Office: (Office 2010) Kombinationsfelder

Helfe beim Thema Kombinationsfelder in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe 14 Kombinationsfelder die einen Wert aus einer Tabelle (Spieler) beziehen nach jeder Eingabe soll die Liste im nächsten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Gomesch3334, 24. Februar 2020.

  1. Kombinationsfelder


    Hallo, ich habe 14 Kombinationsfelder die einen Wert aus einer Tabelle (Spieler) beziehen nach jeder Eingabe soll die Liste im nächsten Kombinationsfeld um den Spieler reduziert werden den ich schon eingetragen habe, die Abfrage habe ich mit einer WENN Funktion gemacht. Das Ganze funktioniert auch aber wenn ich alle 14 Spieler eingetragen habe und in das erste Kombinationsfeld klicke werden wieder alle Spieler angezeigt, im 2. Kombinationsfeld ein Spieler weniger im 3. Kombinationsfeld 2 Spieler weniger usw. , ich beziehe mich aber in der Abfrage immer auf die Einträge des gesamten Formulars was könnte der Fehler sein?

    :)
     
    Gomesch3334, 24. Februar 2020
    #1
  2. Hallo,

    vielleicht hilft ein kleines Beispiel...
     
    Kyron9000, 25. Februar 2020
    #2
  3. Danke Dir sieht gut aus muss nur noch auf meine Datenbank umschreiben.
     
    Gomesch3334, 26. Februar 2020
    #3
  4. Kombinationsfelder

    \@Gomesch3334
    Übersichtlicher kann man das mit zwei Listfeldern und ein paar Buttons
    machen. Ich habe jetzt kein fertiges Beispiel parat, aber was ich meine
    ist der Aufbau wie ihn der Form-Assi bei der DS-Herkunft anbietet. Das
    ist IMO deutlich komfortabler, vor allem wenn man dann noch die Mög-
    lichkeit der Mehrfachauswahl nutzen kann.
    Das aktualisieren der RowSources funktioniert dann im Prinzip genauso
    wie bei den abhängigen Kombis.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 26. Februar 2020
    #4
  5. ... ich schon, der Vollständigkeit halber, das auch noch...
     
    Kyron9000, 26. Februar 2020
    #5
  6. Hallo Alfred,
    Danke.
    Könntest du noch eine Quellenangabe in den Code schreiben?
    Dann kann auch ich es als Beispiel weitergeben.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 26. Februar 2020
    #6
  7. Hallo ekkehard,

    ich habe grad dieses Beispiel erwischt!
    Aber, ich weiß nicht woher ich es habe.
    Ich besitze noch von mir erstellte BDB's.
    Eines mit Modul eines ohne. Falls sie dich interessieren?

    PS: schreib einfach Kyron9000 und das Forum hinein
    Das war sicher mal eine Frage die ich beantwortet habe.
     
    Kyron9000, 26. Februar 2020
    #7
  8. Kombinationsfelder

    Hallo Alfred,
    O.K., mache ich.
    Was meinst du mit "mit" bzw. "ohne" Modul?
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 26. Februar 2020
    #8
  9. ... zum einfachen Verständnis die BDB's
     
    Kyron9000, 26. Februar 2020
    #9
  10. Hallo Alfred, mein Formular sieht so aus

    Formuar.JPG
    Ich bekomme das mit deiner Hilfe "KombiReduktion" nicht hin in meinem Formular, könntest du mir vielleicht helfen?
     
    Gomesch3334, 26. Februar 2020
    #10
  11. Entschuldigung die frage sollte an Kyron9000 gehen.
     
    Gomesch3334, 26. Februar 2020
    #11
  12. Hallo,
    das geht so nicht, wie im Bild des Formulars.
    Zeige bitte mal ein Bild des Beziehungsfensters.
     
    gpswanderer, 26. Februar 2020
    #12
  13. Kombinationsfelder

    Beziehung.JPG
     
    Gomesch3334, 26. Februar 2020
    #13
  14. Ich will da später auch noch den Gegner und die Ergebnisse eintragen
     
    Gomesch3334, 26. Februar 2020
    #14
  15. Hallo,
    das ist kein Bild des Beziehungsfensters, sondern ein Bild des Entwurfs einer Abfrage.
    Beziehungen werden in einem extra Fenster angelegt und definieren die Beziehungen zwischen allen Tabellen.
    Beziehungen und Verknüpfungen einer Abfrage sind was ganz anderes. Können zwar gleich sein, aber müssen nicht. Beziehungen und Verknüpfungen laufen im Regelfall über extra angelegte Primär und Fremdschlüssel. Die PassNr ist dazu nicht geeignet. Die kann sich ja im Laufe der Zeit auch mal ändern (wenn ich recht weiß). Und Name als Feldname ist tabu, Name ist ein reserviertes Wort (=Objekteigenschaft)
    Du wirst hier auch noch einige weitere Tabellen benötigen.

    - StammdatenSpieler
    - Vereine
    - Spielorte
    - Spieltag
    - Paarungen
    - Satz (wenn es Tennis oder ähnliches ist)
    Wenn es einen Satz gibt, kommt in die Tabelle noch das Ergenis, wenn nicht, kommt das Ergebnis in die Tabelle Paarungen.

    Und vermutlich weitere. Das ist jetzt erst mal etwas grob, ob das so geht müsste geklärt werden, wenn alle Rahmenbedingungen bekannt sind.

    Du unterschätzt den Aufwand der hier notwendig ist für einen datenbankgerechten Aufbau.
    Du muss Dich erst mal mit den Grundlagen zu Access (und Datenbanken allgemein) beschäftigen, bevor Du hier ernsthaft eine Datenbank anlegen kannst.

    Hier 2 Links dazu:
    Theorie:
    A. Kelz: Relationale Datenbanken
    Praxis:
    Access-Tutorial: Lernen Sie Microsoft Access Datenbanken zu erstellen!
     
    gpswanderer, 26. Februar 2020
    #15
Thema:

Kombinationsfelder

Die Seite wird geladen...
  1. Kombinationsfelder - Similar Threads - Kombinationsfelder

  2. Dropdownfeld in Word Formular

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. Kombinationsfelder und Listeneinträge

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  4. Kombinationsfeld in Abhängigkeit

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld in Abhängigkeit: Hallo zusammen, obwohl dieses Thema schon behandelt wurde, komme ich leider nicht mit den vorherigen Lösungen weiter. Ich versuche eine Auswahl in Abhängigkeit zu erstellen. Ich möchte, dass mir...
  5. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  6. Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen

    in Microsoft Access Hilfe
    Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen: Hallo miteinander, entschuldigt der lange Titel, ich wusste nicht wie ich das nennen sollte. Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Formular mit Kunden und Produkten. Ich kann in einer ListBox...
  7. Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld: Hallo, wo ist der Assistent hingekommen welcher mir ein Kombinationsfeld in einem Unterformular ermöglicht, dass auf eine Haupttabelle zugreift und den ausgewählten Wert in der jeweiligen...
  8. Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld: Hallo Zusammen, ich verwende in einem Formular ein Kombinationsfeld, in dem ich zwei Spalten aus einer Tabelle auslese. Es handelt sich um die ersten beiden Spalten der Tabelle. Wenn ich das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden