Office: (Office 2007) Kostenkalkulation nach Zonen und Gewicht

Helfe beim Thema Kostenkalkulation nach Zonen und Gewicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebe Community, ich hab ein Problem. Im Rahmen meines Studiums bin ich damit beauftragt worden, eine Kostenkalkulation im einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Desox, 23. November 2016.

  1. Desox User

    Kostenkalkulation nach Zonen und Gewicht


    Hallo Liebe Community,

    ich hab ein Problem. Im Rahmen meines Studiums bin ich damit beauftragt worden, eine Kostenkalkulation im einem Speditionsbetrieb zu übernehmen.

    Folgender Sachverhalt:
    Ich habe ein Haufen an Sendungsdaten erhalten und soll hierfür die Kosten kalkulieren.
    Berechnet werden diese Kosten nach Zonen, in die die Sendungen zugestellt werden und in das Gewicht der Sendung. (Dargestellt in einer Matrix). Eine Sendung in die Zone I mit einem Gewicht von 0-50 Kg Kostet beispielsweise 14,11 € und ab 50-100 Kg kostet sie 14,64 € usw.

    Mit einer Index-Funktion habe ich bereits fast die Lösung würde ich sagen. Das Problem ist aber, dass in meiner Matrix nur eine Stafflung nach Gewicht wie folgt dargestellt ist. 50 / 100 / 150.....usw. Wiegt eine Sendung nun genau 50, 100 oder 150 Kilo spuckt mir meine Formel einen Wert aus. Liegt das Gewicht aber jetzt bei 66 kg, versteht die Formel nicht mehr, dass Sie auf die Spalte mit 100 Kg zugreifen muss. Kann mir wer helfen?

    Ich bin Ratlos und hänge an meinem Projekt fest :-(

    Vielen Dank vorab!
     
  2. Desox User
    Kostenkalkulation nach Zonen und Gewicht 2016-11-24 13_58_59-Microsoft Excel - Mappe1.xlsx.jpg

    Hallo,

    hier mal die Matrix - ich hoffe es kann wer helfen.

    Problem ist mit der Funktion =INDEX(B2:I37;VERGLEICH(ZONE;B1:I1);WENNFEHLER(VERGLEICH(GEWICHT;A2:A37)+(ZÄHLENWENN(A2:A37;GEWICHT)=0);1))

    Das sie mir in manchen Zeilen einen BEZUG ausgibt - Speziell fällt mir das bei hohen Gewichten auf Bsp. 664 KG oder 885 KG Sendungen. Zudem funktioniert sie noch nicht richtig.

    Kann wer mal schauen ob er eine Lösung findet.
    Ich bin an meiner Excel-Wissensgrenze angelangt.

    Danke!
     
  3. steve1da Office Guru
    Hola,

    zeig doch bitte eine Beispieldatei an der man das Problem nachvollziehen kann.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 24. November 2016
    #3
  4. Desox User

    Kostenkalkulation nach Zonen und Gewicht

    Hi Seteve1da

    siehe Anhang Kostenkalkulation nach Zonen und Gewicht 2016-11-24 14_30_58-Microsoft Excel - Beispieldatei.xlsx.jpg

    hoffe es ist okay als Grafik, leider finde ich die Funktion nicht, wie man eine Excel Datei hochlädt.

    LG
    Desox
     
  5. steve1da Office Guru
    Hola,

    genauso wie ein Bild, halt nur eine xlsx Datei.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 24. November 2016
    #5
  6. Desox User
  7. steve1da Office Guru
    Hola,

    entweder du stellst die Gewichte in Spalte A um, so dass sie immer den Anfang einer Gewichtsklasse nennen (also in A2 0, in A3 31, in A4 101, in A5 151, usw.), und nimmst dann folgende Formel:

    Code:
    =INDEX($A$1:$I$37;VERGLEICH(K2;$A$1:$A$37;1);VERGLEICH(L2;$A$1:$I$1;0))
    
    Oder du nimmst folgende Formel:

    Code:
    =WENN(K2<$A$2;WVERWEIS(L2;$B$1:$I$2;2;0);INDEX($A$1:$I$37;VERGLEICH(K2;$A$1:$A$37;1);VERGLEICH(L2;$A$1:$I$1;0)))
    
    Auf jeden Fall solltest du deine Zahlen auch als Zahlen formatieren! Oder hat es einen bestimmten Grund das die Gewichte als TEXT formatiert sind?

    Gruß,
    steve1da
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2016
    steve1da, 24. November 2016
    #7
  8. BoskoBiati Erfahrener User

    Kostenkalkulation nach Zonen und Gewicht

    Hallo,

    oder so:

    Code:
    =INDEX($B$2:$I$37;WENNFEHLER(VERGLEICH(K2;$A$2:$A$37;1)+1;1)-ZÄHLENWENN($A$2:$A$37;K2);RECHTS(L2;1)*1)
     
    BoskoBiati, 24. November 2016
    #8
  9. Desox User
    Vielen Dank an euch beide, es funktioniert super.

    Danke Danke Danke!!! :-)
     
  10. Marsi268 Erfahrener User
    Hallo,

    ich stehe vor der selben Aufgabe.
    Allerdings muss ich einmal nach PLZ & einmal nach Gewichtszonen den Frachtpreis berechnen.
    Wenn ich die Formel jetzt geändert auf meine Spalten übertrage, bezieht sich das Ergebnis immer auf einen falschen Bereich.

    Vielleicht könnt Ihr mir hier auch weiter helfen.

    Gruß
     
  11. steve1da Office Guru
    Hola,

    Wenn ich die Formel jetzt geändert auf meine Spalten übertrage

    das Problem ist, dass nur du das siehst. Wir wissen weder wie deine Tabelle aufgebaut ist, noch wo welche Daten liegen.
    Eine Beispieldatei wäre hilfreich - aufgebaut wie das Original.

    Gruß,
    steve1da
     
  12. Marsi268 Erfahrener User
    Hallo,

    sry klingt logisch :)
    Ihr könnt ja nicht auf meinen PC gucken.

    Weiß jedoch nicht genau wie ich eine Datei hoch laden. Ich hoffe das hat jetzt geklappt.

    Folgendes Problem habe ich.
    Wir haben einmal die Mappe 1 (Sendungsdaten) hier soll in der Spalte AO der Frachtpreis automatisch ermittelt werden. Mit Hilfe des tatsächlichen Gewichtes in Spalte x und dem Angebotenen Preis des Unternehmers in der Tabelle 2

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2016
  13. steve1da Office Guru

    Kostenkalkulation nach Zonen und Gewicht

    Hola,

    scheinbar nicht. Neben "Antworten" gibt es "Erweitert" - da kann man Dateien hochladen.

    Gruß,
    steve1da
     
  14. Marsi268 Erfahrener User
  15. steve1da Office Guru
    Hola,

    welche Gewichtszonen sind denn für die Berechnung relevant= H1 bis V1, oder W 1 bis AJ1?

    Gruß,
    steve1da
     
Thema:

Kostenkalkulation nach Zonen und Gewicht

Die Seite wird geladen...
  1. Kostenkalkulation nach Zonen und Gewicht - Similar Threads - Kostenkalkulation Zonen Gewicht

  2. Notetabelle mit Dropdown Menü und Gewichtungen mit Prozenten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Notetabelle mit Dropdown Menü und Gewichtungen mit Prozenten: Liebe Alle Leider bin ich ein Excel Banause und komme nicht weiter... Wir Lehrer haben vom Kanton eine Notentabelle bekommen und ich möchte diese anpassen. Beim Dropdown können wir den...
  3. Aus Entfernung und Gewicht Tarif ermitteln (SVERWEIS,INDEX,VERGLEICH)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Entfernung und Gewicht Tarif ermitteln (SVERWEIS,INDEX,VERGLEICH): Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich arbeite an einer Datei mit 2 Tabellenblättern. Im ersten Tabellenblatt stehen Orte in Deutschland und England. Zwischen beiden Orten wird die...
  4. Paketporto (mit Länge, Höhe, Breite, Gewicht)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Paketporto (mit Länge, Höhe, Breite, Gewicht): Beim Porto gilt für das Finden der jeweiligen Portoangabe die Systematik "von über ... bis inkl." als Intervallgrenzen-Sonderfall. Das bekommt man durch VERGLEICH mit negativen Werten und Listen...
  5. Fragenkatalog mit Gewichtung und Ausschlüssen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fragenkatalog mit Gewichtung und Ausschlüssen: Mahlzeit! Ihr habt mir schon oft weitergeholfen mit den Beiträgen hier, und da ich jetzt ein Problem hab was ich so nicht finden konnte und auch nicht mehr weiterkomme, hab ich mich mal...
  6. Werte "gewichten" und eine Zahl zuweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte "gewichten" und eine Zahl zuweisen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Werte (0,987; 0,853, etc.). Diesen Werten will ich nach Ihrer "Höhe" sortiert, aus einer veränderlichen "Restmenge" (Bsp. 5 PC's)eine PC...
  7. Errechnen von Transportkosten nach Gewicht und Postleitzahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Errechnen von Transportkosten nach Gewicht und Postleitzahl: Guten Morgen, ich benötige dringend Hilfe. :-x Ich muss ein funktionierendes Berechnungsblatt verändern. Dabei stoße ich an meine Grenzen. Es geht darum, dass ich Transportkosten in...
  8. Gewichte nach Gewichtsklassen sortieren und ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gewichte nach Gewichtsklassen sortieren und ausgeben: Hallo, ich möchte Gewichte gem. festgelegter Gewichtsklassen einsortieren. z.B. 250 kg - ist bei der Gewichtsklasse bis 300 kg die Klasse 1 600 kg - ist bei der Gewichtsklasse bis 1000 kg...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden