Office: (Office 2016) Konstruierter AutoWert beim Hinzufügen vom Datensatz

Helfe beim Thema Konstruierter AutoWert beim Hinzufügen vom Datensatz in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich würde gerne einen Datensatz hinzufügen, wobei es neben dem AutoWert einen selbstkonstruierter "Auto"-Wert existiert. Neben der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Asura, 29. Oktober 2020.

  1. Konstruierter AutoWert beim Hinzufügen vom Datensatz


    Guten Tag,

    ich würde gerne einen Datensatz hinzufügen, wobei es neben dem AutoWert einen selbstkonstruierter "Auto"-Wert existiert.

    Neben der normalen ID, gibt es die Vorgangsnummer.
    Diese soll das Format "2020-001" haben.

    Aktuell habe ich es so überbrückt:
    Code:
    und die Vorgangsnr in den Insert-Befehl eingebaut.

    Jedoch fehlen hier die Nullen. Diese müssen aber vorhanden sein. Die maximal Anzahl an Zahlen sollte sich aber auf die drei Zahlen nach dem Jahr und dem Bindestrich begrenzen! Sprich: "2020-500" und nicht "2020-00500".

    Des Weiteren sollte die Nummerierung im nächsten Jahr Neu beginnen. Also der letzte Wert aus diesem Jahr kann "2020-050" sein und dann der erste Eintrag im nächsten Jahr sollte dann wieder bei "2020-001" beginnen.

    Leider finde ich dazu keine Lösung und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

    :)
     
  2. Hallo Asura,
    Code:
    Am besten aber gar nicht speichern, sondern hiermit nummerieren. Das geht
    dann auch für jedes Jahr getrennt, per Datumskriterium.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 31. Oktober 2020
    #2
Thema:

Konstruierter AutoWert beim Hinzufügen vom Datensatz

Die Seite wird geladen...
  1. Konstruierter AutoWert beim Hinzufügen vom Datensatz - Similar Threads - Konstruierter AutoWert Hinzufügen

  2. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  3. Autowert per VBA erhöhen und speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    Autowert per VBA erhöhen und speichern: Hallo, ich möchte beim Öffnen eines Formulars gerne einen Datensatz erzeugen. Hierzu verwende ich folgenden VBA-Code: CurrentDb.Execute "insert into tbl_Autowert (ID, User, Datum, Uhrzeit) " &...
  4. AutoWert in andere Tabelle übertragen

    in Microsoft Access Hilfe
    AutoWert in andere Tabelle übertragen: Guten Abend zusammen, vorab möchte ich mich entschuldigen, wenn ich mich im Bereich Access noch nicht richtig ausdrücken kann. Ich habe erst vor ca. 1 Woche mit Acces angefangen und somit kaum bis...
  5. mit VBA in neuer Tabelle Tabellenfeld als AutoWert-Typ Replikations-ID erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    mit VBA in neuer Tabelle Tabellenfeld als AutoWert-Typ Replikations-ID erstellen: Hallo Erfahrungsträger, ich bemühe mich schon wieder viel zu lange, in einer mit VBA neu erstellten Tabelle ein Tabellenfeld als AutoWert mit Replikations-ID anzulegen. Und zwar ohne irgendwelche...
  6. Autowert bei Tabellenerstellungsabfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Autowert bei Tabellenerstellungsabfrage: Hallo Gemeinde, wie erreiche ich die Generierung eines Autowert-Feldes innerhalb einer Tabellenerstellungsabfrage. Anbei mein bisheriger SQL-Code: SELECT Union.LiefMaterial, Union.Lieferant,...
  7. Autowert auf 0 setzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Autowert auf 0 setzen: Hallo zusammen, Ich hab ne Tabelle, in welcher jeder neue DS einen Index verpasst bekommt. Diese spielt lediglich innerhalb dieser Tabelle eine Rolle, in Punkto Dublettenidentifikation. In der...
  8. Hinzufügen eines AutoWert-Felds als Primärschlüssel

    in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen eines AutoWert-Felds als Primärschlüssel: Hinzufügen eines AutoWert-Felds als Primärschlüssel Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden