Office: kompletten Tabelleninhalt auf einmal "aufkalkulieren"

Helfe beim Thema kompletten Tabelleninhalt auf einmal "aufkalkulieren" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe folgendes Anliegen: ich habe eine Tabelle mit knapp 2000 Preissätzen, die einer weiteren Tabelle als "Basis / Bezug" dient.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Excelnewbie Uwe, 27. Dezember 2011.

  1. Excelnewbie Uwe
    Excelnewbie Uwe Neuer User

    kompletten Tabelleninhalt auf einmal "aufkalkulieren"


    Hallo zusammen,

    habe folgendes Anliegen:

    ich habe eine Tabelle mit knapp 2000 Preissätzen, die einer weiteren Tabelle als "Basis / Bezug" dient.
    Nun muss ich für das Jahr 2012 sämtliche Datensätze um 4% aufkalkulieren / erhöhen.
    Da ich nicht das Bedürnis habe, alle Zellen einzeln neu zu berechnen, hier meine Frage:

    "Wie kann ich das automatisieren? Gibt es eine von mir bislang nicht gefundene Formel in Excel2010 die das ermöglicht, gibt es einen anderen einfachen Trick oder geht das mal wieder nur per VBA (und da habe ich mal gleich gar keine Ahnung von).

    Bin für jede Art von Hilfe dankbar.

    Uwe
     
    Excelnewbie Uwe, 27. Dezember 2011
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Schreibe den Wert 1,04 in eine nicht-benutzte Zelle und kopiere diese mit Strg+c in die Zwischenablage.
    Nun markiere die Daten, die erhöht werden sollen und wähle
    Menü Start > Zwischenablage > Einfügen > Inhalte einfügen
    Aktiviere die Option "Multiplizieren" und klicke OK.
     
  3. Excelnewbie Uwe
    Excelnewbie Uwe Neuer User
    Hallo Schatzi,

    das war ja mal einfach, man muss halt nur wissen wie. Schon mal vielen Dank dafür.

    Da hab ich doch aber gleich noch ´nen Nachtrag. Kann man das Ganze auch so einrichten, dass gleichzeitig mit dem Multiplizieren auch gerundet wird (z.B. volle Zehner imNachkommabereich)?
     
    Excelnewbie Uwe, 28. Dezember 2011
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    kompletten Tabelleninhalt auf einmal "aufkalkulieren"

    Hallo!

    Nein, das ist bei dieser Methode leider nicht möglich.
    Dann musst du doch per Formel ran:
    =RUNDEN(A1*1,04;1) rundet auf eine Nachkommastelle
    Danach kannst du die Ergebnisse markieren und bei gedrückter rechter Maustaste auf die Originaldaten ziehen und im Kontextmenü "Hierhin nur als Werte kopieren" auswählen.
     
  5. Excelnewbie Uwe
    Excelnewbie Uwe Neuer User
    Dankeschöööööön

    Und noch mal ein fettes Danke hinterher, Du hast mir gerade blutige Fingerkuppen erspart. Habe ja nicht nur diese eine Tabelle.

    Wo und wie lernt man (Mann) denn am Besten so wie Du / Ihr mit Excel umzugehen ??
     
    Excelnewbie Uwe, 28. Dezember 2011
    #5
Thema:

kompletten Tabelleninhalt auf einmal "aufkalkulieren"

Die Seite wird geladen...
  1. kompletten Tabelleninhalt auf einmal "aufkalkulieren" - Similar Threads - kompletten Tabelleninhalt aufkalkulieren

  2. Dropdown Liste komplett anzeigen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Liste komplett anzeigen?: Hallo in die Runde! Ich habe eine Dropdown Liste mit 21 Punkten erstellt. Mit wird bei der Auswahl aber nur 8 Punkte angezeigt, die anderen entsprechend über den rechten Laufbalken. Gibt es eine...
  3. PowerPoint2016 Folie wird nicht komplett ausgefüllt

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    PowerPoint2016 Folie wird nicht komplett ausgefüllt: PowerPoint2016 Mit dem Programm bin ich sehr zufrieden , für meine Zwecke reicht es völlig aus. Jetzt habe ich aber ein Problem und hoffe, es gibt eine Lösung. Im Urlaub macht meine Frau Fotos...
  4. Markieren einer kompletten Textzeile durch einfaches Anklicken möglich?

    in Microsoft Word Hilfe
    Markieren einer kompletten Textzeile durch einfaches Anklicken möglich?: Hallo zusammen, für eine Programmierung benötige ich viele einzelne Kommandozeilen, die ich von einem Word Dokument dann copy&paste benutze. Jedoch muss ich immer die Zeile aufwendig mit der Maus...
  5. Outlook-Umzug 1:1 mit allen Konten und Regeln möglich?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook-Umzug 1:1 mit allen Konten und Regeln möglich?: Hallo! Gibt es eine Möglichkeit nicht nur PST-Dateien auf eine frische Installation mitzunehmen, sondern Outlook 2019 1:1 zu übertragen? Ich möchte also alle meine Konten, Adressbücher und vor...
  6. Excel komplett graue Oberfläche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel komplett graue Oberfläche: Hallo, bei einigen meiner Excel-Dateien erscheint nur noch eine graue Oberfläche ohne jeden Eintrag. ich habe nicht die Seitenumbruchvorschau eingestellt, die Ansicht steht auf Normal. Wer kann...
  7. Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar: Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar Also, in Office 2019 sind in allen Dateien im Kalender und Aufgaben, sämtliche füll- und Schriftfarben weg und können auch nicht mehr...
  8. Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar

    in Microsoft Excel Hilfe
    Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar: Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar Also, in Office 2019 sind in allen Dateien im Kalender und Aufgaben, sämtliche füll- und Schriftfarben weg und können auch nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden