinsame Nenner/Teiler

Helfe beim Thema Kleinste gemeinsame Nenner/Teiler in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; In google findet man haufenweise Sachen zum größten gemeinsamen Teiler ggT und dem kleinsten gemeinsamen Vielfachen kgV aber irgendwie nichts... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von FritzHugo3, 19. Februar 2019.

  1. Kleinste gemeinsame Nenner/Teiler


    In google findet man haufenweise Sachen zum größten gemeinsamen Teiler ggT und dem kleinsten gemeinsamen Vielfachen kgV aber irgendwie nichts gescheites zum kleinsten gemeinsamen Nenner - !!!AUSSER 1!!! (für die Schlaumeier die jetzt sagen "es gibt nur Teiler bei Brüchen", wir sagten auch kleinster gemeinsamer Teiler in der Schule. Ein Bruch ist nichts anderes als eine Geteiltaufgabe. Ausserdem ist ein Bruch nur eine andere Schreibweise für eine Dezimalzahl also bitte keine Wort-Gold-Wage).

    Ich suche die Formel zu folgendem Rechenbeispiel:

    Fabrik 1 stellt in 5 Sekunden, 8 Produkte her.
    Fabrik 2 stellt seine Produkte in 1,5 Sekunden her und verbraucht dabei 2 Produkte aus Fabrik 1.
    Frage: wie ist das Verhältnis von Fabrik 1 zu 2 (Wieviele Fabriken A und Fabriken B muss ich ausbauen, damit beide Fabriken voll ausgelastet sind und weder über noch unterproduzieren.

    Ich habe folgende Rechnungen dazu angestellt.
    Fabrik A:
    8 : 5 = 1,6

    Fabrik B:
    2 : 1,5 = 1,3

    Dann habe ich beide Zahlen gleichermaßen, solange multipliziert, bis beide Zahlen eine ganze Zahl (kein Komma) hatten.

    1,6 * 15 = 24
    1,3 * 15 = 20

    Nun habe ich die beiden Zahlen miteinander "gekürzt" (mir wurscht, wenn das der falsche mathematische Ausdruck dafür ist, für mich ist es runterkürzen)

    24 : 4 = 6
    20 : 4 = 5

    Antwort ich brauche von Fabrik A 6 Stück und 5 Fabriken von der zweiten Art.



    Wie drücke ich das mathematisch korrekt in Excel in eine (oder mehrere) Formel aus.


    (Wie komme ich über Funktionen von den Kommazahlen 1,6 und 1,3 auf 24 und 20 (x15) und wie dann von da aus zu 6 und 5)


    Ich danke schon jetzt allen im Vorraus, die veruschen, mir bei dem Problem helfen zu wollen.




    EDIT: Mir wurde inzwischen in einem anderen Forum geholfen. Da ich nicht weiß, ob die Verlinkung gegen die Forenregeln verstoßen, überlasse ich das den Schreiber unter mir ;-).

    :)
     
    FritzHugo3, 19. Februar 2019
    #1
Thema:

Kleinste gemeinsame Nenner/Teiler

Die Seite wird geladen...
  1. Kleinste gemeinsame Nenner/Teiler - Similar Threads - Kleinste gemeinsame Nenner

  2. Prozentuale Berechnung UND kleiner als

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentuale Berechnung UND kleiner als: Hallo, ich suche nach eine Formel für folgende Aufgabe. Drehbuchhonorar ist an das Gesamtbudget geknüpft. Es ist 2,5% des Gesamtbudget darf aber 100.000EUR nicht überschreiten soll aber...
  3. Formel wenn Summe kleiner als null, dann null

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel wenn Summe kleiner als null, dann null: Hallo liebe Community! Ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel: G26+G29-G30 (in der Zelle G30 steht minus € 13,20) Wenn die Summe eine kleinere Zahl als Null ergibt, soll in G31 Null...
  4. kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!

    in Microsoft Word Hilfe
    kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!: Hallo, immer wieder kommt dieses kleine beschi**ene Fenster, wenn ich etwas einfüge. Dann direkt da, wo ich weiter schreiben will. Es ist zum ausrasten!!! Any help???
  5. Datenexport wenn Kriterium Datum gleich, oder kleiner als erfüllt ist...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenexport wenn Kriterium Datum gleich, oder kleiner als erfüllt ist...: Hallo zusammen, nachdem ich lange zeit mit einer Handvoll Formeln ausgekommen bin, gegebenenfalls diese ein wenig modifiziert habe, stehe ich jetzt auf dem Schlauch...(bzw. bin nicht so...
  6. kleines Problem beim erstellen von serienbriefen per vba

    in Microsoft Excel Hilfe
    kleines Problem beim erstellen von serienbriefen per vba: Hallo Zusammen ich habe letztes Jahr mit Hilfe eines Forums einen VBA Code erstellt mit dem ich Serienbriefe aus einer Exceldatei erstellen kann. Jetzt habe ich das Sheet in Excel angepasst und...
  7. Brüche mit kleinen Bruchzahlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brüche mit kleinen Bruchzahlen: Hallo zusammen, ich suche eine Lösung, Brüche in Excel mit kleinen Bruchzahlen darzustellen - ähnlich wie bei der Autokorrektur in Word. Zur Illustration eine kleine Beispieldatei mit allen...
  8. Abfrage erstellen mit dem kleinsten Wert

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage erstellen mit dem kleinsten Wert: [IMG]
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden