Office: (Office 2016) Kreisdiagramm-Farben automatisch ändern

Helfe beim Thema Kreisdiagramm-Farben automatisch ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, nachdem ich bisher als Besucher alle meine Probleme gelöst bekommen habe, mir zu diesem Thema aber den Ast abgesucht/versucht habe,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tomtom1911, 30. Juli 2019.

  1. Kreisdiagramm-Farben automatisch ändern


    Hallo Community,

    nachdem ich bisher als Besucher alle meine Probleme gelöst bekommen habe, mir zu diesem Thema aber den Ast abgesucht/versucht habe, muss ich nun doch selbst mal fragen...

    Folgendes:

    Ich habe eine Excel mit verschiedenen Sheets und Auswertungen.

    - Auf Sheet 1 "Verkauf" habe ich Verkäufe von Obst und Gemüse mit Datum.
    - Auf Sheet 2 "Berechnungen" habe ich eine tabellarische Auswertung der Anzahl der verkauften Produkte unterteilt nach Obst und Gemüse samt einer automatischen Sortierung.

    Den Anhang Obst.xlsm betrachten

    Nun möchte ich die Anzahl der verkauften Produkte in Kreisdiagrammen auf einem Sheet 3 "Jährlich" darstellen lassen und zwar für jedes Jahr und nach Obst oder Gemüse getrennt. Ein Kreisdiagramm für Obst 2017, eins für Gemüse 2017, eins für Obst 2018 usw... Dabei sollen aber die einzelnen Segmente der Diagramme immer die gleiche Farbe haben. Äpfel sind immer rot, Birnen grün, Bananen gelb usw.

    Ich habe hier im Forum (und auch anderswo) ähnliche Themen, aber zu Balkendiagrammen gefunden. Dort ging es darum, die Zielzellfarbe zu übernehmen. Leider war es mir nicht möglich, diese auf Kreisdiagramme zu übernehmen (ich habe auf Sheet 2 "Berechnungen" den Zellen schon die Farben mit bedingter Formatierung zugewiesen).

    Wie könnte ich das umsetzen (auch gerne VBA)?

    Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.

    Besten Gruß
    Tom
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2019
    Tomtom1911, 30. Juli 2019
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Tom,

    du hast es noch besonders schwer gemacht, weil du keine direkte Zellfärbung sondern die bedingte Formatierung verwendest. Aber nichts desto trotz :D - folgendes Makro sollte dein Problem lösen:

    Code:
    Sub DiasFaerben()
        Dim chrDia As ChartObject
        Dim intPunkt As Integer
        Dim rngBereich As Range
        For Each chrDia In Worksheets("Jährlich").ChartObjects
            With chrDia.Chart
                Set rngBereich = Range(Split(.SeriesCollection(1).Formula, ",")(1))
                For intPunkt = 1 To .SeriesCollection(1).Points.Count
                    With .SeriesCollection(1).Points(intPunkt).Format.Fill
                        .Visible = msoTrue
                        .ForeColor.RGB = rngBereich.Cells(intPunkt).DisplayFormat.Interior.Color
                        .Transparency = 0
                        .Solid
                    End With
                Next intPunkt
            End With
        Next chrDia
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 30. Juli 2019
    #2
  3. Guten Morgen Karin,

    vielen Dank! Nicht umsonst eine Legende. Deine Antworten haben mir schon öfters geholfen.

    Ich muss ja die bedingte Formatierung nehmen, da sich die Reihenfolge ändern kann und die Farbe somit "mitgenommen" wird. :-)

    Bei Gemüse 2019 wird noch ein Fehler angezeigt.
    Kreisdiagramm-Farben automatisch ändern Gemüse 2019.png

    In meiner eigentlichen Excel passt aber alles.

    Wie kann ich jetzt das Makro bei Änderung automatisch ablaufen lassen? Ich habe es so probiert:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Intersect(Target, sheets("Verkauf")) Is Nothing Then Exit Sub
    Call Obst_Gemüse.DiasFaerben
    End Sub

    Klappt aber leider nicht.

    Vielen Dank und beste Grüße
    Tom
     
    Tomtom1911, 31. Juli 2019
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Kreisdiagramm-Farben automatisch ändern

    Hi Tom,

    das Makro steht in einem Standardmodul? Dann musst du nicht Call benutzen sondern kannst einfach schreiben

    Code:
    DiasFaerben
    Ich würde das nicht mit dem Workseet_Change-Ereignis realisieren, weil das Makro dann bei jeder Eingabe ausgeführt würde, wodurch die Mapper verlangsamt wird. An deiner Stelle würde ich das Doppelklick-Eriegnis verwenden - dann kannst du das Makro zielgerichtet starten.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 31. Juli 2019
    #4
  5. Hi Karin,

    ja, du hast recht. Vor allem, da meine Excel mittlerweile sehr umfangreich ist.

    Ich habe das jetzt über eine Schaltfläche realisiert.

    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Beste Grüße
    Tom
     
    Tomtom1911, 31. Juli 2019
    #5
Thema:

Kreisdiagramm-Farben automatisch ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Kreisdiagramm-Farben automatisch ändern - Similar Threads - Kreisdiagramm Farben automatisch

  2. Dynamisches Kreisdiagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Kreisdiagramm: Hallo, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und wollte dafür ein Kreisdiagramm einfügen. Über einen Datenschnitt möchte ich nun verschiedene Daten (Aufteilung in %) visualisieren. Mein...
  3. Kreisdiagramm Wert anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kreisdiagramm Wert anzeigen: Hallo Zusammen, habe ein Kreisdiagramm erstellt. Dieses bezieht isch auf Minuten. 100% sind 408 Minuten. Anlagen Fehler werden im Diagramm Farbig gekennzeichnet. Die Minuten werden auch bei den...
  4. Hinzufügen eines Kreisdiagramms

    in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen eines Kreisdiagramms: Hinzufügen eines Kreisdiagramms Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019 Word 2019 PowerPoint 2019...
  5. Kreisdiagramme in Power View

    in Microsoft Excel Tutorials
    Kreisdiagramme in Power View: Kreisdiagramme in Power View Excel 2013 Mehr... Weniger Kreisdiagramme sind in Power View einfach oder...
  6. Einfügen eines verknüpften Excel-Kreisdiagramms

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen eines verknüpften Excel-Kreisdiagramms: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/3c92cbf9-8bd4-4c18-a3c3-35ffb8e2b361/1f945ba7-5fa2-4d85-a714-9587a26e_1280x720_2992.mp4 It-testen!...
  7. Anpassen eines Kreisdiagramms

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Anpassen eines Kreisdiagramms: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/75a67735-8ea0-434a-8c21-50a37c4a9322/0934fd9d-bca8-4a1d-9143-bfa46332_1280x720_2994.mp4 It-testen!...
  8. Kreisdiagramm - Farben ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kreisdiagramm - Farben ändern: Office 2007 - Kreisdiagramm - Farben ändern Hallo Forum, mit Diagrammen habe ich mich nie viel beschäftigt. Nun habe ich aber eine Mappe, in der ich mit einem Liniendiagramm eine Entwicklung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden