Office: Kopf- und Fusszeile schützen

Helfe beim Thema Kopf- und Fusszeile schützen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Die Excel-Funktion zum Schützen der Arbeitsmappe und der Arbeitsblätter sind mir bekannt. Damit kann man aber leider nur die Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von martith, 6. Oktober 2003.

  1. Kopf- und Fusszeile schützen


    Hallo zusammen

    Die Excel-Funktion zum Schützen der Arbeitsmappe und der Arbeitsblätter sind mir bekannt. Damit kann man aber leider nur die Tabelle und deren Inhalt schützen (oder?).

    Ich brauche (bräuchte) aber eine Lösung, mit der man auch die Daten in der Kopf- und Fusszeile sperren kann.

    Bitte nur eine VBA-Lösung, wenn es nicht anders geht. Auf VBA bin ich zwar schon bewandert, aber die Frage mit dem Makros aktivieren/deaktivieren finde ich nicht schön. Zudem sind bei vielen Firmen (Kunden) die Makros von Haus aus ausgeschaltet.

    Besten Dank schon zum Voraus

    :)
     
    martith, 6. Oktober 2003
    #1
  2. Moin, Thomas,

    eine Lösung ohne VBA ist meines Erachtens nicht möglich, da dem User immer der Zugang zu den Symbolleisten erhalten bleibt - über diese kann er/sie die entsprechenden Befehle (auch wenn sie in der Mappe entfernt wurden) wieder herstellen.

    Zum Problem der Makromeldung: dies kann man durch ein öffentliches Zertifikat umgehen - Stellen dazu sind über Wo Sie eine digitale ID erhalten können für Office2000 einsehbar.

    Per VBA bräuchtest Du die Kopf-/Fusszeilen nicht sperren - Du könntest ihnen bei jeder Vorschau/jedem Ausdruck durch Workbook_BeforePrint Dein "Aussehen" zukommen lassen.
     
  3. Hallo jinx

    Besten Dank für die prompte Antwort !

    So was habe ich mir schon gedacht.
    Wäre ja zu schön gewesen, wenn es irgendwo ein Häkchen zum sperren der Kopf- und Fusszeile gäbe ;-)



    Die Variante mit der digitalen ID muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Wer weiss...


    Gruss
    Thomas
     
    martith, 8. Oktober 2003
    #3
Thema:

Kopf- und Fusszeile schützen

Die Seite wird geladen...
  1. Kopf- und Fusszeile schützen - Similar Threads - Kopf Fusszeile schützen

  2. VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung mehrere Excel Dokumente (Viele Anhänge, die ich immer wieder anpassen muss, die aber nicht in einer Datei gespeichert werden können/...
  3. Verwenden einer Sprachausgabe, um Kopf- oder Fußzeilen in Word zu erstellen

    in Microsoft Word Tutorials
    Verwenden einer Sprachausgabe, um Kopf- oder Fußzeilen in Word zu erstellen: Verwenden einer Sprachausgabe, um Kopf- oder Fußzeilen in Word zu erstellen Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019...
  4. Konfigurieren von Kopf-und Fußzeilen für verschiedene Abschnitte eines Dokuments

    in Microsoft Word Tutorials
    Konfigurieren von Kopf-und Fußzeilen für verschiedene Abschnitte eines Dokuments: Konfigurieren von Kopf-und Fußzeilen für verschiedene Abschnitte eines Dokuments Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Mehr......
  5. Einfügen einer Kopf- oder Fußzeile

    in Microsoft Word Tutorials
    Einfügen einer Kopf- oder Fußzeile: Einfügen einer Kopf- oder Fußzeile Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016...
  6. Kopf- Fußzeile schützen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopf- Fußzeile schützen: Hallo, ich habe ein Excel-file erstellt und muss nun sowohl die Kopfzeile als auch die Fußzeile schützen damit keine Änderungen von Fremden gemacht werden können. Das Blatt an sich (bis auf...
  7. Schützen von Kopf- und Fußzeile

    in Microsoft Word Hilfe
    Schützen von Kopf- und Fußzeile: Ich versuche zur Zeit bei einem Dokument die Kopf- und Fußzeile zu schützen, so dass sie nicht mehr verändert werden kann und man sie auch nicht mehr aufrufen kann. Sie soll eben einfach da sein...
  8. Kopf-/Fußzeile vom Schutz rausnehmen

    in Microsoft Word Hilfe
    Kopf-/Fußzeile vom Schutz rausnehmen: Hallo! Nachdem ich das halbe Forum und das halbe Internet umgekrempelt habe, nix gefunden hab, werde ich jetzt mal mein problem posten... ich habe in word 2003 ein wordformular welches eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden