Office: Kommissionierlisten erstellen

Helfe beim Thema Kommissionierlisten erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe vor etwa 6 Jahren über Forenunterstützung schon einmal ein Erfolgserlebnis in Sachen VBA feiern dürfen. *cool.gif* Seitdem habe ich VBA... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MichaelWittmann, 20. September 2020.

  1. Kommissionierlisten erstellen


    Hi,

    ich habe vor etwa 6 Jahren über Forenunterstützung schon einmal ein Erfolgserlebnis in Sachen VBA feiern dürfen. *cool.gif* Seitdem habe ich VBA auch nicht mehr genutzt *eek.gif* Dennoch würde ich mich gern erneut der Herausforderung stellen - muss mich jedoch als kompletten Laien bezeichnen, der unbedingt support benötigt um den Einstieg zu schaffen *grins *grins *grins

    Hier zum Projekt:
    Ich habe eine Stückliste und eine Bedarfsplanung. Ich möchte gern aus diesen Daten eine Kommissionierungsliste erstellen, mit der ich vorab die entsprechenden Bedarfe, am richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort, unter Berücksichtigung der Bestände und Losgrößen kommissionieren kann.

    Die Auswahl soll über ein Dropdown verfügen und wenn alles ausgewählt ist, soll die Liste per Knopf generiert werden.

    Klingt für mich aufregend - ist für Euch sicher "Kinderkram" *wink.gif*

    Ich habe eine Excel Mustertabelle erstellt, mit der ich gern die Versuche hierzu starten würde.

    Wer möchte mir hier erste Denkanstöße und Hinweise geben um mich erneut der Herausforderung VBA zu stellen? *rolleyes.gif* *rolleyes.gif* *rolleyes.gif*

    Vielen Dank schon einmal vorab.

    Gruß Micha

    :)
     
    MichaelWittmann, 20. September 2020
    #1
  2. Hi Michael,

    vermutlich geht es Dir weniger darum, in VBA einsteigen zu wollen, als vielmehr darum, ein Problem erledigen zu lassen.
    Mein Denkanstoß dazu wäre, lernen. Denn wenn Du nicht einmal über Basiskenntnisse verfügst, wirst Du auch nichts zur Lösung beitragen können.
     
  3. Hi Ralf,

    klar wäre es das einfachste, wenn es jemand einfach schreiben würde. Da wir sicherlich alle nicht an Unterbeschäftigung leiden, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass hier jemand um die Ecke springt und ruft - Jupp, das baue ich Dir zusammen weil ich heute gute Laune hab *mrcool

    Falls ja, dann würde ich mich natürlich mega freuen...

    Realistischer betrachtet, bin ich natürlich bereit mein Hirn mit einzubringen. Klar weiß ich, dass ich Variablen und Bereiche definieren muss, die die Daten zunächst auswerten... zum Schluss muss auch der entsprechende Output mit eingebracht werden. Ansätze zum wie und viel besser noch weshalb würden ungemein helfen. Um komplett bei 0 zu starten und dann ggf. alles wieder 5 mal umzuwerfen fehlt mir leider die Zeit. *frown.gif*

    Letzten Endes muss ich ohnehin aus der Musterdatei auf meine Realdatei einiges anpassen, da die Datenbasis nicht wirklich identisch ist...

    Leider finde ich in der Suche keinen Anhaltspunkt auf bestehende VBAs, die ich für mich umbauen könnte. Oder hast Du anhand der Beschreibung eine alternative Umschreibung des Themas zur Hand, so dass ich unter einem anderen Suchbegriff evtl. fünidg werden könnte?

    Gruß Micha
     
    MichaelWittmann, 22. September 2020
    #3
  4. Kommissionierlisten erstellen

    ...das ist schon mal ganz schlecht! Zumindest die Datenstruktur sollte identisch sein. Keiner arbeitet hier gern für die Mülltonne, weil sich irgendwann herausstellt, sorry... ist alles ganz anders...

    Es gibt kaum ein Thema, das noch nicht öffentlich besprochen wurde. Nur, wenn man wegen fehlender Kenntnisse nicht weiß, wie man es an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen muss, dann wird es immer schwierig. Und da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer. Und vermutlich verspürt hier auch keiner Lust dazu, als erweiterte Suchmaschine zu fungieren...

    Hinzu kommt:
    Wer weder Zeit noch Kenntnis zur Umsetzung seines Vorhabens hat, der kann sich an entsprechende Dienstleister wenden. Dafür sind sie da. Oder... er kann hier die Job Börse nutzen.
    Du kannst mir auch gern eine PN für eine Angebotsanfrage schicken, dann schaue ich mir die Sache mal an.
     
  5. Sofern du jemanden findest, der aus langeweile bereit ist, dir eine Lösung zu generieren, dann will der aber auch seine Testergebnisse prüfen. Dazu uist es aber erforderlich, dass du vorher eine manuell erstellte Mustertlösung bereitgestellt hast. Aber da war dir wohl der Aufwand zu groß.
     
  6. hm... ich sehe das irgendwie anders - zumindest war das Forum diesbezüglich mal anders... aber vielleicht sehe ich es auch einfach nur falsch.

    Ich wollte Denkanstöße um selbst eine Lösung zu generieren.

    Die Datenstruktur ist identisch... lediglich ist das Original größer und die Quellen auf unterschiedliche Sheets verteilt... diese anapssungen der Verlinkung traue ich mir selbst zu...

    Auch verlangt niemand eine erweiterte Suchmaschine für mich zu sein. Die Frage war lediglich unter welcher Bezeichnung außer Listenerstellung könnte man noch danach suchen...

    und der Vorwand, dass mir der Aufwand für eine Musterlösung zu groß war ist auch top... *frown.gif*

    Egal... vielleicht gibt es ja doch noch andere Personen die mir ggf. Unterstützung anbieten...

    Gruß Micha
     
    MichaelWittmann, 23. September 2020
    #6
  7. Fachforen waren nie dazu gedacht, kommerzielle Lösungen zum Nulltarif zu liefern. Fachforen dienen Fachleuten zur gegenseitigen Hilfestellung bei Detailfragen.

    Na ja, genaugenommen war das die Ausgangsfrage:
    Aber egal... Dir ist nicht damit geholfen, wenn Dir irgendjemand sagt, such mal nach diesem oder jenen Begriff (in Deinem Fall gehts um Datengültigkeit via VBA, und die auch noch in Abhängigkeit eines sich ändernden Ausgangswertes), da greift eins ins andere. Heißt, Du musst die benötigten Objekte, deren Eigenschaften Methoden und ggf. Ereignisse kennen, den Umgang damit, solltest wissen, wie man eigene Methoden erstellt und empfehlenswerterweise mit Parametern versieht, wie Fehler behandelt werden usw., usf.

    Das setze ich bei jemandem, der hier anfragt, einfach voraus, dass er das weiß. Bei jemandem, der von sich selbst behauptet Null Ahnung zu haben, mache ich das entweder gleich komplett oder lasse es sein. Und da es in Deinem Fall offensichtlich um ein kommerzielles Anliegen geht, lasse ich es. Pro bono hab ich hier zwar auch schon gemacht (z. Bsp. für Kindergärten oder die Freiwillige Feuerwehr), aber die unterstütze ich gern. Die sind ja auch für mich da, wenn es bei mir mal brennt. Wie sieht das bei Dir damit aus?

    Ist also nicht böse gemeint. Nur ist das hier wirklich der falsche Ort für Dein Anliegen. Auch, wenn Du es gern selbst machen willst. Doch die Wahrscheinlichkeit, dass Du es selbst machen kannst, ist verschwindent gering. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du von einem zum nächsten Problem kommst dagegen extrem hoch.
    Und... wie Du selbst schreibst:
    Du startest bei Null!
    Und wenn Du keine Zeit hast, dann... hier wiederhole ich mich, musst Du jemanden beauftragen, der es Dir in angemessener Zeit liefern kann, denn keine Zeit und keine Ahnung aber schnell mal machen, das funktioniert nicht.
     
  8. Kommissionierlisten erstellen

    Hallo Micha,

    als Anstoss kann Dir vielleicht diese Datei helfen.

    Wähle in den Dropdownlisten von Arbeitsbereich, Artikel, Typ und Bedarf etwas aus. Die entprechenden Tabellenüberschriften werden dadurch farblich hervorgehoben.

    Die Dropdownliste von Artikel wird gem. Arbeitsbereich angepasst.

    Das ist zumindest ein Schritt in Richtung Ziel und soll Dich ermutigen, dranzubleiben.

    LGB
     
    barbara_w, 1. Oktober 2020
    #8
  9. Hallo Barbara,

    habe mir Deine Code angesehen und er funktioniert und bringt Einiges an Service für den Anwender; trotzdem ein paar Anmerkungen:
    - der Befehl: Range("$B$25") = "" löst einen erneuten Aufruf der Event-Methode 'Worksheet_Change' aus, deshalb so umkleiden: Code:
    - ich schicke meine selbsterzeugten Objekt-Variablen zum Schluß ins Nirvana, auch wenn man in Lernvideos immer mal wieder hört, das sei nicht erforderlich und passiert automatisch. Daran habe ich bei Vba so meine Zweifel, auch wenn das Objekt nach Verlassen der Vba-Routine nicht mehr ansprechbar ist, so muß mes noch lange nicht aus dem Hauptspeicher verschwunden sein - einem Garbage Collector wie in C#. VB.Net, Java usw. gibt es hier nicht; deshalb Set coll = Nothing: Set r = Nothing: s = "" denn in anderen Programmiersprachen sind Strings 'Objekte'
    - Laut Vba-Online-Hilfe soll man der Find-Methode 4 Parameter als Pflichtangabe mitgeben: LookIn, LookAt, SearchOrder und MatchByte, da diese auch durch den Excel-Suchbefehl (Strg+F) beeinflußt werden, ihre Einstellungen behalten und an Vba sonst weitergeben.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

    PS: ansonten gute Arbeit!
     
  10. Hi Luschi, danke. Gut beobachtet.

    Mit Deinem Änderungsvorschlag wird aber die Artikelmarkierung nicht zurückgesetzt, wenn der Artikel gelöscht wird.

    SearchOrder und MatchByte haben hier mE keine Auwswirkung.

    LGB
     
    barbara_w, 2. Oktober 2020
    #10
  11. Hi Barbara,hi Luschi,

    vielen Dank für Euren Input. Habe die Nachricht jetzt erst gesehen.

    Ich werde mich diese Woche dran setzen und mir das Ganze anschauen *Smilie
     
    MichaelWittmann, 4. Oktober 2020
    #11
  12. Ja, tu das. Rückmeldung von Dir wäre nett.
     
    barbara_w, 11. Oktober 2020
    #12
Thema:

Kommissionierlisten erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Kommissionierlisten erstellen - Similar Threads - Kommissionierlisten erstellen

  2. Automatisierung erstellen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Automatisierung erstellen: Hallo, wir haben folgendes Problem: Unserer Rechnungsprogram ist angeblich nicht individuell programmierbar und geht nur auf einen Kundenwunsch ein. Bei der Erstellung Rechnung-per Mail wird eine...
  3. Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, mein Tabellenverzeichnis individuell und damit unabhängig von der Formatierung des Abbildungsverzeichnisses zu formatieren. Ich habe das...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Android Office Word mehrere Tabs erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Android Office Word mehrere Tabs erstellen: Hallo, ich habe gerade Microsoft Office 365 Single auf meinem Android Tablet installiert und habe eine Frage zu Word. Bei der Desktopversion kann man ja mehrere Tabs nebeneinander oder zumindest...
  6. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  7. Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel erstellen: Hallo, ich bin neu auf diesen Seiten und habe folgende Frage: Zur Dokumentation möchte ich, das erstens in den Spalten der Zählerstand eingetragen wird aber nur die Differenz zum vorigen Monat...
  8. Unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen erstellen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen erstellen.: Hallo liebe Excel-Experte, ich möchte gerne unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen von Spalten erstellen. Das gelingt mir aber nicht. Ich muss immer eine nicht gruppierte Spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden