Office: Kommentarfeldgröße automatisch der Textlänge anpassen

Helfe beim Thema Kommentarfeldgröße automatisch der Textlänge anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe hier folgenden Code gefunden: Code: Sub KommentarAutoSize() With ActiveCell.Comment.Shape .TextFrame.AutoSize = True End With End... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Silv, 12. April 2004.

  1. Kommentarfeldgröße automatisch der Textlänge anpassen


    Hallo,

    ich habe hier folgenden Code gefunden:

    Code:
    Ich habe eine Exceldatei mit mehreren Arbeitsblättern, nun möchte ich erreichen das sich bei neuen Kommentaren die Größe des Kommentarfeldes automatisch der Textlänge anpasst.

    Wie muß ich denn den Code einsetzen damit er funktioniert?

    :)
     
  2. Moin, Silvia,

    da das Hinzufügen eines Kommentars AFAIK kein Zellereignis auslöst, kann ich mir eine Lösung eigentlich nur über die Nutzung einer UserForm für die Kommentareingabe oder ein Automatismus beim Verlassen der Tabelle/Mappe vorstellen. Wie immer kann ich damit aber auch völlig falsch liegen...
     
  3. \@jinx

    und wie würde das lauten beim Verlassen der Mappe? Das würde mir vollkommen reichen.
     
  4. Kommentarfeldgröße automatisch der Textlänge anpassen

    Moin, Silvia,

    etwas in der folgenden Art in DieseArbeitsmappe:

    Code:
     
  5. Hi Silvia u. jinx,

    Mein Vorschlag waere:

    (Auch in DieseArbeitsmappe)

    Code:
    Dann wird nicht jede Zelle abgesucht, sondern nur die tatsaechlich vorhandenen Kommentare.
    Aber das ist jetzt fast schon wieder spitzfindig *wink.gif*

    Edit:
    Es ist doch besser, wie Jinx in die BeforeClose Ereignisprozedur zu schreiben, sonst funzt es nicht wenn man auf demselben Tabellenblatt bleibt.
    Also:
    Code:
    Gefaellt mir trotzdem noch besser *biggrin.gif*
     
    Susanne E., 14. April 2004
    #5
  6. Moin, Susanne,

    spitzfindig ist vielmehr, dass nach dem Verlassen der Mappe und nicht nach dem Deaktivieren von Tabellen gefragt wurde.
     
  7. Hi Jinx,

    ist mir auch eben aufgefallen, habe es noch editiert.
    Ist immer das Problem wenn zwei User quasi gleichzeitig antworten und so Rueckfragen nicht in der Loesung beruecksichtigt sind.
    Ich bin halt zu langsam *frown.gif*
     
    Susanne E., 14. April 2004
    #7
  8. Kommentarfeldgröße automatisch der Textlänge anpassen

    Hallo ihr zwei,

    ich danke euch recht herzlich. Tolle Unterstützung hier.
    Ein Problem hätte ich jetzt noch. Das Ergebnis ist nun ja ein in die breite gezogenes Feld (sofern der User nicht mit Enter in die nächste Zeile wechselt obwohl ja der Zeilenwechsel bei der Eingabe von selber geht -optisch)
    Kann im Ergebnis eine feste Breite des Kommentarfeldes vorgegeben werden womit langer Text nur in die höhe wachsen kann?
    Quasi:
    breite=3.0 mit auto Zeilenwechsel
    länge=auto

    Mensch das wäre toll wenn ihr mir hier noch eine Lösung hättet.
     
  9. Hallo Silvia,

    Ich habe die Prozedur nochmal angepasst, um zu breite Kommentare zu vermeiden. Der Aufwand stand in keinem Verhaeltnis zum Nutzen *schwitz*, aber ich konnte es nicht lassen *rolleyes.gif*

    Der Code legt die Kommentarbreite auf 90 fest und fuegt aller 30 Zeichen einen Zeilenumbruch ein.

    Zufrieden? *biggrin.gif* *top

    Code:
     
    Susanne E., 14. April 2004
    #9
  10. Hallo Susanne,

    super Sache was du mir da gemacht hast. *Smilie
    Ich frage mal ganz vorsichtig:
    Der Nutzer des Computers ist im Kommentar ja bezüglich Formatierung in Fettschrift - ist auch gut so.
    Wenn nun beim ´schließen der Code durchläuft ist der ganze Text auch fett und nicht in Normalschrift. Kann das noch angepasst werden? Wenn zu aufwendig dann OK.
     
  11. Hi Silvia,

    Der Mangel den du entdeckt hast ist nicht der einzige. Der schlimmere Fehler ist, dass das Makro die Zeilenumbrueche immer wieder neu einfuegt, so dass der Kommentar mit der Zeit Leerzeilen bekommt *schauder*

    Habe mich also gestern zu frueh gefreut - und den Code pflichtschuldigst nochmal umgeschrieben. Aber das Ergebnis ist unbefriedigend sperrig und kompliziert. Die versierten Programmierer im Forum lachen sich wahrscheinlich schlapp. Zu funktionieren scheint es jetzt zumindest.

    Code:
     
    Susanne E., 15. April 2004
    #11
  12. \@Susanne

    Klasse, vielen Dank das du mir weiter helfen willst. *Smilie
    Laß dir ruhig Zeit. Gut Ding brauch Weile.
    Bis dann, ich freu mich schon.
     
  13. Kommentarfeldgröße automatisch der Textlänge anpassen

    Hi Silvia,

    habe deine Rueckantwort nicht rechtzeitig gesehen und den Code als Edit in meinen letzten Beitrag eingefuegt. Siehe oben also.
     
    Susanne E., 15. April 2004
    #13
Thema:

Kommentarfeldgröße automatisch der Textlänge anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. Kommentarfeldgröße automatisch der Textlänge anpassen - Similar Threads - Kommentarfeldgröße automatisch Textlänge

  2. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  3. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  4. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  5. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  6. Arbeitszeiten Pausen automatisch abziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeiten Pausen automatisch abziehen: Hallo Zusammen Ich möchte eine Tabelle erstellen, in welcher die gesetzlichen Pausen automatisch abgezogen werden. Das heisst ab einer gewissen Anzahl Stunden sollen Automatisch 30min oder 1h...
  7. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  8. Formelbezug automatisch erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelbezug automatisch erweitern: Hallo Liebe Forenmitglieder, ich hoffe sehr, es geht Euch allen gut. Kennt Ihr eine Möglichkeit, den Bereich z. B. in folgender Formel automatisch z. B. auf $AM$148 oder $AN$148 zu erweitern,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden