Office: (Office 2007) komplette Zeile löschen, die einen bestimmten Wort NICHT beinhaltet?

Helfe beim Thema komplette Zeile löschen, die einen bestimmten Wort NICHT beinhaltet? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich suche eine möglichkeit, mit einem Makro in Word Zeilen zu löschen, die einen bestimmten Wort NICHT beinhalten. z.b LöscheZeile, wenn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Wasserhahn, 10. Februar 2011.

  1. komplette Zeile löschen, die einen bestimmten Wort NICHT beinhaltet?


    Hallo,

    ich suche eine möglichkeit, mit einem Makro in Word Zeilen zu löschen,
    die einen bestimmten Wort NICHT beinhalten.

    z.b
    LöscheZeile, wenn Zeileninhalt NICHT "Telefonnummer" oder "E-mail"
    ist

    danke.

    :)
     
    Wasserhahn, 10. Februar 2011
    #1
  2. Hallo Wasserhahn,

    "Zeile" ist kein Bereich, der hier verwendet werden kann. Die Länge einer Zeile hängt von Schriftgröße, Ansicht, Drucker etc. ab.
    Wenn die Werte in einem Absatz stehen, wäre das machbar.
     
  3. Hallo @Hasso und danke für dein Antwort,
    die Zeilen stehen in einem Absatz.
     
    Wasserhahn, 13. Februar 2011
    #3
  4. komplette Zeile löschen, die einen bestimmten Wort NICHT beinhaltet?

    Hallo Wasserhahn,

    dann geht das so:
    Code:
     
  5. Hallo Hasso, ich fürchte wir habe uns misverstanden, dein Makro löscht alles zeilen mit "Telefonnummer" und "E-mail". Es soll, dass gegenteil geschehen.
    Also, alle löschen außer "Telefonnummer" und "Email"
     
    Wasserhahn, 14. Februar 2011
    #5
  6. Hallo Wasserhahn,

    du hast recht, aber die Lösung hättest du vielleicht auch selbst finden können *biggrin.gif*
    Code:
     
  7. Es funktioniert Leider nicht.
     
    Wasserhahn, 14. Februar 2011
    #7
  8. komplette Zeile löschen, die einen bestimmten Wort NICHT beinhaltet?

    stefan1975, 14. Februar 2011
    #8
  9. Hallo Wasserhahn,

    ich melde mich heute nachmittag, da ich jetzt zur Arbeit muss.
     
  10. So, jetzt bin ich mit der Lösung wieder da. Hab das mehrfach getestet.
    Code:
     
  11. Zuerst musst Du definieren, was Du unter einer Zeile verstehst.
    Im Link zu office-loesung verwendet man eine Tabelle. Das ist ein identifizierbares Objekt in Word, und somit sind auch Tabellenzeilen identifizierbar.

    Im Fließtext ist eine Zeile nicht als Objekt identifizierbar, Hasso hat das bereits hinreichend beschrieben. Ein Absatz wäre die naheliegende Alternative. Wenn ein Absatz allerdings mehr als die zu entfernende Zeile enthält, dann wird es wieder problematisch: Was davon ist die gewünschte Zeile?

    Aus einem Fließtext könnte man einen Teiltext (Zeile) ermitteln, wenn man Beginn und Ende kennt. Im Teiltext kann man prüfen, ob es einen bestimmten Inhalt gibt. Einen Teiltext kann man löschen, wenn man ihn per Replace mit einem Nullstring ersetzt.
    Ggf. könnte man hier auch Regular Expressions einsetzen. Über Suchmuster kann man da deutlich flexibler arbeiten.
     
  12. Hallo Eberhard,

    in seiner Antwort auf meine Frage hatte er schon gescrieben
    Das hatte ich so verstanden, dass eine Zeile einem Absatz entspricht.
     
  13. komplette Zeile löschen, die einen bestimmten Wort NICHT beinhaltet?

    \@Hasso: Das wäre möglich, ist aber nicht zwingend voraus zu setzen. Daher frage ich auch nach der eigenen Definition. Worte haben manchmal unterschiedliche Inhalte.
     
  14. Hallo Hasso,

    hast du dir den Tread unter www.office-loesung.de mal angesehen? Dort gibt es keinen Hinweis auf ein TEXT-Problem. Vielmehr wird wird sofort auf die Tabellenlösung eingegangen.

    Daher sehe ich den Einwand von Stefan75 bzgl. der unterschiedlichen Informationen in beiden Foren als berechtigt an.

    Wenn schon Crossposting, dann sollten auch alle die gleichen Informationen erhalten.

    Grüßle
    Heinz
     
  15. Hallo,

    @ all: Wir sollten uns aufs Thema konzentrieren.

    Um nochmal auf die Definition von "Zeile" zurückzukommen...

    Kann man nicht über die Zeilennummer Code:
    auf eine Zeile zugreifen?

    Hier eine Fließtext-Alternative, die nicht alle Absätze des Dokuments durchlaufen muss:
    Code:
    Viele grüße
    stefan
     
    stefan1975, 17. Februar 2011
    #15
Thema:

komplette Zeile löschen, die einen bestimmten Wort NICHT beinhaltet?

Die Seite wird geladen...
  1. komplette Zeile löschen, die einen bestimmten Wort NICHT beinhaltet? - Similar Threads - komplette Zeile löschen

  2. Word 2016: Wie "Neu" Templates (Zeile) komplett von Startseite entfernen?

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2016: Wie "Neu" Templates (Zeile) komplett von Startseite entfernen?: Wenn ich Word 2016 aufrufen, dann wird auf der Startseite oben eine komplette Zeile mit möglichen Templates eingeblendet. Also z.B. "Leeres Dokument", "Willkommen bei Word", "Einfacher...
  3. Wiedergeben einer kompletten Zeile in der ein Suchkriterium zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wiedergeben einer kompletten Zeile in der ein Suchkriterium zutrifft: Hallo, ich möchte gerne meine Excel Datei folgendermaßen formatieren: Wenn ich eine entsprechende Kostenstelle innerhalb eines Arbeitsblattes angebe, soll Excel aus einem anderen Arbeitsblatt...
  4. Wenn bestimmter Wert dann komplette Zeile kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn bestimmter Wert dann komplette Zeile kopieren: Hallo zusammen, ich habe ein Problem für das ich hier noch keine Lösung gefunden habe. Ich habe eine Exceldatei mit drei Tabellenblättern. Master - Tabelle 1 - Tabelle 2 Tab. 1und2 sollen im...
  5. ausgeblendete Zeilen komplett löschen (nicht nur den Inhalt)

    in Microsoft Excel Hilfe
    ausgeblendete Zeilen komplett löschen (nicht nur den Inhalt): Ich habe eine große Tabelle, in der ich nach nichtautomatisierbaren Kriterien Zeilen manuell ausgeblendet habe. Jetzt möchte ich diese Zeilen komplett löschen, also nicht nur den Inhalt. Gibt es...
  6. Bei Wert in bestimmtem Bereich der Zeile komplette Zeile in neues Datenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bei Wert in bestimmtem Bereich der Zeile komplette Zeile in neues Datenblatt kopieren: Guten Morgen, ich habe zwar schon verschiedene Threads gefunden, aber irgendwie keine passende Lösung für mich. Anbei eine Beispieltabelle ("Vorlage"), wie unsere Liste so in etwa aufgebaut...
  7. VBA Komplette Zeilen löschen mit Autofilter mit Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Komplette Zeilen löschen mit Autofilter mit Makro: Hallo, ich möchte einen Autofilter in der ersten Zeile anweden, dann in der 12 Spalte nach "B" filtern und anschließend die gefundenen Zeilen entfernen. Bei meinem Versuch löscht mir der Code...
  8. beide doppelte Zeilen komplett löschen/entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    beide doppelte Zeilen komplett löschen/entfernen: Wenn ich diese Funktion eingebe: =WENN(VERGLEICH(A1;A:A;0)=ZEILE();"";"Doppelt") erhalte ich bei jeder doppelte Zeile jeweils eine als "Doppelt" markiert. Ich möchte jedoch entweder: 1....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden