Office: (Office 2013) Klicktool Erstellung mit Formulareingabe

Helfe beim Thema Klicktool Erstellung mit Formulareingabe in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir in Excel Mühsam mit phantastischer Hilfe von Beverly http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=319530 ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Wolfsblut76, 18. Februar 2015.

  1. Klicktool Erstellung mit Formulareingabe


    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe mir in Excel Mühsam mit phantastischer Hilfe von Beverly http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=319530 ein Klicktool erstellt. Da dieses leider nicht mir mehrere Nutzer in VBA im Freigabemodus läuft war die ganze Arbeit leider für die Füße. Die letzte Möglichkeit wäre für mich ein Formular in Access zu erstellen. Da ich leider kein Profi bin würde ich mich über jede kleine Hilfe freuen. Die Oberfläche für das Klicktool habe ich bereits erstellt. Leider bekomme ich es nicht auf die Reihe diese Daten der Tabelle Rohdaten beim Speichern/neu in der Zeile. Vielleicht kann sich das bitte einer mal anschauen von euch. Ich danke schon mal für eure Geduld.

    :)
     
    Wolfsblut76, 18. Februar 2015
    #1
  2. 70 Zugriffe; 5 mal die RAR-Datei heruntergeladen und doch keine Antwort...
    woran könnte das wohl liegen?
    (auch ich verstehe das Problem nicht...) und kann auch keine Beispiele im accdb-Format lesen.
    Im mdb-Format können hier mehr Leute helfen, die Fragestellung solltest Du aber auf jeden Fall verbessern.
     
  3. Sorry das ich mich so undeutlich ausgedrückt habe. Ich möchte erstmal eine Auswahlfeld im Klicktool haben wo das Team aus der Tabelle Namen ausgewählt wird mit die dazugehörigen Namen. Ich komme einfach nicht weiter.
     
    Wolfsblut76, 23. Februar 2015
    #3
  4. Klicktool Erstellung mit Formulareingabe

    Was die Frage nicht klarer macht... was ist ein "KlickTool" bzw. was verstehst Du darunter?
    Wenn Du den Anhang als gezippte (nicht *.rar!) *.mdb zur Verfügung stellst können mehr Leute etwas dazu beitragen.
     
    CptChaos, 23. Februar 2015
    #4
  5. Ok dann versuche ich jetzt alles genau zu beschreiben. Das KlickTool soll für ein kleines Test Projekt zu Einfachen Datenerfassung dienen. Es kommt ein Anruf rein und der Mitarbeiter sucht in dem Auswahlfeld sein Team raus mit dem Namen. Weiter soll er Schrift oder Call auswählen die Rufnummer usw eintragen. Zum Schluss geht er auf speichern sodass alles in Rohdaten gespeichert wird. Wichtig ist das hier mehrere Zugreifen und die Daten eingeben können.

    Soweit hat das schon Beverly mit excel und VBA hinbekommen. Gern lege ich die fertige Datei in Excel zu besseren Verständnis mit bei. Da es sich um ein kleines Testprojekt handelt bin ich auch gern bereit einen kleinen Obolus zu zahlen.

    Klicktool Erstellung mit Formulareingabe [​IMG]
     
    Wolfsblut76, 1. März 2015
    #5
  6. Servus Wolfsblut76,
    sehr interessant, was man alles mit Excel machen kann.
    Mit einer relationalen DB wie Access ist das natürlich viel einfacher, wenn auch
    mit etwas anderen Ansätzen.
    Du brauchst Tabellen für Stammdaten und Tabellen für Bewegungsdaten (auch Geschäftsdaten benannt).
    Der Aufbau der DB beginnt mit der Überlegung, welche Auswertungen man später haben möchte. Diese müssen präzise formuliert sein.
    z.B. Zeige mir alle Rufnummern, welche Mitarbeiter Thomas Ulgus im Zeitraum vom 3. Jan. 2012 bis 13. Dez. 2014 erfasst hat.
    Dann kommt daraus resultierend die Erstellung des Tabellenmodells.
    Dann die Berechnungen und Sortierungen usw. in Abfragen.
    ERST DANN: Die Formulare und Berichte.

    Grob gesagt brauchst Du
    eine Stammdatentabelle tbl_Team
    eine Stammdatentabelle tbl_TeamMitglied
    eine Stammdatentabelle tbl_Kim
    eine Geschäftsdatentabelle tbl_PickTools
    eine Geschäftsdatentabelle tbl_Picktools_Kim

    Die Tabellen brauchen jeweils einen Primärschlüssel (PS) (Autowert)
    tbl_TeamMitglied bekommt zusätzlich einen Fremdschlüssel (FS) zu tbl_Team.
    tbl_PickTools bekommt einen FS zu tbl_Team und zu tbl_TeamMitglied
    tbl_Picktools_Kim bekommt einen FS zu tbl_Kim

    Ich bau morgen nachmittag mal ein grobes Modell.
    Die vielen Kontrollkästchen im Formular werden später von einem Unterformular abgelöst.
     
    Ohrkester, 1. März 2015
    #6
  7. Vielen Dank erstmal für die Antwort. Die Auswertung reicht mir vollkommen in einem Blatt wie Rohdaten zu haben. Diese kann ich mir mit Excel wieder abholen und weiter verarbeiten. Vom Design her muss es auch nicht schön aussehen, wichtig ist erstmal das es so wie in der Excel funktioniert. Weiter sollen später 28 Kontrollkästchen zu anklicken in diesem Formular geben. Ich denke mal wenn das Gerüst steht kann ich mit Sicherheit das meiste selbst erstellen. Nur leider brauche ich bis dahin noch viel Hilfe. Ich bin auch gern bereit ein klein Obolus dafür zu zahlen.
     
    Wolfsblut76, 1. März 2015
    #7
  8. Klicktool Erstellung mit Formulareingabe

    Servus Wolfsblut76,
    hier mal eine Version, wie ich sie in einer Datenbank machen würde.
    Die Auswertung von KIM, Erfolg usw. ist mir nicht ganz klar.
    Was soll da genau angezeigt werden?
    Die KIM-Kontrollkästchen finde ich falsch. Was machst Du, wenn auch nur
    eine zusätzliche KIM mal dazukommen sollte?
    Mit einer Auswahl in einem Kombifeld ist das dergestalt, dass man jederzeit
    in der tbl_KimArt eine neue KimArt dazufügen kann, welche dann im Kombifeld zur Auswahl dann steht.
     
    Ohrkester, 2. März 2015
    #8
  9. Hallo Ohrkester,

    vielen dank für deine Hilfe.

    Es soll an diesen Tag gezählt werden wie viele Erfolg der eizelne Mitarbeiter hatte wenn er es anklickt. Erfolg = KIM + Save + OptIn zusammen.

    Das macht soweit nichts, wenn ein neues dazu kommt fällt ein anderes Produkt weg. Zumal es sich um ein zweimonatiges Testprojekt handelt.

    soweit hast du das ja schon wirklich ganz gut hinbekommen. Mir ist nur noch nicht ganz klar das die Daten bei Eingabe übernommen werden.
     
    Wolfsblut76, 2. März 2015
    #9
  10. Servus,
    Das erledigt Access selber. Es muss nur ein Formular an eine Tabelle oder Abfrage gebunden werden und die entsprechenden Formularfelder an
    die Tabellen (Abfrage)felder.
    Schau Dir das Eigenschaftenfenster an und dort den Reiter Daten.
    Für das Formular wird dort die Datenherkunft oder Datensatzquelle eingetragen.
    In den Formularfeldern die Tabellenfelder über Steuerelementinhalt.
    Mehr musst Du nicht machen.
    Access speichert immer sofort, wenn man einen Datensatz verlassen hat.
    Gut. das kann ich morgen nachliefern.
    Definiere auch nochmal die anderen Auswertungssummen.
    Sind die auch pro Mitarbeiter und pro Datum zu berechnen?
     
    Ohrkester, 2. März 2015
    #10
  11. ja sobald der Mitarbeiter sein Team und Namen raussucht soll er sehen wieviel Schrift, Calls, OptIn und Save eingetragen hat.
     
    Wolfsblut76, 3. März 2015
    #11
  12. Servus Wolfsblut76,
    hier nun eine Version, welche Dir die Werte über alles, für Team und für Teammitglied die Auswertungen berechnet.
    Zusätzlich kannst Du auch zusätzlich für alle 3 Auswertungen in beliebigen Zeiträumen erstellt.
    Es sind Daten im Beispiel für Team 2 und 3 und für Lucia Grau und Keliber Moritz.
    Wozu brauchst Du da noch Excel?
     
    Ohrkester, 4. März 2015
    #12
  13. Klicktool Erstellung mit Formulareingabe

    WOW du hast Dich voll ins Zeug geschmissen, RESPEKT und ein dickes fettes DANKE erstmal. Von der Berechnung ist auch alles Perfekt. Ja das stimmt mir der Auswertung brauche ich wirklich kein Excel mehr. Genau so hätte ich mir das auch aufgebaut. Besteht hier noch die Möglichkeit das gleich alle Zahlen Automatisch drin stehen ohne die Felder anzuklicken ?

    Zu den Eingabeformular hab ich auch noch zwei kleine Bitten. Der Mitarbeiter bekommt am Tag ca 20-40 Anrufe und Schriftstücke. Gut wäre wenn er so wie in der Excel oben seine Auswertung sieht ohne selbst erst in der Auswertung nachzuschauen ?

    Weiter hab ich noch das Problem mit dem nächsten Datensatz. Ein Datensatz ist eine Rufnummer, 1-3 KIM Produkte, oder 1 OptIN oder SaveQ. Wie kann dieser jetzt Pro Anrufer gespeichert werden ?
     
    Wolfsblut76, 4. März 2015
    #13
  14. Servus Wolfsblut76,
    Keine Ahnung, was Du damit meinst. Gewöhn Dir doch etwas mehr Präzision an, wenn man schon alles vorkaut.

    Das andere ist machbar.
    Für jedes Telefongespräch bedarf es eines neuen Datensatzes (Nutze dazu unten die Navigationsbuttons des Formulars.)
    Im neuen Datensatz wählst Du ein Team aus, ein Teammitglied und dann
    die entsprechenden Kontrollkästchen.
    Jedes Telefonat ist ein neuer Datensatz

    Du kannst auch einen Button 'btnNeu' bauen und das VBA Ereignis
    Code:
    dranbinden

    Um die Namen des Teammitglieds bei jedem Datensatzwechsel gleich zu zeigen, verwende das VBA Ereignis
    Code:
    Ein bisschen musst Du Dich schon selber anstrengen, sonst muss man Dein Angebot, etwas zu bezahlen, evtl. in Anspruch nehmen.
     
    Ohrkester, 4. März 2015
    #14
  15. das hab ich soweit hinbekommen und fuktioniert prima.




    hier kommt leider ein Fehler *frown.gif*

    Klicktool Erstellung mit Formulareingabe [​IMG]






    Sorry das ich mich nicht ganz so klar ausgedückt habe. Ich sehe erst die Zahlen wenn ich in diese Felder einzeln klicke.

    Klicktool Erstellung mit Formulareingabe [​IMG]



    Soweit habe ich die Auswertung im Eingabeformular eingebaut. Jetzt ist für mich die Frage wie ich die Formeln so reinbekomme was die Mitarbeiterin Grau Lucia an den heutigen Tag für Calls, Schrift usw. geklickt hat.

    Klicktool Erstellung mit Formulareingabe [​IMG]






    Durch Speichern/Neu habe sich noch zwei kleine Probleme gezeigt. Gut wäre wenn das Team und der Name (rote Pfeile) durch drücken stehen bleiben. Die Grünen Pfeile sollen die Optionsfelder durch drücken Speichern/Neu leeren.

    Klicktool Erstellung mit Formulareingabe [​IMG]






    Das Angebot steht noch. Wir werden uns da schon einig *wink.gif*
     
    Wolfsblut76, 4. März 2015
    #15
Thema:

Klicktool Erstellung mit Formulareingabe

Die Seite wird geladen...
  1. Klicktool Erstellung mit Formulareingabe - Similar Threads - Klicktool Erstellung Formulareingabe

  2. Automatisierung erstellen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Automatisierung erstellen: Hallo, wir haben folgendes Problem: Unserer Rechnungsprogram ist angeblich nicht individuell programmierbar und geht nur auf einen Kundenwunsch ein. Bei der Erstellung Rechnung-per Mail wird eine...
  3. Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, mein Tabellenverzeichnis individuell und damit unabhängig von der Formatierung des Abbildungsverzeichnisses zu formatieren. Ich habe das...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Android Office Word mehrere Tabs erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Android Office Word mehrere Tabs erstellen: Hallo, ich habe gerade Microsoft Office 365 Single auf meinem Android Tablet installiert und habe eine Frage zu Word. Bei der Desktopversion kann man ja mehrere Tabs nebeneinander oder zumindest...
  6. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  7. Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel erstellen: Hallo, ich bin neu auf diesen Seiten und habe folgende Frage: Zur Dokumentation möchte ich, das erstens in den Spalten der Zählerstand eingetragen wird aber nur die Differenz zum vorigen Monat...
  8. Unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen erstellen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen erstellen.: Hallo liebe Excel-Experte, ich möchte gerne unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen von Spalten erstellen. Das gelingt mir aber nicht. Ich muss immer eine nicht gruppierte Spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden