Office: Kleinstes Datum finden und Zeile ausgeben

Helfe beim Thema Kleinstes Datum finden und Zeile ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe einen Datensatz, in dem zu verschiedenen Fahrzeugen jeden Tag die Betriebsstunden aufgezeichnet werden. Folglich möchte ich mir die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dejhgt0A, 17. Mai 2019.

  1. Kleinstes Datum finden und Zeile ausgeben


    Hallo,

    Ich habe einen Datensatz, in dem zu verschiedenen Fahrzeugen jeden Tag die Betriebsstunden aufgezeichnet werden.

    Folglich möchte ich mir die Betriebsstunden am ersten und am letzten Tag Auslesen und über das Delta die monatlichen Betriebsstunden pro Fahrzeug ermitteln.

    Dafür nutze ich einen Index Vergleich. Für die Zeilendefinition mache ihr allerdings einen Denkfehler beim Auslesen des kleinsten Datum. Hier meine Formel:

    {=VERGLEICH(MIN(WENN(Equipment=Tabelle1!A2;Messdatum));Messdatum;0)}

    Equipment: Spalte mit Seriennummern
    A2: Suchkriterium (Seriennummer)
    Messdatum: Spalte mit Datum der Messung

    Die Formel gibt mir allerdings für alle Seriennummern das zu erst gefundene kleinste Datum wieder (01.02.2019).

    Was muss ich ändern, damit die Zeile mit dem kleinsten Datum für alle Seriennummern ausgegeben wird?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Grüße

    :)
     
    dejhgt0A, 17. Mai 2019
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Moin!
     ABC
    1 EquipmentDatum
    26503.05.2019
    305.05.2019609.05.2019
    405.05.2019619.05.2019
    5 711.05.2019
    6 704.05.2019
    7 818.05.2019
    8 809.05.2019
    9 510.05.2019
    10 605.05.2019
    11 515.05.2019
    12 609.05.2019
    13 615.05.2019
    14 612.05.2019
    15 517.05.2019
    16 719.05.2019
    17 819.05.2019
    18 513.05.2019
    19 701.05.2019
    20 618.05.2019
    ZelleFormel
    A3{=MIN(WENN(B2:B20=A2;C2:C20;"kein Fund"))}
    A4=MINWENNS(C:C;B:B;A2)
    Achtung, Matrixformel enthalten!
    Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
    Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
    MINWENNS() gibt es aber nur in Excel 365 und Excel 2019

    Gruß Ralf
     
    OfficeUser, 19. Mai 2019
    #2
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    was bringt Dir das wenn Du 20 Daten in der Zelle zu stehen hast und keine Ahnung welche Serie?

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
    aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Kleinstes Datum finden und Zeile ausgeben logo_hajo3.gif
     
    Hajo_Zi, 19. Mai 2019
    #3
  4. Kleinstes Datum finden und Zeile ausgeben

    Hallöchen,

    warum nicht einfach eine Strg-T Tabelle mit Ergebniszeile ?
    Da kannst du über TEILERGEBNIS und den AutoFilter immer den Überblick über deine Daten behalten.

    Aber ich denke, es wird wohl das Beste sein, wie HaJo bereits gesagt hat, du lädst eine Musterdatei hoch, mit etwas genauerer Beschreibung, was du ganz genau haben willst.
     
    Flotter Feger, 19. Mai 2019
    #4
  5. Sorry, falls es nicht verständlich gewesen ist.

    Anbei eineBeispiel Datei.

    Ich suche in Spalte J die Zeilennummer des kleinsten Datums jeder Seriennummer.

    Diese benötige ich für den folgenden Index Vergleich in Spalte F.


    Vielen Dank!
     
    dejhgt0A, 19. Mai 2019
    #5
  6. Hallo,

    wenn die Daten immer nach Equipment und Datum sind, geht das (allerdings nicht nach Monaten selektiert), dabei liefert die Aggregat-Funktion die entsprechende Zeile:
    Code:
     
    Der Steuerfuzzi, 19. Mai 2019
    #6
  7. Hallo,

    warum erst die Zeile und nicht gleich das Ergebnis ?
     
    Flotter Feger, 19. Mai 2019
    #7
  8. Kleinstes Datum finden und Zeile ausgeben

    Moin!
    Ich würde so etwas mit einem Pivot-Table lösen.
    Ergebnis:

    Kleinstes Datum finden und Zeile ausgeben Cxc9YOJ.png


    Aufbau der Pivot:

    Kleinstes Datum finden und Zeile ausgeben 44ZJhWm.png


    Gruß Ralf
     
    RPP63, 19. Mai 2019
    #8
  9. \@Steuerfuzzi, sehr symphatische Lösung. Ich kannte die Aggregat-Funktion bis dato nicht. Finde ich sehr praktisch. Wie würde man damit vorgehen, wenn ich Monate als zusätzliches Kriterium benötige?

    @Ralf, Pivot ist natürlich auch sehr praktisch, daran habe ich gar nicht gedacht.

    @Flotter Feger, ich hatte ja vor das direkte Ergebnis über den Index Vergleich auszugeben, aber dafür benötige ich ja die Zeile.

    Aus Interesse hätte ich gerne noch gefragt, wo der Fehler in meiner MIN Formel liegt. Könnt Ihr mir da bitte noch helfen?

    {=VERGLEICH(MIN(WENN(E3=$A$1:$A$24;$B$1:$B$24));$B$1:$B$24;0)}


    Vielen Dank!
     
    dejhgt0A, 20. Mai 2019
    #9
  10. Hallo,

    prinzipiell ... kein Problem ... du suchst bei allen beiden Formeln immer nach dem kleinsten Datum ... da das mehrfach vorkommt, wird immer das erste genommen.
    Außerdem hast du die Unterscheidung nach Monaten nicht mit drin.

    In meiner Formel ist das Monat ebenfalls berücksichtigt.
     
    Flotter Feger, 20. Mai 2019
    #10
  11. Recht herzlichen Dank!
     
    dejhgt0A, 20. Mai 2019
    #11
Thema:

Kleinstes Datum finden und Zeile ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Kleinstes Datum finden und Zeile ausgeben - Similar Threads - Kleinstes Datum Zeile

  2. Datenexport wenn Kriterium Datum gleich, oder kleiner als erfüllt ist...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenexport wenn Kriterium Datum gleich, oder kleiner als erfüllt ist...: Hallo zusammen, nachdem ich lange zeit mit einer Handvoll Formeln ausgekommen bin, gegebenenfalls diese ein wenig modifiziert habe, stehe ich jetzt auf dem Schlauch...(bzw. bin nicht so...
  3. Maximalwert, wenn Datum grösser oder kleiner als

    in Microsoft Excel Hilfe
    Maximalwert, wenn Datum grösser oder kleiner als: Hallo Zusammen Ich habe eine Tabelle mit einer Rubrik (Fall A-C), Datum und Werten. Ich möchte nun den Maximalwert ermittlen, wenn das Datum grösser ist als E2 und kleiner als F2 und der Fall in...
  4. Zelle färben wenn Datum in Spalte kleiner als aktuelles Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle färben wenn Datum in Spalte kleiner als aktuelles Datum: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen Projektplan zu erstellen und komme am folgenden Punkt nicht weiter. Der Plan hat Deadlines und ich will Punkte des Projektplans hervorheben, wenn sie...
  5. Kleinstes Datum aus einer Spalte wählen (Zeilenindex mit Bedingung ermitteln)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kleinstes Datum aus einer Spalte wählen (Zeilenindex mit Bedingung ermitteln): Hallo, meine Spalten sind ca so aufgebaut: A B 31.08.1990 #N/A N/A 29.09.1990 #N/A N/A 31.10.1990 88,61 30.11.1990 99,25 31.12.1990 97,33 .... ich möchte nun den Zeilen-Index des...
  6. Finden von kleinstem und größtem Datum nach Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Finden von kleinstem und größtem Datum nach Bedingung: Hallo liebe Forumleser, ich habe schon einiges ausprobiert aber ich komme nicht auf einen grünen Zweig. Habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe (es soll ohne Macros funktionieren): In...
  7. Kleines Datum-Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kleines Datum-Problem: Hallo zusammen Habe folgende Problem: In Spalte A stehen Datumangaben in Form zB 10.1.2008. Ich möchte nun berechnen, wieviel Zellen in Spalte A das Jahr 2009 und die Spalte P ausgefüllt...
  8. nächstes kleineres datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    nächstes kleineres datum: In einer Zelle wird ein Datum eingetragen. Nun soll in einer anderen Zelle das nächst kleinere Datum (aus einer Spalte mit Datumsangaben) erscheinen. Wer kann mir helfen? Finde in der Excel-Hilfe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden