Office: (Office 2007) kumulierte Werte in Pivot für Grafik

Helfe beim Thema kumulierte Werte in Pivot für Grafik in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich will simpel die Erlöse in einer Pivottabelle kumuliert darstellen lassen damit ich den Erlösverlauf in einer Grafik darstellen lassen kann.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von The Moonface, 27. Oktober 2009.

  1. kumulierte Werte in Pivot für Grafik


    Hallo,

    ich will simpel die Erlöse in einer Pivottabelle kumuliert darstellen lassen damit ich den Erlösverlauf in einer Grafik darstellen lassen kann.

    Das müsste doch gehen, oder?! Ich hab leider weder in der Suche hier im Forum noch in Excel was gefunden.

    :)
     
    The Moonface, 27. Oktober 2009
    #1
  2. Moin,

    sollte wohl. Aber wo genau ist jetzt dein Problem?

    Gruß
    K.
     
    Kohlpupser, 29. Oktober 2009
    #2
  3. Das ich die Option nicht finde in der ich einstelle das die Werte je Monat mit den Vormonaten kumuliert werden so das im letzten Monat der Gesamtbetrag angezeigt wird.

    Bisher werden jeweils die Erlöse des jeweiligen Monats angezeigt.

    also, es wird jetzt so angezeigt:
    Januar: 10.000,00
    Februar: 8.000,00
    März: 11.500,00
    April: 10.000,00

    und ich will es so haben:
    Januar: 10.000,00
    Februar: 18.000,00
    März: 29.500,00
    April: 39.500,00

    und das ganze in einer Pivottabelle *Smilie
     
    The Moonface, 29. Oktober 2009
    #3
  4. kumulierte Werte in Pivot für Grafik

    Hallo Moonface,
    das ist meines Wissens nicht möglich. Aber ich lerne gerne dazu, falls jemand eine Lösung hat.
    Gruß
    magie61
     
    magie61, 29. Oktober 2009
    #4
  5. Ich hab jetzt ein work around geschaffen indem ich das Datum verkette, also aus 01 und 2009 wird 01-2009 und dann mit der wenns() Funktion arbeite und somit eine Summe aus den verschiedenen Kriterien erzeuge. Danach kann ich sie pro Monat per Summe() kumulieren.

    Aber eine Pivottabelle wäre natürlich netter weil ich jetzt immer die Jahre und Monate statisch vorgeben muss und das Platz wegnimmt und z.T. unübersichtlich werden könnte - gerade bei der Grafik die ich dann erstelle.

    *EDIT*
    und aus der erstellten Tabelle kann ich wiederrum eine Pivottabelle erstellen die dann wieder flexibel ist.
    schon ein bisschen unelegant aber es funktioniert erstmal.

    wenn trotzdem jemand eine Lösung dafür hat, wie man das in einem Schritt machen kann dem wäre ich sehr dankbar *Smilie
     
    The Moonface, 29. Oktober 2009
    #5
  6. Hallo Moonface,
    wenn ich davon ausgehe, dass du eine Tabelle vorliegen hast mit einer Datumsspalte und einer/ mehreren Spalten mit Werten, würde ich das so wie in der angehängten Datei lösen.
    Ist zwar keine Pivot, aber erfüllt ihren Zweck, denke ich.
    Gruß
    magie61
     
    magie61, 29. Oktober 2009
    #6
  7. OfficeUser Neuer User
    Hi,

    die kummulierte Summe kannst du aber zuvor in deinem Excelsheet berechnen und nur diese in deine Pivottabelle übernehmen. Ist vielleicht nicht ganz so elegant, funktioniert aber.


    Excel Jeanie HTMLTabelle1

     ABC
    1MonatSummeKum. Summe
    2Januar1200012000
    3Februar300015000
    4März950024500
    5April1200036500
    6Mai340039900
    7Juni560045500
    8   
    9   
    10   
    11   
    12   
    13   
    14Summe von Kum. Summe  
    15MonatSumme 
    16Januar12000 
    17Februar15000 
    18März24500 
    19April36500 
    20Mai39900 
    21Juni45500 
    ZelleFormel
    C2=B2
    C3=C2+B3
    C4=C3+B4
    C5=C4+B5
    C6=C5+B6
    C7=C6+B7
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 29. Oktober 2009
    #7
  8. kumulierte Werte in Pivot für Grafik

    Das sieht interessant. An die Produkt-Formel hab ich gar nicht gedacht. Aber im Prinzip ist SummewennS ähnlich. Aber ich schau mir das mal im Detail an *Smilie Danke.

    Leider ist das bei mir nicht praktiabel weil ich einen Datensatz mit rund 23000 Zeilen habe wo die Sortierung nicht auf dem Fokus der Abteilung und Datum liegt sondern auf der Belegnummer und somit ist alles durcheinander. Ansonsten wäre das natürlich gegangen *Smilie
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    The Moonface, 29. Oktober 2009
    #8
  9. Grüezi zusammen

    Aber das geht doch mit einer Pivot-Tabelle ganz vorzüglich - einfach in den Feldeinstellungen der Werte 'Darstellen als:' Ergebnis in' auswählen.

    Ich habe das mal in den oben angehängten Datei umgesetzt.
     
    Thomas Ramel, 29. Oktober 2009
    #9
  10. Wow, Thomas, ich bin echt beeindruckt! Da habe ich heute Abend noch etwas dazu gelernt*Smilie Danke für diesen Tipp.
    Gruß
    magie61
     
  11. Grüezi Magie61

    Ich bin auch immer wieder begeistert und fasziniert was mit Pivot-Tabellen alles möglich ist.

    Leider ist diese Einstellung nur sehr schwer zu finden und IMO auch äusserst unglücklich übersetzt worden.
     
    Thomas Ramel, 29. Oktober 2009
    #11
  12. Ich konnte es mir auch fast nicht vorstellen.
    Ich danke dir Thomas und jetzt kann ich meine beiden Hilfstabellen löschen *Smilie
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    The Moonface, 29. Oktober 2009
    #12
  13. kumulierte Werte in Pivot für Grafik

    Der Thread ist zwar schon älter, Thomas' Antwort hat aber auch mir sehr geholfen. Eine Frage noch hinterher: geht es auch, die Werte verschiedener Monate zu kumulieren, aber nur den letzten Monat in der Pivot-Tabelle zu zeigen und nicht die ganze Reihe?

    Gruß,
    Bastian
     
  14. Grüezi Bastian

    Hmmm, nein, das ist in der PT so IMO nicht möglich.
     
    Thomas Ramel, 8. September 2013
    #14
  15. Guten Tag,

    das ist ein toller Tipp, den ich so auch noch nicht kannte. Bei mir funktioniert es aber nur teilweise.

    Die Daten (Budgets), die ich kumulieren möchte laufen über mehrere Jahre. Leider läuft mein Budget jetzt jedes Jahr von 0 los. Wenn ich das Jahr aus der Gruppierung herausnehme, addiert er alle Januarwerte aller Jahre, usw., also auch keine Lösung. Das Datum nicht zu gruppieren ist auch keine Lösung, da ich dann mehrere tausend Datenreihen hätte, und Pivot das nicht mehr aufträgt.

    Gibt es dafür auch einen Trick, den ich vielleicht übersehen habe.

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Alex
     
    aleksciw, 19. Mai 2014
    #15
Thema:

kumulierte Werte in Pivot für Grafik

Die Seite wird geladen...
  1. kumulierte Werte in Pivot für Grafik - Similar Threads - kumulierte Werte Pivot

  2. kumulierte rechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    kumulierte rechnung: Hallo miteinander, nach dem Aufbereiten meiner Daten lasse ich mir diese Lesbar darstellen. jetzt würde ich gerne in meiner Übersicht mir eine kumuliertes Ergebnis anzeigen lassen. Ich habe in...
  3. Excel Pivot berechnetes Feld kumuliert je Monat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Pivot berechnetes Feld kumuliert je Monat: Wunderschönen guten Abend in die Runde, ich hoffe ich finde jemanden, der mir weiterhelfen kann :-) In meinem Fall geht es konkret um die Berechnung von NPS Werten. [NPS ist eine Bewertung die...
  4. kumulierte Summe in Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    kumulierte Summe in Abfrage: Hallo Leute, habe ein Problem mit meiner Abfrage. Ich möchte gerne eine weitere Spalte einfügen, in der ich jeweils die Summe aller vorherigen Werte habe. Bin dabei auf die Funktion "DomSumme"...
  5. Kumulierte Rechnung mehrerer Dateien m.H.v. VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kumulierte Rechnung mehrerer Dateien m.H.v. VBA: Hallo allesammen, ich brauche eure Hilfe, da ich ziemlich unbeholfen mit VBA bin. Ich möchte gerne eine kumulierte Berechnung erstellen, die die Werte aus 12 anderen Exceldateien...
  6. "kumulierte" summewenn (oder sowas ähnliches)

    in Microsoft Excel Hilfe
    "kumulierte" summewenn (oder sowas ähnliches): Hat sich erledigt. Kann gelöscht werden
  7. Darstellung kumulierter Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Darstellung kumulierter Werte: Servus Excel-Gemeinde, habe wieder ein kurioses Problem und hoffe auf eure Hilfe: Im Dateianhang ist eine Tabelle dargestellt, bei der in der Spalte: "kumulativ bis Periode..." der...
  8. Grafik erstellen: Wie Werte kumuliert darstellen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Grafik erstellen: Wie Werte kumuliert darstellen?: hallo zusammen! habe eine kurze frage an euch, welche mit sicherheit für euch ein klacks ist, für mich aber bisher eine hart nuss war: ich will in einer grafik darstellen, wie sich ein Wert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden