Office: (Office 2016) Kopierte Daten aus eine Abfrage können nicht mittels Makro eingefügt werden.

Helfe beim Thema Kopierte Daten aus eine Abfrage können nicht mittels Makro eingefügt werden. in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Anwendung: Access officce 365 Die Datenbank ist aufgeteilt in Front- und Backend. Hallo Forumsmitglieder In der Front End Datenbank muss ich mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Markusstu, 30. Juli 2020.

  1. Kopierte Daten aus eine Abfrage können nicht mittels Makro eingefügt werden.


    Anwendung:
    Access officce 365
    Die Datenbank ist aufgeteilt in Front- und Backend.

    Hallo Forumsmitglieder

    In der Front End Datenbank muss ich mit einem Makro die markierten Datensätze aus einer Abfrage mittels Marko in eine leere Tabelle kopieren.

    In der Entwurfsansichtl läuft mein Makro vollständig ohne Fehlermeldung.
    Sobald ich den normalen Modus benutze erhalte ich beim Schritt >“ einfügen“< die folgende Fehlermeldung:
    Der Befehl oder die Aktion ‚Einfügen‘ ist zurzeit nicht verfügbar.
    Sie arbeiten möglicherweise mit einer schreibgeschützten Datenbank oder mit einer unkonvertierten Datenbank aus einer früheren Version.
    Der Objekttyp für den die Aktion gilt, ist momentan nicht ausgewählt oder nicht Bestandteil der aktiven Ansicht.
    Sie können nur Befehle oder Makroaktionen verwenden, die momentan für diese Datenbank verfügbar sind.

    Sobald ich die Fehlermeldung schließe und manuell den Button „Einfügen“ betätige werden die kopierten Datensätze aber in die Tabelle eingefügt.

    Die Datenbank ist nicht schreibgeschützt und alle Verknüpfungen wurden nochmals aktualisiert.
    Die Abfrage enthält Datensätze mit einem Listenfeld. Folge: Die Anwendung einer Anfügeabfrage wurde von Access nicht gestattet (Fehlermeldung )

    Leider besitze ich keine VBA oder SQL Kenntnisse und muss die Umsetzung somit über ein Makro durchführen.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Markusstu

    :)
     
    Markusstu, 30. Juli 2020
    #1
  2. Servus Markusstu,
    leider ist anhand dessen, was Du geschrieben hast, eine Hilfestellung m.E. nach
    nur möglich, wenn Du eine Demo-DB (FE + BE) ins Forum stellst (zip oder rar) und ein paar Dummydaten im BE einfügst, mit denen Deine Probleme nachvollziehbar sich darstellen.
     
    Ohrkester, 1. August 2020
    #2
  3. Hallo Ohrkester,
    vielen Dank für deinen Hinweis.
    In der erstellten Dummy Datenbank lief das Makro auf einmal korrekt durch. Auf Grund dessen wurden nochmals alle Front-End Tabellen mit der Back End Datenbank aktualisiert.
    Ergebnis: Makro läuft korrekt.

    Besser als das Makro wäre ja das Anfügen der Datensätze mittels Anfügeabfrage.
    Beim Umwandeln der Auswahlabfrage in die Anfügeabfrage erhalte ich jedoch die Fehlermeldung:

    " Eine Insert Into Abfrage kann kein mehrwertiges Feld enthalten"


    Gibt es eine andere Möglichkeit eine Anfügeabfrage unter Einbeziehung von Mehrwertigen Feldern zu erstellen?


    Vielen dank für eure Hilfe.

    Gruß
    Markusstu.
     
    Markusstu, 2. August 2020
    #3
  4. Kopierte Daten aus eine Abfrage können nicht mittels Makro eingefügt werden.

    Hallo,
    Verzichte unbedingt auf solche Felder. Die machen nur einen Haufen Aufwand und sind nicht so recht zu durchschauen. Selbst Microsoft braucht da 3 Seiten um den Umgang mit solchen Feldern zu beschreiben. Das sind unnütze Erfindungen um für vermeintlich den Umgang mit Access zu erleichtern, aber in Wirklichkeit ist es umgekehrt.
    Lege korrekte n:m Beziehungen wie das in einer Datenbank üblich ist. Dann funktioniert auch eine Anfügeabfrage.
    Zu Mehrwertfeldern wirst Du auch so gut wie keine Hilfe bekommen, weil die meisten User diese Felder vermeiden.
     
    gpswanderer, 2. August 2020
    #4
  5. Hallo Gpswanderer,

    normalerweise verwende ich keine Mehrwertfelder in meiner Datenbank. Hier wurder mir keine andere Möglichkeit bewusst.
    Bei dieser Tabelle müssen die einzelne Werte aus dem Mehrwertfeld(20 Auswahlkritierien) immer in der selben Tabellenspalte eingegeben sein.

    Mir ist nicht bekannt wie ich das sonst lösen kann ohne dass der Bediener das Messequipment manuell in das Feld Messequipment einträgt.

    Zur besseren Erläuterung ist ein Dummy Datenbank angefügt.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß

    Markusstu
     
    Markusstu, 2. August 2020
    #5
  6. Hallo,
    Deine Dummy DB musst Du mal genauer erklären.
    Was verstehts Du unter manuell eingeben ?
    Was soll die Tabelle TabMesswertattribute mit dem einen Feld (Messwert) ? Ein Messwert ist doch kein Attribut.
    Und der Text in diesen Feldern (z.B. 2. Druck) ist doch kein Messwert.
    Ein solches Textfeld ist auch als Primärschlüssel ungeeignet.
    Und um die Verwirrung komplett zu machen nennst Du das Fremdschlüsselfeld zum Messwert dann Messequipment, wer soll da durchblicken ?
    Man soll auch keine Kombinationsfelder in Tabellen verwenden. Die nimmt man ausschließlich in Formularen und die haben dort die gleiche Funktionalität.

    Mit 2 Tabellen kann man keine Mehrwertfelder nachbilden.
    Hier fehlt noch eine 3. Tabelle. Aber erkläre erst mal die Zusammenhänge.
     
    gpswanderer, 2. August 2020
    #6
  7. Hallo gpswanderer,
    Sorry für die angerichtete Verwirrung.

    Das ist nur eine Beispieltabelle ohne jeden Bezug zu Messwerten oder Fremdschlüsseln. Ich wollte hier nur in an Beispieleingaben die Verbindung zu meiner Nachschlagetabelle " Messequipment" darstellen.
    In der aktuellen Version der Datenbank wurde von mir ein Formular mit diesem Mehrwertigen Feld erstellt.
    Bei der Eingabe eines Datensatzes im Formular wird zuerst im Feld "Messequipment" aus der Nachschlagetabelle "ein nummeriertes Equipment" zugeordnet. Anschließend werden die anderen Daten eingegeben.

    Mit manueller Eingabe meinte ich, dass Anstelle der Auswahl aus der Nachschlagetabelle, man sonst die Nummer und den Namen des Messequipments in das betreffende Formularfeld schreiben müsste.
    Dies will ich dem Bediener nicht zumuten.
    Leider gibt es die Vorgabe vom Kunden, dass das verwendete Messequipment immer in dieser Spalte einen Tabellenspalte stehen muss.
    Die Datentabelle wird vom Kunden in Excel weiterer bearbeitet.

    Ohne diese Vorgabe hätte ich für jedes Equipment eine eigene Tabellenspalte erstellen können.




    Zur Vermeidung dieser Nachschlagetabelle wäre mein Lösungsansatz:
    - Erstellung einer Hilfstabelle für jedes Messequipment (20 Tabellen)
    - Erstellung Hauptformular mit Schlüsselfeld "Chargen-Nummer"
    - Zur Dateneingabe aus den 20 Hilfstabellen Unterformulare bilden und diese
    mit dem Hauptformular verknüpfen.

    Für die Datenübergabe an unseren Kunden könnte ich dann die Daten aus den Hilfstabellen mittels einer Anfügeabfrage (für jede Tabelle) in eine Gesamttabelle zusammenfassen.

    Diese Umsetzung ist aber nur sinnvoll, wenn es möglich ist einen Filterparameter so zu generieren, dass gleichzeitig alle 20 Abfragen anspricht?

    Vielen Dank für deine Unterstützung im Voraus.

    Meine laienhafte Ausdrucksweise bitte ich nochmals zu entschuldigen.
    Für alle Anregungen und Hinweise bin ich sehr dankbar.



    Gruß
    Markusstu
     
    Markusstu, 3. August 2020
    #7
  8. Kopierte Daten aus eine Abfrage können nicht mittels Makro eingefügt werden.

    Hallo Klaus,
    nochmals vielen Dank für deine Hinweise und Anregungen.
    Könntest du bitte mal einen Blick auf meine Erläuterungen (stehen im Forum) werfen.
    Ich bin mir nicht sicher ob ich mit meiner geplanten Umstrukturierung ohne Mehrwertfelder auf dem richtigen Pfad bin.

    Danke
    Gruß Markus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Markusstu, 5. August 2020
    #8
  9. Hallo,
    nein, das wäre völlig falsch. Das Messequipment kommt in eine Tabelle.
    Wahrscheinlich ist hier eine n:m Beziehung erforderlich.
    - Chargen
    - Messequipment
    - ChargenMessequipment

    In der 3.Tabelle wird das Messequipment den Chargen über die Schlüsselfelder zugeordnet.
    Das ist dann die vom Kunden (richtigerweise und nicht leider) geforderte Tablle mit dem Messequipment in einer Spalte.

    Für weitere Hilfe musst Du mal die Aufgabe der DB und die Zusammenhänge genauer beschreiben, sonst kann ich nicht weiter helfen.
     
    gpswanderer, 5. August 2020
    #9
  10. Hallo Klaus,
    du hast mir sehr geholfen. Ich hatte mich total in eine Sackgasse verrannt.
    Das kommt davon wenn man die ganze Zeit die Exceltabelle des Kunden vor seinen Augen hat und dabei vergisst daß man mit mit einer Datenbank arbeitet.
    Deine Anregungen umgesetzt und mit einer m:n Beziehung das Problem gelöst.

    Nochmals ein herzliches Dankeschön für deine Geduld und Mühe
    Gruß Markus.
    Bleib gesund!
     
    Markusstu, 6. August 2020
    #10
Thema:

Kopierte Daten aus eine Abfrage können nicht mittels Makro eingefügt werden.

Die Seite wird geladen...
  1. Kopierte Daten aus eine Abfrage können nicht mittels Makro eingefügt werden. - Similar Threads - Kopierte Daten Abfrage

  2. kopierte Zellen definiert einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    kopierte Zellen definiert einfügen: Hallo zusammen. Ich habe einen VBA Code der mir aus einer Excel-Tabelle nach Word kopiert. Jetzt möchte ich um "Platz" zu sparen im Word-Dokument bei Formatvorlage das Format "Kein Leerraum" in...
  3. Kopiert nicht bis zur letzten Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopiert nicht bis zur letzten Zeile: Hallo, habe mit der Formel =WENN(ISTLEER(I1); ""; "<p>" & A2 & "</p>") versucht HTML Elemente der Spate A hinzuzufügen. Funktioniert auch bis auf die letzten 11 Zeilen. Obwohl in A auch in den...
  4. cmd Befehl kopiert keine Ordner

    in Sonstiges
    cmd Befehl kopiert keine Ordner: Guten Morgen. copy "c:\Test\Sammel" "d:\Sicherung" Einzelne Dateien werden zuverlässig kopiert, aber ein Ordner mit Inhalt nicht. Kann hier jemand helfen? Ich möchte beides: Quasi ALLES von...
  5. VBA-Automatische Aktualisierung und Einfügen von kopierten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Automatische Aktualisierung und Einfügen von kopierten Zellen: Hallo, ich habe eine Frage, vielleicht kann mir dabei ja jemand helfen, ich komme leider selber auf keine praktikable Lösung Ich habe zwei Dateien: Haupt-Datei und Inventurliste (die Namen...
  6. VBA-Code in kopierter Mappe wird in Originalmappe ausgeführt

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Code in kopierter Mappe wird in Originalmappe ausgeführt: Hallo Ich erstelle mir einen Jahreskalender, indem ich die Originaldatei kopiere, alle Einträge in der Kopie lösche und den Kalender incl. Feiertage neu erstelle. Das passiert komplett mittels...
  7. Wer kopiert so spät durch Nacht und Wind...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wer kopiert so spät durch Nacht und Wind...: Hallo, ich störe noch einmal, in der Hoffnung eine Lösung zu finden.... Ich hatte bereits geschrieben, dass ich eine umfangreiche Einzeltabelle (850 Zeilen) sortieren muss und dass auch jede...
  8. Kopieren von Zellen wenn Bedingung erfüllt + sortieren der kopierten Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren von Zellen wenn Bedingung erfüllt + sortieren der kopierten Werte: Liebe Community, ich habe ein Excel-Sheet, in dem die Aufgaben einer Person in verschiedenen Projekten aufgelistet sind. Die Projekte sind wiederum in Arbeitsbereiche untergliedert, daher gibt es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden