Office: (Office 2007) Kontrollkästchen/Checkbox vergrößern (Excel 2003)

Helfe beim Thema Kontrollkästchen/Checkbox vergrößern (Excel 2003) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi zusammen, ich benötige in einer Exceltabelle mehrere Kontrollkästchen/Checkboxen. Das, was ich einfügen kann, ist aber zu klein. Das Viereck mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MacD, 16. Dezember 2008.

  1. Kontrollkästchen/Checkbox vergrößern (Excel 2003)


    Hi zusammen,

    ich benötige in einer Exceltabelle mehrere Kontrollkästchen/Checkboxen.
    Das, was ich einfügen kann, ist aber zu klein. Das Viereck mit dem Häkchen drin (nicht die Bezeichnung) benötige ich viel größer.

    Im Netz fand ich bislang nur die Meinung, dass Vergrößerungen in Excel im Gegensatz zu Word nicht moglich sind.

    Ist das korrekt oder gibt es eine Möglichkeit, die Box selber zu verändern.

    Viele Dank im Voraus für eure Tipps

    MacD

    :)
     
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo MacD,

    das ist korrekt : Die Grösse der eigentlichen Checkbox (also das Kästchen und das Häkchen) sind fix und können nicht vergrössert/verkleinert werden !
    Das betrifft sowohl die Checkboxen aus der Formularsymbolleiste wie auch die der Steuerelement-Toolbox.

    Als Alternative könntest Du per Makro in die jeweiligen Zellen die Zeichen 168 oder 254 in der Schriftart "Windings" schreiben, diese ähneln optisch einer Checkbox, lassen sich jedoch formatieren (da es sich um Text handelt).

    Kopiere dazu folgendes Makro in das Klassenmodul des Tabellenblattes (Name des Blattes im Blattregister unten per rechts anklicken und "Code anzeigen" auswählen) :

    VBA-Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
        'Erstellt in Bereich A2:A10 bei Klick ein leeres Kästchen oder ein angehaktes Kä stchen
        If Not Intersect(Target(1, 1), [A2:A10]) Is Nothing Then
            With Target(1, 1)
                .Font.Name = "Wingdings" 'Zelle in Schriftart "Wingdings" formatieren
                .Font.Size = 40 'Hier die Grösse anpassen !
                .Value = IIf(.Value = Chr(168), Chr(254), Chr(168)) 'Wechselt zwischen leerem und angehaktem Kästchen
            End With
        End If
    End Sub
    Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15
    Den Bereich [A2:A10] im Makro sowie die Schriftgrösse (hier : 40 Punkte) kanst Du noch beliebig anpassen !

    Kleiner Wehrmutstropfen bei dieser Alternative : Im Gegensatz zu einer "echten" Checkbox kann man die Zellen nicht "toggeln", also 2x hintereinander anklicken - zumindest ändert sich dadurch nicht das Kästchen. Zum Ändern des Status einer Zelle muss man dazwischen auf eine andere Zelle anklicken !

    Und so könnte das dann aussehen (hier ein Beispiel aus Excel 2007) :
     
    OfficeUser, 18. Dezember 2008
    #2
  3. Hallo NoNet,

    herzlichen Dank, das hilft mir weiter.

    Viele Grüße

    MacD
     
  4. Kontrollkästchen/Checkbox vergrößern (Excel 2003)

    Vielen Dank *Smilie

    Genau das, was ich gesucht habe. Funktioniert auch bei 2010.

    Gruß Rico
     
    riconr1, 28. Mai 2015
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    du kannst auch stattdessen ein Textfeld verwenden, die Ränder auf 0 setzen und ihm folgendes Makro zuweisen:

    Code:
    Eventuell musst du die Größe des Textfeldes und die Schriftgröße im Code anpassen.


    Kontrollkästchen/Checkbox vergrößern (Excel 2003) grusz.gif
     
    Beverly, 28. Mai 2015
    #5
  6. ist zwar schon etwas her, aber ich hatte die gleiche Frage.
    Habe es jetzt mit 2 CommandButtons gelöst, die sich gegenseitig ein
    und sich selber ausblenden...
    Code:
    als Zeichen habe ich Windings2 "T" und "$" benutzt.
     
    AliceD, 9. Januar 2019
    #6
Thema:

Kontrollkästchen/Checkbox vergrößern (Excel 2003)

Die Seite wird geladen...
  1. Kontrollkästchen/Checkbox vergrößern (Excel 2003) - Similar Threads - Kontrollkästchen Checkbox vergrößern

  2. Formatierung Excel mit Kontrollkästchen Export zu PDF

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung Excel mit Kontrollkästchen Export zu PDF: Hallo, Ich habe eine Exceldatei, die Checkboxen/Kontrollkästchen beinhaltet. Beim Export zum PDF sind die Kästchen nur ganz klein dargestellt/verzerrt oder die Häkchen sind sehr dezent, sodass...
  3. Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden: Hallo, ich habe eine Liste mit 30 Platzhaltern (=Zeilen 11:41) um Nutzer anzulegen. In Zelle C7 wird mir automatisch die Summe der Nutzer angezeigt, wenn die Nutzernamen in die Zeilen eingetragen...
  4. Namen von der Checkbox/Kontrollkästchen herausfinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Namen von der Checkbox/Kontrollkästchen herausfinden: Hallo, ich habe von meinem Vorgänger ein fertig programmiertes Excel Sheet erhalten. Nun spricht das Makro immer Checkbox1 an, aber ich weiß, dass wir ab diesem Jahr ein neues Input Formular...
  5. Alle Checkboxen anwählen und definieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Checkboxen anwählen und definieren: Hallo liebe Leuts, Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich habe mehrere Checkboxen in einem Dokument und möchte alle nicht aktiven Checkboxes farblich grau hinterlegen ohne dabei jede...
  6. Kontrollkästchen wenn dann

    in Microsoft Word Hilfe
    Kontrollkästchen wenn dann: Hallo Office-Hilfe-Mitglieder, ich habe ein Formular in Word erstellt mit Kontrollkästchen. Es gibt zwei Auswahlmöglichkeiten (bzw. zwei Kontrollkästchen) "ja" und "nein". Nun möchte ich...
  7. Checkbox aktivieren mit einem Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox aktivieren mit einem Wert: Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes machen, wenn ich in einer Zeile einen Text eingebe (z.b. ein Name) geht das Kontrollkästchen vorne an. Steht da kein "Name" drin bleibt es leer und...
  8. VBA Word: Konrollkästchen per Code einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA Word: Konrollkästchen per Code einfügen: Moin. Bastel mal wieder an ner Vorlage. Soweit komm ich gut klar. Ich möchte aber per VBA über meine Userform ein Kontrollkästchen (Checkbox) einfügen. Hierfür hab ich auch eine Textmarke im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden