Office: (Office 2016) Komma Problem bei Abfrage Verkettung

Helfe beim Thema Komma Problem bei Abfrage Verkettung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in einer Abfrage Felder verkettet, da funzt auch, aber wenn ich Kommas einfüge werden die immer angezeigt, auch wenn ein Feld leer ist.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von umaxes, 8. Juli 2020.

  1. Komma Problem bei Abfrage Verkettung


    Hallo,
    ich habe in einer Abfrage Felder verkettet, da funzt auch, aber wenn ich Kommas einfüge werden die immer angezeigt, auch wenn ein Feld leer ist.

    mit Glätten habe ich es auch versucht, funzt aber nicht...

    Das habe ich in die Abfrage geschrieben

    LD_Abfrage: Glätten(([LD_Maincolor]![Lbl_Maincolor]+",") & ([LD_Letteringcolor]![Lbl_Letteringcolor]+",") & ([LD_Mainlogo]![Lbl_Mainlogo]+",") & ([LD_Divlogo]![Lbl_Divlogo]+",") & ([LD_Divtext]![Lbl_Divtext]+",") & ([LD_Copyright_Paragraph]![Lbl_Copyrightparagraph]+",") & [LD_Sticker]![Lbl_Sticker])

    Ich bin seit Tagen am Probieren, aber nichts hilft, kann mir bitte Jemand helfen.

    Vielen Dank im Voraus

    :)
     
    umaxes, 8. Juli 2020
    #1
  2. Hallo,
    es handelt sich bei Lbl_Divtext usw. tatsächlich um die Bezeichnungsfelder oder sollen das Datenfelder sein? Dann wäre das Präfix Lbl irreführend. Aus Bezeichnungsfeldern kann eine Abfrage aber keine Informationen beziehen! Mit Datenfeldern funktioniert dieses in
    donkarls Access-Seiten
    beschriebene Verfahren aber problemlos.
    Gruß Thomas
     
    TSchenke, 9. Juli 2020
    #2
  3. Hallo Thomas, danke für die Antwort,
    Lbl_Divtext zb. ist der Spaltenname der Tabelle LD_Divtext

    ich habe hier mal 2 Screenshots gemacht von meinen Beziehungen und der Abfrage.

    Ich hoffe das bringt etwas Licht in die Sache
    Die Seite bei DonKarl habe ich auch zu rate gezogen, komme aber echt nicht weiter
     
    umaxes, 10. Juli 2020
    #3
  4. Komma Problem bei Abfrage Verkettung

    Hallo,
    Du musst in der Abfrage die Bezüge auf die Tabellen weglassen, also zB "[LD_Maincolor]!" etc. in Deinem Abfrageausdruck streichen. Es braucht nur die korrekten Spaltennamen.
    Code:
    Eventuell hinter dem Komma noch ein Leerzeichen einfügen!?
    Gruß Thomas
     
    TSchenke, 10. Juli 2020
    #4
  5. Der Einwand von TSChenke ist berechtigt.
    Das sind Textfelder.

    Ob du die Tabellennamen zu den Feldern dazuschreibst oder weglässt, spielt keine Rolle. Für die Eindeutigkeit, ist das sicherlich kein Fehler.
    Üblicherweise verwendet man aber den Punkt und nicht das Ausrufezeichen zwischen Tabellennamen und Feldnamen.

    Glätten entfernt Leerzeichen vorne oder hinten aber keine Komma

    Probier mal so:

    Code:
     
    fredfred, 10. Juli 2020
    #5
  6. Das ist sehr abenteuerlich und kontraproduktiv, wenn die Abfrage mehr als eine Tabelle verwendet.
    Selbst wenn die Spaltennamen eindeutig sind, müsste man entweder das Datenmodell auswendig gelernt haben oder permanent nachschlagen, woher denn ein Feld nun kommt. So eine Erschwerung der Lesbarkeit ist schlechter Stil.
    Von den gerne gepriesenen Präfixen (Kürzel des Tabellennamen an Feldname) halte ich auch nicht viel, weil das für wirkliche Lesbarkeit auch nicht hilfreich ist.

    Wenn das einem zu viele Zeichen sind, würde man Tabellenaliase einsetzen.
     
    ebs17, 10. Juli 2020
    #6
  7. Hallo,
    erstmal Danke für die Antworten, aber leider hat keine gefunzt...
    ich habe beide ausgeführt, auch das mit dem ; am ende, leider ohne Erfolg.
    Im Anhang habe ich 2 Screenshots davon, evtl. hilft das.

    Ich kenne mich auch nicht wirklich gut aus, deshalb kann ich mit den "Tabellenaliase" nicht viel anfangen

    Eine andere Überlegung von mir war noch das mit den leeren Feldern, oder nicht leer also =0 oder so ähnlich


    HAT NOCH JEMAND EINE IDEE ?????
     
    umaxes, 10. Juli 2020
    #7
  8. Komma Problem bei Abfrage Verkettung

    Das spricht dafür, dass die Felder nicht NULL sind, evtl. sind da Leerstrings drin.
    Gibt es Standardwerte z.b. sowas "" ?
    Wie du im Anhang siehst, ist der Vorschlag funktional.

    Lad mal deine DB als Beispiel hoch.

    Aliase hat nichts mit der Lösung des Problems zu tun, sondern dient nur dazu die SQL-Strings kurz zu halten.
    Im Entwurf gehst du mit einem Rechtsklick auf eine der Tabellen, im sich öffenden Fenster (Eigenschaften) kannst du einen Stellvertreternamen = Alias eingeben.
    Was du im Entwurf zusammenklickst wird zu einem SQL-String zusammengebaut, den du in der SQL-Ansicht dir anschauen kannst.
     
    fredfred, 10. Juli 2020
    #8
  9. Hi,

    ich bin immer noch keinen Schritt weiter.....

    ich habe mir deine DB angesehen, und mit meiner verglichen.

    Ich kann keinen Fehler bei mir feststellen, der Eintrag "Leere Zeichenfolge" ist auf Ja...
    Kann es sein das das Problem auftritt weil es ja Kombifelder sind und keine Textfelder wie in deiner DB ????
    Oder am "Standardwert" in den Tabellen ?

    ####Das spricht dafür, dass die Felder nicht NULL sind, evtl. sind da Leerstrings drin.
    Gibt es Standardwerte z.b. sowas "" ?####
    Da sind keine Zeichen zu sehen....

    Ich habe 2 Screenshots von der Basement Tabelle.
     
    umaxes, 10. Juli 2020
    #9
  10. Ich kann mir die Database6 von hier bei mir gar nicht in SQL ansehen ??????
     
    umaxes, 10. Juli 2020
    #10
  11. Das ist meine SQL der Abfrage

    SELECT Mid((","+[LD_Maincolor].[Lbl_Maincolor]) & (","+[LD_Letteringcolor].[Lbl_Letteringcolor]) & (","+[Lbl_Mainlogo]),2) AS LD_Abfrage, Basement.Title, Basement.[Basement ID], LD_Maincolor.Lbl_Maincolor, LD_Letteringcolor.Lbl_Letteringcolor, LD_Mainlogo.Lbl_Mainlogo
    FROM LD_Letteringcolor RIGHT JOIN (LD_Sticker RIGHT JOIN (LD_Mainlogo RIGHT JOIN (LD_Maincolor RIGHT JOIN (LD_Divtext RIGHT JOIN (LD_Divlogo RIGHT JOIN (LD_Copyright_Paragraph RIGHT JOIN Basement ON LD_Copyright_Paragraph.[LD_Copyrightparagraph ID] = Basement.Copyright) ON LD_Divlogo.[LD_Divlogo ID] = Basement.Divlogo) ON LD_Divtext.[LD_Divtext ID] = Basement.Divtext) ON LD_Maincolor.[LD_Maincolor ID] = Basement.Maincolor) ON LD_Mainlogo.[LD_Mainlogo ID] = Basement.Mainlogo) ON LD_Sticker.[LD_Sticker ID] = Basement.LabelSticker) ON LD_Letteringcolor.[LD_Lettereringcolor ID] = Basement.Letteringcolor;
     
    umaxes, 10. Juli 2020
    #11
  12. Ich habe dich gebeten , die DB (reduziert aufs Problem ) hochzuladen und nicht irgendwelche Bildchen.

    Nachschlagefelder in den Tabellen sind nicht zu empfehlen !
    Raus damit.

    Gibt es in den Referenztabllen Dummy-Einträge (also "" für keine Auswahl), die im Kombi auswählbar sind. Ich rate jetzt einfach mal rum.

    Ich halte die Nachschlagefelder nicht für die Ursache, du nimmst ja auf die Referenztabellen bezug.
    Edit: mal die Db auf deine Situation etwas angepasst. Klappt immer noch ... aber wie gesagt, Nachschlage in den Tabellen sind schlecht !
     
    fredfred, 10. Juli 2020
    #12
  13. Komma Problem bei Abfrage Verkettung

    Wie bekomme ich denn die Leerstrings weg ????
    bzw. wie sehe ich überhaupt ob da Leerstrings sind ????

    Ich komme seit Tagen nicht weiter*sos
     
    umaxes, 10. Juli 2020
    #13
  14. Wie soll ich denn die DB hochladen ???
    Die hat über 200MB
     
    umaxes, 10. Juli 2020
    #14
  15. Ich versuche jetzt mal die DB zu verkleinern und dann hoch laden
     
    umaxes, 10. Juli 2020
    #15
Thema:

Komma Problem bei Abfrage Verkettung

Die Seite wird geladen...
  1. Komma Problem bei Abfrage Verkettung - Similar Threads - Komma Problem Abfrage

  2. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
  3. Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen: Hallo zusammen, ich habe folgende "Vorliegende Daten" und soll diese wie im Bild "Zieldarstellung" zu sehen aufbereiten. Für jede Teilenummer sollte also nur eine Zeile, mit den entsprechenden...
  4. Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel: Hi, ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe eine Excel für die Arbeit, in der eine Wenn Formel ist, die lautet jetzt so: = WENN(((AE66-16)/2)<0;"";((AE66-16)/2)). Bekomme dann ein Ergebnis, in z.B....
  5. Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln: Hallo, wie kann ich wenn in A1 1.200,000 steht, das in Zahl umwanden ? Hab es mit der Formel =WECHSELN(A1;",";",")*1 probiert, geht nicht. Jemand ein Idee ? Danke
  6. Punkt statt Komma im NumBlock, aber nur in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Punkt statt Komma im NumBlock, aber nur in Excel: Guten Tag, ich habe seit heute morgen das Problem, dass in Excel, aber NUR in Excel, statt des Kommas im NumBlock ein Punkt gemacht wird. Die Tastatur ist auf Deutsch QWERTZ eingestellt, in Excel...
  7. Punkt - Komma Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Punkt - Komma Problem: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Punkt und Komma in Excel. Wir bekommen von Messgerät eine xls Datei wo sich Messreihen darin befinden. Die erzeugte Datei nimmt als Trennzeichen...
  8. Datenimport mit Punkt Komma Problem und Bezugsverlust

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenimport mit Punkt Komma Problem und Bezugsverlust: Hallo liebe Excelgemeinschaft, ich habe hier eine Exceldatei mit einem Datenimportmakro. Es funktioniert bis auf zwei Probleme alles sehr gut: 1. Die importierten Daten überschreiben nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden