Office: (Office 2000) Kombi

Helfe beim Thema Kombi in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; folgendes Problem: ich habe ein Kombi "Standort", welches mit der Tabelle, die dem Form zugrunde liegt, 1:n mit ref. Int. verknüpft ist. Dabei will... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kiraly, 17. Oktober 2009.

  1. Kombi


    folgendes Problem:

    ich habe ein Kombi "Standort", welches mit der Tabelle, die dem Form zugrunde liegt, 1:n mit ref. Int. verknüpft ist.
    Dabei will ich verhindern, dass jemand einen Standort im entsprechenden Form löscht (was ab und an notwendig sein kann) solange dem Standort noch Daten zugeordnet sind.
    Es ist "Nur Listeneinträge = Ja" gesetzt (Notwendig)
    Da ich das Kombi nun nicht leer lassen kann, habe ich einen Datensatz erstellt, der als Standardeintrag dient.
    Will nun ein User seinen Eintrag löschen, müsste er eigentlich den Standardeintrag auswählen. Die meisten löschen halt einfach und wollen zum nächsten Feld.
    Ergebnis: "Sie wollen den Null-Wert einer Variablen zuweisen, die nicht den Datentyp Variant hat"

    Wie kann man es erreichen, dass statt der Meldung komentarlos der Standardeintrag vorgenommen wird?

    :)
     
  2. Abgesehen davon, daß mich das Datenmodell interessieren würde:
    Setz' einen extra Löschen-Knopf neben das Kombi und bei Klick setzt Du Deinen Standardwert in das Kombifeld. Der User hat "gelöscht" und die Daten bleiben im Ordnung.
     
    achtelpetit, 19. Oktober 2009
    #2
  3. ich wollte es ohne weiteren Button lösen und habe versucht, die Fehlernummer abzufangen und eben das, was der Lösch-Button machen soll, direkt auszuführen. Habs irgendwie nicht hinbekommen. Gibts da irgend eine Möglichkeit?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  4. Kombi

    Lanz Rudolf, 19. Oktober 2009
    #4
  5. Code:
     
  6. Da ist der Wurm drin. Möchtest Du mal eine gestrippte Version Deiner DB hier hochladen?
     
    achtelpetit, 19. Oktober 2009
    #6
  7. \@ Kiraly

    Was erwartest Du bei dem Code?

    Ereignis AfterUpdate wird ausgeführt NACHDEM der Eintrag im Table gemacht wurde. Also kommt der Null Wert ins Table bevor Du überhaupt mit Deiner Prüfung beginnst.

    Zweitens:

    Setze das mal in Bezug zu:

    Klingelt es?

    Der Inhalt ist nicht Null sondern Leer. Was ein himmelweiter Unterschied ist.

    Also auf gut Deutsch, Deine Prüfung funktioniert aus zwei Gründen nicht ... erstens: Falsches Ereignis. Zweitens: Falsche Prüfung.

    Ich kenne mich zwar nicht so gut mit gebundenen Sachen aus, aber das hier sollte an sich funktionieren:

    Code:
    Und lies Dir bitte wirklich die Hinweise durch die Rudolf Lanz/Ruedi gepostet hat. Das ist enorm wichtig.

    Gruß

    Rainer
     
    raist10, 19. Oktober 2009
    #7
  8. Kombi

    Lanz Rudolf, 19. Oktober 2009
    #8
  9. Hallo Ruedi,

    das ist mir schon bekannt. Manchmal schleicht sich halt so was ein.*Smilie
     
  10. Hallo Rainer,

    Danke für die Hilfe, funktioniert leider aber auch nicht.
     
  11. Hallo
    möglich das Du es hier
    If Not Len(Nz(Me.Kombinationsfeld107, "")) > 0 Then
    einmal so versuchst *wink.gif*
    If Not Len(Nz(Me.Kombinationsfeld107, " ")) > 0 Then

    Sorry das ist Mist falsch überlegt *frown.gif*
     
    Lanz Rudolf, 19. Oktober 2009
    #11
  12. Was mich wundert ist, dass in der Meldung keine Fehlernummer ausgegeben wird. In der Accesshilfe wird aber die Fehlernummer 3162 aufgeführt.

    Irgendwie müsste doch diese Fehlernummer abzufangen sein *confused.gif*
     
  13. Kombi

    Hallo
    Lade doch eine kleine muster MDB gezipt hoch
    ich möchte es versuchen und evtl. auch sonst jemand *Smilie
     
    Lanz Rudolf, 19. Oktober 2009
    #13
  14. Ohne es geprüft zu haben würde ich
    1. Im BeforeUpdate (!) Ereignis auf ungültigen Wert prüfen und bei Bedarf
    2. dem Feld mit Me!Kombinationsfeld107.ItemData(0) einen Wert zuweisen. (0) wäre der erste Eintrag, (1) der zweite usw
     
  15. Kurz mal [OT]

    @ Ruedi

    Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen/verstehen. Erstens weil ich von den unerklärlichen Fehlern noch nie einen einzigen bemerkt habe und zweitens weil die Schreibweise Me. einen riesen Vorteil hat: Bei Fehlern (falsche Schreibweise, existiert nicht mehr etc.) mault der Compiler sofort los, bzw. compiliert erst gar nicht, im Gegensatz zu der Schreibweise mit Bang, wo der Compiler erst einen Fehler zur Laufzeit auswirft.

    Hast Du irgendwelche Beispiele wo der Dot zu einem dieser unerklärlichen Fehler führt? Da ich ja aus einer anderen Sparte der VBA - Programmierung zu Access gekommen bin, hatte ich natürlich am Anfang nur mit Dot gearbeitet (ist ja nur in Access üblich mit Bang's zu arbeiten, überall anders wird ja ausschließlich der Dot verwendet) bis ich hier im Forum über diese Thematik gestolpert. Aber auch trotz intensiver Recherche im Internet habe ich keine einzige Info gefunden wieso Bang besser ist als ein Dot, ausser den Hinweis auf möglicherweise eventuell auftretende unerklärliche Fehler. Gibt es da irgendwo was konkretes dazu z.B. welche Fehler?

    @ Kiraly

    Ja, lad mal eine gezippte Muster-DB hoch. Der Hase liegt wahrscheinlich woanders begraben als wir ihn hier gerade suchen. *wink.gif*

    Gruß

    Rainer
     
Thema:

Kombi

Die Seite wird geladen...
  1. Kombi - Similar Threads - Kombi

  2. Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung: Hallo schönen Guten Abend mit Bauchweh, das ich bereits habe bei meiner Nicht weiter kommenden Formel. Folgendes Es lässt sich Schwer beschreiben doch ich versuche es Ich habe in J3 einen Wert...
  3. Kombi Diagramm Format ändert sich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombi Diagramm Format ändert sich: Hallo zusammen, ich habe ein Diagramm mit 2 Datenreihen. Die 1. Datenreihe (DR) ist als Balken und die 2. DR als Linie dargestellt. Bei Betätigung eines Schalters, soll die 2. DR als Balken und...
  4. Kombi Feld Format

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombi Feld Format: Guten Abend, beim betrachten der Screens fällt auf: Die Anzeigen sind unterschiedlich. Dabei ist die Anzeige des Textfeldes richtig, nicht aber des Kombifeldes. Obwohl die Einstellungen bez....
  5. Kombi-Feld mit 4 Spalten, Spalte 2 soll angezeigt werden

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombi-Feld mit 4 Spalten, Spalte 2 soll angezeigt werden: Hallo liebe Foren-Gemeine, ich muss leider meine erste Frage zu einem, glaube ich, banalen Thema stellen. Ich nutze auf einem Formular ein Kombinationsfeld, zusammengestellt aus einer Abfrage in...
  6. 2 abhängige Kombi für Bericht

    in Microsoft Access Hilfe
    2 abhängige Kombi für Bericht: Hallo zusammen! Ich möchte in einem Formular "frm_Auswertungen" mit 2 voneinander abhängige ungebundene Kombis einen Bericht drucken. Aber ich bekomme einfach die Verbindung zwischen den beiden...
  7. Hilfe bei SVERWEIS oder WEnn-Funktion oder andere Kombi

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei SVERWEIS oder WEnn-Funktion oder andere Kombi: Hallo! ich habe ein Problem bei eXCEL 2007! eine datei ist angehänt mit einer bespiel tabelle und der Problemstellung! Wäre super wenn ihr mir helfen könntet und ausreichend hilfestellung für...
  8. Seltsame Namen-Kombi

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seltsame Namen-Kombi: Hallo Ihr, ich habe einen ganz speziellen Fall: A B C D Username Password Name FirstName skruegel skruegel123 Krügel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden