Office: (Office 2013) Knifflig!

Helfe beim Thema Knifflig! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excellianer, ich stehe vor einem sehr kniffligen Problem und hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen! - In Spalte 2 von B-E stehen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kniffel, 9. Februar 2016.

  1. Kniffel Neuer User

    Knifflig!


    Hallo liebe Excellianer,
    ich stehe vor einem sehr kniffligen Problem und hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen!

    -
    In Spalte 2 von B-E stehen Jahreszahlen. Diese sind in den vielen Dateien die ich anfertige stets andere und oft mehrmals vorhanden. Den Jahren zugeordnet stehen darunter Werte von 1-5. Ich habe nun den Höchstwert Pro Jahr ermittelt. So weit so Problemlos. Mit folgender Formel: =MAX(WENN($B$2:$E$2=1989;$B3:$E3;0)) - 1989 ist ein Bspwert. Die möglichen Jahre reichen bis 2010

    Nun kommt es aber das ich neben 1-5 auch X Eintragen muss. Wie schaffe ich es nun das nur dann wenn keine Zahl für ein jahr gefunden wird, ein x übernommen wird?

    Meine kläglichen Versuche:

    =MAX(WENN(B2:E2=1989;B3:E3;WENN(E2:B2=1989;UND(B2:E2="x");"x";0))))

    Das habe ich in diversen Variationen mit UND ODER ausprobiert aber das scheint wenig Zweckdienlich!

    Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee!?
     
    Kniffel, 9. Februar 2016
    #1
  2. Kniffel Neuer User
    Irgendjemand? Ich versuchs nun gerade folgendermaßen:

    =WENN(B2:E2=1992;MAX(B4:E4);WENN(B4:E4="x";"x";0)) gefolgt von strg+shift+Enter

    Kriege nun auch das langersehnte "x"... aber leider auch nichts anderes mehr?!
     
    Kniffel, 10. Februar 2016
    #2
  3. podie Erfahrener User
    Hi Kniffel,

    ich habe Deine Erklärung nicht ganz verstanden, aber vielleicht lande ich ja eine Glückstreffer!

    "=WENN(UND(VERGLEICH(1992;B2:E2;0)>0;ANZAHL(B4:E4)>0);MAX(B4:E4);"X")"
     
  4. BoskoBiati Erfahrener User

    Knifflig!

    Hallo,

    so:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    *BCDEF
    1****2
    219891989***
    3x2***
    ZelleFormel
    F1{=WENN(MAX(WENN($B$2:$E$2=1989;$B3:$E3;0))=0;WENN(ZÄHLENWENNS(B2:E2;1989;B3:E3;"x");"x";"");MAX(WENN($B$2:$E$2=1989;$B3:$E3;0)))}
    Achtung, Matrixformel enthalten!Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    BoskoBiati, 13. Februar 2016
    #4
  5. Kniffel Neuer User
    Vielen Dank Bosko, das funktioniert Prima. Übersteigt was ich im Stande gewesen wäre auszutüfteln. Danke!
     
    Kniffel, 15. Februar 2016
    #5
Thema:

Knifflig!

Die Seite wird geladen...
  1. Knifflig! - Similar Threads - Knifflig

  2. Knifflig, Pareto zum sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Knifflig, Pareto zum sortieren: Hi zusammen, habe ein (für mich) kniffliges Problem: Ich möchte eine Klassifizierung der Produkte nach der ABC-Analyse vornehmen. Dazu muss ich den Wertanteil kumulieren. Alles was den...
  3. Ein kniffliges Rätsel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ein kniffliges Rätsel: Moin, Ich hab ein altes Makro überarbeitet weil es einfach viel zu langsam lief. Anbei eine Beispiel-Datei. Die richtigen Dateien sind um einiges größer aber ich konnte auch in der...
  4. Ich weiss nicht weiter es ist knifflig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ich weiss nicht weiter es ist knifflig: hallo an alle die das hier lesen, Kurze EINLEITUNG bevor ich mein problem schildere hoffe ich das ich im richtigen Thread Forum bin ;) mein Cousin gab mir die aufgabe der gerade an einer...
  5. Kniffliges Excel Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kniffliges Excel Problem: Hi Freaks Habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit Strasse und Hausnummer. Diese werden nur in einem Feld angezeigt. Excel soll die Hausnummer (auch 2a oder ähnlich) erkennen und ein...
  6. +++ knifflige WENN - Funktion +++

    in Microsoft Excel Hilfe
    +++ knifflige WENN - Funktion +++: Guten Abend, benötige dringende Hilfe bei einer schwierigen Aufgabe ! Es handelt sich um eine Tabelle zur Zinsrechnung. Wie das Bild zeigt, soll ich als erstes die vorgedruckte Tabelle mit...
  7. Ein kniffliges Problem beim Mailversand

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Ein kniffliges Problem beim Mailversand: Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich verwende ein Dell Notebook mir WIN XP SP2 und Office 2003. Wie bei einem Notebook üblich kann ich über Wlan oder mit Doking Station und...
  8. Knifflige Angelegenheit

    in Microsoft Word Hilfe
    Knifflige Angelegenheit: Hallo Ihr Könner Leider habe ich keine Ahnung was man alles mit word anfangen kann, ausser dass ich den einen oder anderen Brief geschrieben habe. Ich habe ein Problem. Ein Freund hatte mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden