Office: (Office 2010) Kombinationsfeld im Formular nimmt keine Werte an

Helfe beim Thema Kombinationsfeld im Formular nimmt keine Werte an in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, Ich habe ein Formular in meiner Datenbank (es ist eines von 8 Formularen und wird mit einigen anderen in einem Navigationsformular... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Cute_Hamster, 17. August 2013.

  1. Kombinationsfeld im Formular nimmt keine Werte an


    Guten Tag,

    Ich habe ein Formular in meiner Datenbank (es ist eines von 8 Formularen und wird mit einigen anderen in einem Navigationsformular aufgerufen).

    Mein Formular dient der befühlung der Tabelle "Hardware" Diese Tabelle enthält neben einigen eigenen Feldern (wie IP Adresse, MAC Adresse usw.) auch 3 fremdschlüssel. User_ID_F (als fremdschlüssel zur User Tabelle), Art_ID_F (als Fremdschlüssel für den Hardwaretyp), St_ID_F (als Fremdschlüssel für den Hardwarestatus).

    Im Formular habe ich nun alle eigenen Felder als Textfelder erstellt, damit man dort die Daten eingeben kann. die Felder mit den Fremdschlüsseln habe ich als Kombinationsfelder erstellt und ihnen als Steuerelementinhalt das entsprechende Feld der Tabelle Hardware (User_ID_F, Art_ID_F, St_ID_F) gegeben. Datensatzherkunft ist jeweils die Tabelle aus der die Daten kommen (User, Hardwaretyp, Hardwarestatus).

    Im Formular kann ich die Textfelder befüllen und in den Kombinationsfeldern werden mir auch die Daten angezeigt, die er aus den zugeordneten Tabellen hohlen soll. Wenn ich jetzt aber auf einen Eintrag klicke, um diesen in das Kombinationsfeld zu setzen (also eine Auswahl treffe) passiert nichts. Ich kann auch keine Daten händisch in diese Felder schreiben. dadurch kann ich auch keine Datensätze anlegen, wenn ich versuche einen Datensatz zu speichern, ohne das die Kombinationsfelder gefüllt sind (was ja nicht geht) bekomme ich die Meldung:

    Das Microsoft Access-Datenbankmodul kann in der Tabelle 'User' keinen datensatz mit passenden Schlüsselfeldern 'User_ID_F' finden.

    Die Meldung macht für mich soweit ja auch Sinn, weil ohne Inhalt im Kombinationsfeld natürlich kein passender Datensatz gefunden werden kann.

    Ich hoffe meine Problembeschreibung ist genau genug und jemand kann mir bei meinem Problem helfen

    mfg
    Hamster

    :)
     
    Cute_Hamster, 17. August 2013
    #1
  2. Moin,
    der Steuerelementinhalt ist richtig. Die Datensatzherkunft aus der tblUser z.B. muss als erste Spalte die UserID enthalten, die gebundene Spalte ist 1.
    Bei Spaltenanzahl stellst du dann die entsprechende Anzahl ein und setzt bei Spaltenbreiten die erste mit der ID auf 0 cm (unsichtbar) und die anderen auf was benötigt wird. Angezeigt wird dann im Kombi die erste Spalte mit einer Breite > 0 und gespeichert wird im Feld User_ID_F die UserID aus Tabelle User.
    maike
     
  3. das hab ich so gemacht, also im Fall von User, habe ich 3 spalten, davon die erste mit breite 0, die anderen beiden sind sichtbar. gebunden ist spalte 1 (die drei spalten sind id, nachname, vorname)
     
    Cute_Hamster, 19. August 2013
    #3
  4. Kombinationsfeld im Formular nimmt keine Werte an

    Lad mal hoch, als Version Access 2003.
    maike
     
  5. Hier mal die mdb, hoffe das das so geklappt hat, hab ne neue datenbank erstellt und die formulare, tabellen usw aus der 2010er importiert (sowohl aus der frontend als auch aus der backend datei).

    ich hab die Benutzer entfernt, die anderen Daten aber soweit drinn gelassen.

    bei einem ersten Blick funktioniert das Navigationsformular nicht.
    das Problem Formular ist "Hardware anlegen"

    mfg
    Hamster
     
    Cute_Hamster, 19. August 2013
    #5
  6. Hallo,

    bei mir ist mit Deiner DB einiges im argen. Das genannte Formular läßt sich nicht öffnen. Die einzigen Formulare mit Klassenmodul sind "Abteilung" und "Software_hinzufügen".
    Mach doch mal einen Decompile mit einer Kopie.
    Oder Du stellst eine "ältere" funktionierende Version zur Verfügung.
     
  7. Moin,
    beim mir stürzt Access stumpf ab. (Navigationsformulare gibt es in 2003 noch nicht.)
    Gebraucht wird nur das Formular mit dem problematischen Kombifeld, nimm also alles, was nicht zum Problem gehört, aus der DB raus und konvertiere sie nach 2003.
    Ersatzweise alle Codes und Screenshots von der Entwurfsansicht des Formulars mit dem Kombi posten.
    maike
     
  8. Kombinationsfeld im Formular nimmt keine Werte an

    Ja klar, weil das VB-Projekt zerschossen ist *wink.gif*
    Bist Du Dir da sicher?

    Abgesehen davon ist imo "Navigationsformular" ein selbst erstelltes Formular.
     
  9. Ja. Jedenfalls nicht die Sorte, die hier vermutlich gemeint ist:
    http://office.microsoft.com/de-de/ac...101806538.aspx
    Beim Konvertieren nach 2003 wäre da wohl auch ein Hinweis auf nicht kompatible Elemente gekommen.
    maike
     
  10. So,

    ich hab jetzt aus der Database1 alle anderen formulare entfernt, hoffentlich kannst du es so öffnen.

    die andere Zip enthält die beiden Dateien der aktuellen datenbank (mit gelöschten nutzern und ohne die berichte)

    sollte das noch nicht geholfen haben, brauche ich wohl hilfe beim speichern der Datei als mdb, habe es vorhin versucht über "speichern und veröffentlichen" aber da kamen Fehler (die bei etwas nachdenken meinerseits vermutlich von dem Navigationsformular kommen könnten, wenn es die unter 2003 nicht gab)

    ich hoffe aber mal, dass die jetzigen uploads weiterhelfen

    ich danke euch schon mal für die mühe

    mfg
    Hamster
     
    Cute_Hamster, 19. August 2013
    #10
  11. Database1 ist nach wie vor korrupt. Vielleicht hat ja Blackpit oder sonst jemand mit 2010 Zeit, sich die andere Variante anzusehen.
    maike
     
  12. oh man, ich fang langsam an, an meiner geistigen Gesundheit zu zweifeln.
    ich habe jetzt mehrfach versucht meine access2010 datenbank über die "speichern und veröffentlichen" option als 2003 datenbank zu speichern. ich nehm aus meiner kopie der Datenbank alles raus, was nicht gebraucht wird und wenn ich dann speichern will, geht das auch. aber immer wenn ich dann die datei öffne (oder wenn ich auf reparieren und komprimieren drücke) kommt die Meldung: "der Formularname 'Navigation' ist falsch geschrieben oder verweist auf ein formular das nicht vorhanden ist."

    mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wo dieses Formular noch angesprochen werden sollte, ich habe alle Makros entfernt, das Navigationsformular entfernt und auch alle anderen formulare, abfragen, berichte und tabellen die nichts mit dem Hardware formular zu tun haben entfernt.

    Ich hoffe, dass jemand, der die 2010 Datei öffnen kann mir helfen kann, oder es zumindest schafft, diese für Maike als 2003 kompatible Datei hochzuladen.

    mfg
    Hamster
     
    Cute_Hamster, 19. August 2013
    #12
  13. Kombinationsfeld im Formular nimmt keine Werte an

    Hallo Hamster,

    wie wäre es, wenn Du die Kombis "nicht sperrst"!
    Eigenschaften=>Gesperrt=>Nein
    Dann kannst Du die Werte auch auswählen!

    HTH
     
  14. Hi,

    danke Blackpit, du hast mir den Tag gerettet und meine Selbstzweifel bestätigt, ich scheine momentan wirklich einfach geistig tot zu sein, dass mir sowas passiert und ich es nicht mal bemerke.

    Vielen Dank, dass Problem scheint damit gelöst zu sein.

    Danke auch an Maike, für die Zeit, auch wenn ich nicht in der Lage war dir etwas handfestes zu geben womit du hättest arbeiten können.

    mfg
    Hamster
     
    Cute_Hamster, 20. August 2013
    #14
  15. Das war aber nicht meine Absicht *wink.gif*
    Ich kenne das, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
    Heb Dir die Selbstzweifel für andere Dinge auf *wink.gif*
     
Thema:

Kombinationsfeld im Formular nimmt keine Werte an

Die Seite wird geladen...
  1. Kombinationsfeld im Formular nimmt keine Werte an - Similar Threads - Kombinationsfeld Formular Werte

  2. Dropdownfeld in Word Formular

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. Im Formular per Kombinationsfeld Gruppierung auswählen

    in Microsoft Access Hilfe
    Im Formular per Kombinationsfeld Gruppierung auswählen: Hallo zusammen Ich Habe eine Abfrage, welche eine Gruppierung beinhaltet. Diese rufe ich in einem Formular auf (als Endlosformular dargestellt). Jetzt möchte ich die Gruppierung dynamisch...
  4. Formular flackert nach Auswahl in Kombinationsfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular flackert nach Auswahl in Kombinationsfeld: Hallo zusammen, ich baue eine Datenbank für Maßnahmen auf. Die Maßnahmen sind in einer Tabelle und werden durch verschiedene andere Tabellen näher beschrieben (z.B. eigene Tabelle mit...
  5. Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars

    in Microsoft Access Hilfe
    Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem wo ich gerade nicht richtig weiter komme, vielleicht habe ihr ja eine Idee. Ich möchte gern in einem Kombinationsfeld den letzten ausgewählten...
  6. Mehrer Kombinationsfelder im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrer Kombinationsfelder im Formular: Ich weiß, dass ich meinem Namen alle Ehre mache, aber ich habe hier erneut eine Frage. Zwei von den Tabellen sind in einem Formular mit Beziehungen verbunden. Über das Kombinationsfeld kann ich...
  7. Formular Kombinationsfelder

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular Kombinationsfelder: Hallo, ich habe in einem Formular 2 Kombinationsfelder. Das erste ist "Titel" das zweite ist BuchNr. Beide greifen auf die gleiche Abfrage zu. Nun möchte ich, wenn ich bei "Titel" ein Buchtitel...
  8. Kombinationsfeld im Formular und Werte hinzufügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Kombinationsfeld im Formular und Werte hinzufügen: Hallo zusammen, ich muss ein Formular "basteln" mit Auswahlfelder. Ich habe mich für Word entscheiden, da die Tolls das auch können. In meinem Formular habe ich ein Kombinationsfeld (hier kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden