Office: (Office 2010) Kontextmenü Access 2010

Helfe beim Thema Kontextmenü Access 2010 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in Access 2007 habe ich mit CommandBars ein eigenes Kontextmenü erstellt, das funktioniert auch soweit, ist aber schon relativ umständlich. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ohlemeyer, 16. Dezember 2012.

  1. Kontextmenü Access 2010


    Hallo,

    in Access 2007 habe ich mit CommandBars ein eigenes Kontextmenü erstellt, das funktioniert auch soweit, ist aber schon relativ umständlich.
    Ich habe gehört in Acc2010 gibt es dafür einfachere/bessere Möglichkeiten?

    http://office2010-hilfe.com/knowledge/kb_show.php?id=64

    Weiß da jemand näheres? Gibt's irgendwo ein "HowTo" oder habe ich einen Thread übersehen?
    vg
    Manuel

    :)
     
    ohlemeyer, 16. Dezember 2012
    #1
  2. Hallo Manuel,

    RibbonX kenne ich nicht, die Beschreibung schränkt die Möglichkeit m.E. aber auf Word und Excel 2010 ein.

    JPA hat den Access Shortcut Menu Creator im Angebot, der die Erstellung von Kontextmenüs erleichert. Vielleicht hilft dir das weiter?

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  3. Hi Manuel,

    ja die kontextmenüleisten kann man auch mit der neuen technik erstellen, als ribbon-creation. Dies ist jedoch nicht ganz trivial. Daher gibt es ja ein markt dafür und die produkte von Gunter Avenius und von André Minhorst.
    Und wie bereits beschrieben werden tatsächlich für 2007 und 2010 jeweils eigene codes benötigt.
    Mein Access Shortcut Menu Creator verwendet die bewerte Technik, die Objektprogrammierung. Daher läuft dieser von access 2000 bis 2010.
    Da die Kontextmenüleisten in Access in der Datenbank-Datei gespeichert werden, wird das add-in nur für die Erstellung der Kontextmenülesiten benötigt und anschließend nicht mehr. Also es besteht keine notwendigkeit VBA-code zu generieren, der die Kontextmenülesiten anlegt.
    Es wird nur dann vba-code benötigt, wenn die Crontrols während der Laufzeit interaktiv sich ändern soll (z.B. Enable True/False usw...)

    Anfang 2013 wird es auch ein Update geben, mit einigen interessante neue Funktionen wie ganze Kontextleisten kopieren...

    Gruß
    JPA
     
  4. Kontextmenü Access 2010

    Das ist ja genau das was ich gesucht habe - super *Smilie Vielen Dank
     
    ohlemeyer, 10. Januar 2013
    #4
  5. Wie angekündigt ist die neue Version 2.0 online.
    Folgende Erweiterungen sind umgesetzt worden:
    Funktionalität:
    - Startlink in allen Kontextmenüleisten: Der Shortcut Menu Creator kann direkt aus den Kontextmenüleisten ausgeführt werden und diese ist dann gleich für weitere Änderungen ausgewählt
    - Duplizieren von Kontextmenüleisten und Steuerelementen
    - Zurücksetzen von integrierten Steuerelementen- Zurücksetzen aller integrierten Kontextmenüleisten mit einem Klick
    Bedienung:
    - Verbesserte Darstellung der Symbole
    - Vereinfachte Bedienung durch Unterstützung von Kontextmenüs
    - Mehrsprachigkeit: Deutsch, Englisch und Franzözisch
    - Behebung von kleinere bugs

    Gruß
    JPA
     
Thema:

Kontextmenü Access 2010

Die Seite wird geladen...
  1. Kontextmenü Access 2010 - Similar Threads - Kontextmenü Access 2010

  2. Kontextmenü erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontextmenü erweitern: Hallo, ich hatte zu Zeiten von Excel 2003 das Kontextmenü einer Excel-Datei um einige Comboboxen erweitert: Dim cBar As CommandBar Dim ctl As CommandBarControl Set cBar =...
  3. Fehlender Neuer Kommentar und Neue Notiz im Kontextmenü von Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Fehlender Neuer Kommentar und Neue Notiz im Kontextmenü von Excel: Fehlender Neuer Kommentar und Neue Notiz im Kontextmenü von Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  4. Das Kontextmenü „E-Mail“ wird in Outlook für Mac nicht angezeigt, wenn Sie mit der ...

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Das Kontextmenü „E-Mail“ wird in Outlook für Mac nicht angezeigt, wenn Sie mit der ...: Das Kontextmenü „E-Mail“ wird in Outlook für Mac nicht angezeigt, wenn Sie mit der Steuerungstaste darauf zugreifen möchten. 22. Juli 2019 PROBLEM Outlook für Mac bietet kein Kontextmenü, wenn...
  5. Excel 2016 rechte Mausklick kontextmenü fehlt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 rechte Mausklick kontextmenü fehlt: Hallo zusmammen, bei zwei Rechnern habe ich das Problem, dass im Excel das Rechtsklick Kontextmenü (für kopieren....) fehlt. Wenn ich den Befehl Application.CommandBars("Cell").Enabled = True im...
  6. Fehlen des Eintrages Hyperlink im Kontextmenü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlen des Eintrages Hyperlink im Kontextmenü: Ein frohes Osterfest für alle! Nun zu meinem Problem. Nach einfügen eines Links zu einer anderen Datei sehe ich im Kontextmenü (rechte Maustaste) den Eintrag "Hyperlink bearbeiten" usw. nicht...
  7. Fehler im Word-Kontextmenü (Systran)

    in Microsoft Word Hilfe
    Fehler im Word-Kontextmenü (Systran): Schon lange ärgert mich, dass in meinem Kontextmenü immer Systranverweise vorhanden sind, obwohl Systran Übersetzer nicht installiert ist. Wie bekomme ich diese Verweise weg?
  8. Outlook 2010 Grafikdownload funktioniert nicht mehr

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2010 Grafikdownload funktioniert nicht mehr: Seit kurzer Zeit kann ich keine Grafiken mehr downloaden. Beim Rechtsklick auf die roten Markierungen öffnet sich zwar das Kontextmenü, jedoch die Option "Grafiken downloaden" ist gar nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden