Office: (Office 2010) Kombobox Datum von bis

Helfe beim Thema Kombobox Datum von bis in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, kurz gesagt, ich habe ein Endlos Frm mit 4 Spalten. Im Frm Kopf habe ein Kombifeld und ein Textfeld zur Suche. Jetzt wäre schön ich hatte 2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 12. April 2020.

  1. Kombobox Datum von bis


    Hallo,
    kurz gesagt, ich habe ein Endlos Frm mit 4 Spalten.
    Im Frm Kopf habe ein Kombifeld und ein Textfeld zur Suche.

    Jetzt wäre schön ich hatte 2 weitere Kombiboxen mit Kalender
    zur Auswahl von DS von...bis.

    Hat jemand einen Tip wie ich das am schnellsten einsetzen kann?
    Was braucht ihr dann an Infos?

    Danke

    :)
     
  2. Vermutlich ist mein Tipp nicht der, der zum schnellsten Einsatz führt. Ich bin da eher für zielführende Gründlichkeit.
    So etwas kenne ich nicht.

    Entweder man nimmt ein Textfeld mit DatePicker, aus dem man ein beliebiges, datensatzunabhängiges Datum auswählen kann, oder ein Kombifeld, aus dem man ein Datum aus einer basierenden Tabelle auswählen kann.

    Dein Wunschkonstrukt müsste man sich selbst basteln, ist dann allerdings nicht "am schnellsten einsetzbar".
     
  3. Hmm. vielleicht hab ich mich unpräzise ausgedrückt.
    Ich meinte ne Möglichkeit per einem oder zwei Kombifelder (Start/Ende) einen Zeitraum auszuwählen.
    Mit einem Textfeld + Datepicker ? Gib mal ein Beispiel, dann schau ich mal.
     
  4. Kombobox Datum von bis

    Also 4 Datenfelder. Feldnamen? Steuerelementinhalt? Datenherkunft des Endlosformulares? schnelle Antworten nur wenn...
     
  5. Hallo,
    mit einer Kalendertabelle mit allen Tagen eines ausreichenden Zeitraum sollte das doch kein Problem sein.
    Die Kalendertabelle wird Datenherkunft für die Kombis.
    Das 2. Kombi könnte man noch so beschränken, dass nur Tage angeboten werden die nach dem Datum liegen das mit dem 1. Kombi (von) gewählt wurde.

    Bei Kriterien mit Datum wäre noch die richtige Formatierung zu beachten.
    Siehe hierzu:
    donkarls Access-Seiten
     
    gpswanderer, 14. April 2020
    #5
  6. Einfache Textfelder reichen doch.
    Über die Eigenschaften kannst Du einstellen, dass
    a) nur Date-Werte erlaubt sind
    b) ein DateTimePicker automatisch auftaucht, wenn das Feld den Fokus erhält und
    c) in einer AfterUpdate() Prozedur für das von-Feld einstellen, dass die Werte im bis-Feld größer sein müssen
    Alternative zu c) ist im BeforeUpdate() für das bis-Feld zu prüfen
     
    hcscherzer, 14. April 2020
    #6
  7. Servus Volker988,
    hier ein Beispiel. Kann man noch luxuriöser ausbauen....hcscherzer hat's in Pkt. c angedeutet
     
    Ohrkester, 14. April 2020
    #7
  8. Kombobox Datum von bis

    Sorry das ich mich jetzt erst melde dazu.
    Habe die Beispiel DB aus #7 mal versucht einzubauen.
    Das geht auch alles soweit, sehr komfortabel. Aber hat einen Nachteil.
    Habe das Start und Ende Datum im Code auf 01.01.2020 bzw. 31.21.2020 geändert.
    Das wird auch in den beiden Feldern angezeigt. Wenn ich jetzt vom 01.04.2020 als Start setze kommen alle DS nach dem 01.04.2020
    Das passt. Aber wenn ich den Filterbutton "Filter ausschalten" drücke passiert nichts.
    Um wieder alle DS zu sehen muss ich das Startdatum wieder auf 01.01.2020 setzen.
    Ist das so gewollt?
     
  9. Vielleicht hast du ja eine noch bessere Variante?
    Feldnamen: Datum; Kostenart; Buchtext; Betrag
    Datensatzherkunft =QryFilter
    Kombifelder für Kostenart und Suchfeld für Buchtext sind vorhanden.
    Hilft das weiter?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  10. ja, wenn der Name der Tabelle bekannt wäre.
     
  11. Hier die Strukturen.
     
  12. Danke, das hilft weiter.
    Geht es um das Datum oder um die BuchID? z.B. vom Datum 12.4.2020 bis 14.4.2020?
    Falls Datumsbereich: soll dem Endlosformular nach Aktualisierung der beiden Kombofelder eine der Auswahl entsprechende Datenherkunft zugewiesen werden?
    Wie Du sicher feststellen kannst musst Du genau erläutern, was Du mit Deiner Fragestellung erreichen willst und welche Voraussetzungen (Tabellen/Feldnamen) vorliegen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  13. Kombobox Datum von bis

    wie ich in #9 schon sagte. Für Kostenart und Buchtxt sind schon Suchfelder vorhanden.
    Der datumsbereich soll eingegeben werden. Von . BIS.
    Damit sollen dann nur noch die Datensätze angezeigt werden die in
    diesem Zeitraum liegen.
    In der Beispiel DB aus #7 ist das FAST so.
    Da wird ein Datum bereits vorgegeben.
    Aber ich möchte das Datum individuell eingeben und damit eingrenzen.
    Hoffe es ist verständlich.
     
  14. ja, aber ich habe #7 nicht gelesen. Mache Dir einen Lösungsvorschlag. Dauert ein wenig...
     
  15. Schau mal bitte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

Kombobox Datum von bis

Die Seite wird geladen...
  1. Kombobox Datum von bis - Similar Threads - Kombobox Datum

  2. Datum wird nicht sortiert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum wird nicht sortiert: Moin zusammen, ich brauche Eure Hilfe... Ich habe eine Datei vom Server geladen, die die Daten (01.01.23-31.12.23) meiner PV Anlage enthält. Es handelt sich naturgemäß um eine Excel-Tabelle. In...
  3. Datum und Uhrzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Uhrzeit: Hallo, ich habe ein kleines Problem vielleicht kann mir Bitte Jemand weiterhelfen, müsste eigentlich schnell lösbar sein dieses Problem. Ich habe in einem Monat (variierend) 20 bis mehrere...
  4. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  5. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  6. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  7. Kombobox, automatisches Ergänzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombobox, automatisches Ergänzen: Asche auf mein Haupt, ich will auch niemanden verladen: Ich schaffe es nicht, in eine Kombobox etwas einzugeben, auf dass die Kombobox bis zum ersten passenden Wert vorziehe. Noch schlimmer, ich...
  8. Kombobox auslesen und weitergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombobox auslesen und weitergeben: Hallo zusammen, habe versucht mit meinen "wachsenden" *wink.gif* Access-Skills Werte die an einer Kombobox hängen weiter zu geben. Eigentlich sollen einfach nur die entsprechenden colums in die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden