Office: (Office 2010) Kombi-Feld mit 4 Spalten, Spalte 2 soll angezeigt werden

Helfe beim Thema Kombi-Feld mit 4 Spalten, Spalte 2 soll angezeigt werden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Foren-Gemeine, ich muss leider meine erste Frage zu einem, glaube ich, banalen Thema stellen. Ich nutze auf einem Formular ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Digitizer, 4. Oktober 2020.

  1. Kombi-Feld mit 4 Spalten, Spalte 2 soll angezeigt werden


    Hallo liebe Foren-Gemeine,

    ich muss leider meine erste Frage zu einem, glaube ich, banalen Thema stellen.

    Ich nutze auf einem Formular ein Kombinationsfeld, zusammengestellt aus einer Abfrage in der Datensatzherkunft:

    SELECT [MitarbeiterDB].[ID], [MitarbeiterDB].[UserID], [MitarbeiterDB].[Vorname], [MitarbeiterDB].[Nachname] FROM [MitarbeiterDB] ORDER BY [UserID];

    Wenn ich nun das Kombi-Feld auswähle, werden mir korrekterweise alle abgefragten Werte in Spalten angezeigt. Wenn nun ein Eintrag ausgewählt wurde, soll jedoch in dem Kombi-Feld nicht der Wert der ersten sichtbaren Spalte, sondern der Wert der 3 Spalte angezeigt werden.

    Kann das überhaupt mit dem Kombi-Feld dargestellt werden oder muss ich hier mit einem gebundenen Hilfsfeld (ggf. überlagertem Textfeld) arbeiten?

    Besten Dank für einen Gedankenanstoß.

    VG
    Stefan

    :)
     
    Digitizer, 4. Oktober 2020
    #1
  2. Moin,
    stell einfach die ersten beiden Spalten auf Spaltenbreite 0cm ein.
    maike
     
  3. Hallo Maike,

    das war auch mein erster Versuch. D.h. aber, dass mir dann beim Öffnen des Kombi-Feldes auch diese Spalten nicht angezeigt werden.

    Ich wollte alle Spalten bei der Auswahl anzeigen lassen, beim Auswählen einer Zeile jedoch nur den Wert der Spalte 2 (in dem Fall der Nachname) anzeigen lassen.

    VG
    Stefan
     
    Digitizer, 6. Oktober 2020
    #3
  4. Kombi-Feld mit 4 Spalten, Spalte 2 soll angezeigt werden

    Schau Dir mal die Eigenschaft "Gebundene Spalte" bei Kombifeldern an.
    Die Numerierung der Spalten beginnt übrigens mit 0, die 3. Spalte hat also die Spaltennummer...??
     
  5. \@Elmar
    an der gebundenen Spalte würde ich nicht drehen. Damit ändrst Du auch den Wert der in der DB als Fremdschlüssel gespeichert wird und das könnte problematisch werden.

    @stefan
    Nimm in die Abfrage für das Formular die Tabelle des Kombifeldes mit dazu (mit Verknüpfung über die Schlüsselfelder) dann kannst Du alle weiteren Klartextfelder im Formular anzeigen. Direkt über das Kombi wie von Dir gewünscht geht das nicht.
     
    gpswanderer, 6. Oktober 2020
    #5
  6. \@Klaus
    wie recht Du hast. Danke für's aufpassen. Ziehe meine Antwort in #4 zurück!
     
  7. Wie unlogisch das ist, merkst Du spätestens dann, wenn Du Dich bei Deiner Auswahl geirrt hast und deswegen eine andere Auswahl treffen willst. Wo sollen dann die restlichen Felder zur Anzeige herkommen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  8. Kombi-Feld mit 4 Spalten, Spalte 2 soll angezeigt werden

    Oder du ziehst die Felder in der Abfrage zu einem zusammen:
    Code:
    maike
     
  9. Hallo Digitizer,
    eine andere Möglichkeit wäre:
    1) Erweitere die Datensatzherkunft des Kombifeldes um zwei Felder wie folgt:
    Code:
    2.) Setze die Spaltenbreiten des Kombifeldes wie folgt (Wichtig: 0cm beim ersten Wert und 0,01cm beim zweiten Wert für den Nachnamen):
    Code:
    3.) Setze die Spaltenanzahl des Kombifeldes auf
    Code:
     
    readonly, 6. Oktober 2020
    #9
  10. Die Idee mit den Felder zusammenziehen ist reizend *wink.gif*

    Die Variante von readonly ist für die Zwecke perfekt. Danke.

    @maxel: Also unlogisch finde ich es nicht, wenn man eine MA-DB von ca. 450 Mitarbeiter nutzt, worin man die Person auch nach allen Kriterien auswählen kann. Eben nur der Nachname soll dann angezeigt werden. Wenn ich den Inhalt ändern möchte, brauche ich nur auf das Kombi-Feld gehen und den Eintrag nochmal aus der Liste auswählen.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe
    VG
    Stefan
     
    Digitizer, 6. Oktober 2020
    #10
  11. Hallo Stefan,
    Mit der Aussage wird es doch noch unlogischer. Zumal du bei einem Kombi
    nur mit einem Kriterium (erste sichtbare Spalte) etwas finden kannst.
    Zum Finden in mehreren Feldern ist das seit A2007/-10 eingebaute Suchfeld
    in der Navigationsleiste das Einfachste.
    Wenn du die nicht einblenden willst, könntest du deinem Kombi ein weiteres,
    ungebundenes Kombi voranstellen, in dem du eine Auswahl von Feldern
    anbietest, in denen gesucht werden kann. Nach Aktualisierung stellst du die
    RowSource (Reihenfolge der Spalten und evtl. die Breiten) des vorhanden
    Kombis entsprechend ein. Nach Aktualisierung dessen stellst du sie auf den
    Nachnamen ein (ID, Nachnahme, … / - 0cm; 4cm; ...)
    Diese Einstellungen lassen sich auch sehr praktisch in einer Tabelle vorhalten.
    Mit einem Bezug zum Formular und Feldern für RowSource und Spaltenbreiten
    benötigt man dann nur eine öffentlich Prozedur, die die Einstellungen an der
    übergebenen Liste (oder Kombi) vornimmt.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 6. Oktober 2020
    #11
Thema:

Kombi-Feld mit 4 Spalten, Spalte 2 soll angezeigt werden

Die Seite wird geladen...
  1. Kombi-Feld mit 4 Spalten, Spalte 2 soll angezeigt werden - Similar Threads - Kombi Feld Spalten

  2. Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung: Hallo schönen Guten Abend mit Bauchweh, das ich bereits habe bei meiner Nicht weiter kommenden Formel. Folgendes Es lässt sich Schwer beschreiben doch ich versuche es Ich habe in J3 einen Wert...
  3. Kombi Diagramm Format ändert sich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombi Diagramm Format ändert sich: Hallo zusammen, ich habe ein Diagramm mit 2 Datenreihen. Die 1. Datenreihe (DR) ist als Balken und die 2. DR als Linie dargestellt. Bei Betätigung eines Schalters, soll die 2. DR als Balken und...
  4. Kombi Feld Format

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombi Feld Format: Guten Abend, beim betrachten der Screens fällt auf: Die Anzeigen sind unterschiedlich. Dabei ist die Anzeige des Textfeldes richtig, nicht aber des Kombifeldes. Obwohl die Einstellungen bez....
  5. 2 abhängige Kombi für Bericht

    in Microsoft Access Hilfe
    2 abhängige Kombi für Bericht: Hallo zusammen! Ich möchte in einem Formular "frm_Auswertungen" mit 2 voneinander abhängige ungebundene Kombis einen Bericht drucken. Aber ich bekomme einfach die Verbindung zwischen den beiden...
  6. Kombi

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombi: folgendes Problem: ich habe ein Kombi "Standort", welches mit der Tabelle, die dem Form zugrunde liegt, 1:n mit ref. Int. verknüpft ist. Dabei will ich verhindern, dass jemand einen Standort im...
  7. Hilfe bei SVERWEIS oder WEnn-Funktion oder andere Kombi

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei SVERWEIS oder WEnn-Funktion oder andere Kombi: Hallo! ich habe ein Problem bei eXCEL 2007! eine datei ist angehänt mit einer bespiel tabelle und der Problemstellung! Wäre super wenn ihr mir helfen könntet und ausreichend hilfestellung für...
  8. Seltsame Namen-Kombi

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seltsame Namen-Kombi: Hallo Ihr, ich habe einen ganz speziellen Fall: A B C D Username Password Name FirstName skruegel skruegel123 Krügel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden