Office: (Office 2010) Kombinationsfeld nach Kriterium filtern

Helfe beim Thema Kombinationsfeld nach Kriterium filtern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen. So langsam komme ich zum Abschluss von meinem Projekt und hänge noch an der letzten Sache. Die Tabelle Nutzer und Tabelle Tätigkeiten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von OfficeFan2013, 22. April 2020.

  1. Kombinationsfeld nach Kriterium filtern


    Guten Morgen. So langsam komme ich zum Abschluss von meinem Projekt und hänge noch an der letzten Sache.
    Die Tabelle Nutzer und Tabelle Tätigkeiten sind über eine 1:n Beziehung verknüpft. Jeder Nutzer hat eine DPID. In der Tabelle Tätigkeiten sind dann entsprechende Datensätze erhalten. Im Formular Auswertung sind zwei Kombinationsfelder vorhanden. In einem wähle ich die DPID aus und im anderen die Tätigkeiten. Danach öffnet sich ein Bericht mit entsprechenden Kriterien.
    Im Kombinationsfeld Tätigkeiten sind jedoch zur Auswahl alle Tätigkeiten vorhanden. So muss man sich durchscrollen bis man das richtige findet. Wie kann man es so hinbekommen, dass im Kombinationsfeld nur die Tätigkeiten angezeigt werden, die der DPID zugeordnet sind?

    :)
     
    OfficeFan2013, 22. April 2020
    #1
  2. Hi,
    von der Idee her so:
    Lass das zweite Kombifeld auf einer Abfrage basieren, in der Du das Kriterium auf die DPID setzt. Als Kriterium gibst Du einen verweis auf das erste Kombifeld an. Dann musst Du nach der Aktualisierung des ersten feldes nur per VBA das zweite Kombifeld neu abfragen:

    Code:
     
    ReginaR, 23. April 2020
    #2
  3. Ich möchte Reginas Vorschlag aus #2 dahingehend ändern als die Quelle für das zweite Kombifeld auch direkt in der Prozedur gesetzt werden kann.
    Ist vielleicht etwas übersichtlicher als der Verweis auf ein Steuerelement in den Eigenschaften der Combo ... und leichter zu pflegen allemal. Code:
     
    hcscherzer, 23. April 2020
    #3
  4. Kombinationsfeld nach Kriterium filtern

    Vielen Dank für die Antworten. Ich verstehe es leider nicht. Habe im Anhang eine Beispieldatei angehängt mit einer Bitte den Fehler zu korrigieren.
     
    OfficeFan2013, 23. April 2020
    #4
  5. ... Rückfrage: Welche Hauptaufgabe soll den im 2. Kombifel dangezeigt werden? Die erste oder die zweite?
     
    ReginaR, 23. April 2020
    #5
  6. Die erste.
     
    OfficeFan2013, 23. April 2020
    #6
  7. ... dann teste mal..

    Zwei Denkfehler bei Dir:
    Du hattest des Code an das 2. Kombofeld gehängt, gehört hinter das erste.
    Du musst dann im Select nicht nur DPID asuwählen, sondern auch das Feld, das in der 2. Kombobox angezeigt werden soll.
     
    ReginaR, 23. April 2020
    #7
  8. Kombinationsfeld nach Kriterium filtern

    Vielen herzlich Dank.
     
    OfficeFan2013, 23. April 2020
    #8
  9. Ich habe doch noch ein Problem damit. Die Datensätze werden zwar jetzt gefiltert nach der DPID. Es kommen aber doppelte Einträge. Wenn eine DPID zwei gleich Tätigkeiten an verschiedenen Datums durchgeführt hat, werden die dann zwei mal in der Kombinationsfeld eingetragen. In SQL habe ich die doppelten Einträge damit gefiltert: GROUP BY EinsHauptaufgabeCoreServices.[Feld1];
    In VBA habe ich es bei deiner Lösung wie folgt probiert:
    Code:
    Leider funktioniert es so nicht. Bitte um Hilfe.
     
    OfficeFan2013, 25. April 2020
    #9
  10. Hi, dann teste mal so:

    Code:
    Geht in SQL bestimmt auch eleganter, aber das gehört nicht gerade zu meinen Spezialgebieten ...
     
    ReginaR, 25. April 2020
    #10
  11. WHERE anstelle von Having. Erst die Datenmenge einschränken und dann gruppieren !

    Code:
    Die NutzerID spielt im Select keine Rolle, (die ganze Tabelle Nutzer ist unnötig) und verhindert, dass gleiche Tätigkeiten gruppiert werden können. ->fehlende Normalisierung
    Du solltest die Hauptaufgaben in eine Tabelle auslagern. Dann kannst du die Tabelle als Datenherkunft fürs Kombi nehmen, dann gibt es auch keine Duplikate.
    Die Tabelle ist falsch aufgebaut. Erste und zweite Tätigkeit sollten 2 Datensätze sein und nicht 2 Tabellenfelder. -> Access ist kein Excel

    Nachschlagefelder in der Tabelle und dann noch als Werteliste deklariert ... mmh.... *rolleyes.gif*

    "mit ehefrau streiten" interessante Haupttätigkeit. *grins
     
    fredfred, 25. April 2020
    #11
  12. Toll, wieder ein ganz herzliches Dankeschön an euch.
     
    OfficeFan2013, 25. April 2020
    #12
  13. Kombinationsfeld nach Kriterium filtern

    Und welche Infos beherzigst du ?
     
    fredfred, 25. April 2020
    #13
Thema:

Kombinationsfeld nach Kriterium filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Kombinationsfeld nach Kriterium filtern - Similar Threads - Kombinationsfeld Kriterium filtern

  2. Dropdownfeld in Word Formular

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. Kombinationsfelder und Listeneinträge

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  4. Kombinationsfeld in Abhängigkeit

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld in Abhängigkeit: Hallo zusammen, obwohl dieses Thema schon behandelt wurde, komme ich leider nicht mit den vorherigen Lösungen weiter. Ich versuche eine Auswahl in Abhängigkeit zu erstellen. Ich möchte, dass mir...
  5. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  6. Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen

    in Microsoft Access Hilfe
    Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen: Hallo miteinander, entschuldigt der lange Titel, ich wusste nicht wie ich das nennen sollte. Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Formular mit Kunden und Produkten. Ich kann in einer ListBox...
  7. Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld: Hallo, wo ist der Assistent hingekommen welcher mir ein Kombinationsfeld in einem Unterformular ermöglicht, dass auf eine Haupttabelle zugreift und den ausgewählten Wert in der jeweiligen...
  8. Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld: Hallo Zusammen, ich verwende in einem Formular ein Kombinationsfeld, in dem ich zwei Spalten aus einer Tabelle auslese. Es handelt sich um die ersten beiden Spalten der Tabelle. Wenn ich das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden