Office: (Office 2016) Kopieren mit Auflagen

Helfe beim Thema Kopieren mit Auflagen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, benötige Eure Hilfe. Ausgangssituation: ich habe in Sheet1 Daten in A13:O22. Je nach Konstellation können aber nur Zeilen 13,14... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DanieleMassaro, 30. April 2020.

  1. Kopieren mit Auflagen


    Hallo zusammen,

    benötige Eure Hilfe.

    Ausgangssituation: ich habe in Sheet1 Daten in A13:O22. Je nach Konstellation können aber nur Zeilen 13,14 und 15 oder 13,14,15,16,17 usw. befüllt sein.
    Nun möchte ich per Button die Zeilen, die ausgefüllt sind, in Sheet 2 A5:Oxx kopieren. Und zwar immer in die nächste freie Zeile.

    Hintergrund: die Daten vorne verändern sich immer wieder und ich möchte die einzelnen Zeilen "revisionssicher" in einem extra Sheet speichern.

    Mir fehlt nun zum einen, dass er nur die befüllten Zeilen kopiert und zum anderen, dass er fortfolgend in Sheet2 in die nächste freie Zeile einfügt.

    Bisher kopiert er nur den kompletten Bereich und zwar immer in dieselben Felder.

    Code:
    Sub Auswerten()
    Worksheets("Sheet1").Range("A13:O22").Copy _
        Destination:=Worksheets("Sheet2").Range("A5")
     End Sub

    Vielen Dank vorab.
    Daniel
     
    DanieleMassaro, 30. April 2020
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    folgendes Makro anstelle des bisherigen Makros müsste die flexible Zeilenkopierung durchführen:
    Code:
    Sub Auswerten()
      Dim rgQuelleZeilen As Range, rgZielZeile As Range
      Dim rgQuelleZeile As Range
      
      Set rgQuelleZeilen = Worksheets("Sheet1").Range("A13:O22")
      Set rgZielZeile = Worksheets("Sheet2").Range("A5")
      
      For Each rgQuelleZeile In rgQuelleZeilen.Rows
        If ZeileHatDaten(rgQuelleZeile) Then
          rgQuelleZeile.Copy Destination:=rgZielZeile
          Set rgZielZeile = rgZielZeile.Offset(1)
        End If
      Next rgQuelleZeile
      
    End Sub
    
    Private Function ZeileHatDaten(rgZeile As Range) As Boolean
      Dim rgZelle As Range
      
      For Each rgZelle In rgZeile.Cells
        If Not IsEmpty(rgZelle.Value) Then ZeileHatDaten = True: Exit Function
      Next rgZelle
      ZeileHatDaten = False
      
    End Function
    
     
    Exl121150, 30. April 2020
    #2
  3. steve1da Office Guru
    steve1da, 30. April 2020
    #3
Thema:

Kopieren mit Auflagen

Die Seite wird geladen...
  1. Kopieren mit Auflagen - Similar Threads - Kopieren Auflagen

  2. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  3. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  4. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  5. Formblatt kopieren und auffüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formblatt kopieren und auffüllen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Thema: Ich habe ein Formblatt mit 15 Zeilen. Die Werte kommen ab Zeile 8 in die Spalte B, I und L. Die Daten kommen aus einer Liste aus der gleichen Datei ab...
  6. Oberen Wert Plus ein Kopieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Oberen Wert Plus ein Kopieren?: Hallo, ich muß immer Einträge in einer Liste vornehmen. Dabei erhöht sich manchmal nur der Wert der oberen Zeile um 1. Ich weiß, dass ich mit STRG+U den oberen, bzw. mit STRG+R den linken Wert in...
  7. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  8. Tabellenblatt in neue Mappe kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt in neue Mappe kopieren: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Das Vorhaben: Nach Befüllen einer Excel-Tabelle soll ein Blatt daraus in eine eigenständige Mappe kopiert werden und alle Verknüpfungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden