Office: (Office 2013) Kundennummer in allen Tabellen übernehmen

Helfe beim Thema Kundennummer in allen Tabellen übernehmen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo MS OFFICE Forum, ich bin grade dabei mir ein wenig Access beizubringen. Nun stoße ich auf mein erstes Problem. Ich möchte gerne meine Datei so... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Zidinjo, 17. März 2016.

  1. Kundennummer in allen Tabellen übernehmen


    Hallo MS OFFICE Forum,

    ich bin grade dabei mir ein wenig Access beizubringen. Nun stoße ich auf mein erstes Problem. Ich möchte gerne meine Datei so konfigurieren, dass wenn ich in meiner Tabelle Kundendatenbank ein Eintrag hinzufüge, dass die Kundennummer auf allen weiteren Tabellen übertragen wird. Ist dies ohne Code möglich ?

    Zurzeit mache ich immer alles mit Excel und code mir dort alles immer zusammen. Funktioniert auch alles aber da Excel keine Datenbank ist und ich gerne mein Horizont erweitern möchte, habe ich mich nun für Access und Excel entschieden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Knut

    :)
     
    Zidinjo, 17. März 2016
    #1
  2. Hallo und willkommen im Forum.

    Die Kundennummer gehört in nur eine Tabelle. In den anderen Tabellen wird per Fremdschlüssel lediglich auf die Kunden-ID verwiesen. Alles andere wäre redundante Datenhaltung.

    Zeige uns doch bitte einen Screenshot vom Beziehungsfenster.
     
  3. Achso, ja klar aber die Frage ist ja jetzt, wie greife ich mit Excel dadrauf zu ? Ich habe immer nach der Kundennummer gesucht mit meiner abfrage. Wenn die Kundennummer nur in einer Tabelle ist, wie finde ich die anderen Daten ?



    Kundennummer in allen Tabellen übernehmen [​IMG]


    Die Kundennummer soll auf die anderen übergeben werden.
     
    Zidinjo, 19. März 2016
    #3
  4. Kundennummer in allen Tabellen übernehmen

    Du sprachst doch davon mit Access zu arbeiten.

    Das Foto zeigt nicht das Beziehungsfenster und ist zudem optisch untauglich. Bitte nutze die im Forum angebotene Möglichkeit des Hochladens im Format png.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. Ja aber möchte mit Excel auf die Access Datenbank zugreifen. Um dort die Daten einzuladen.

    Habe nur bisher 4 Tabellen eingefügt sonst nichts.


    Kundennummer in allen Tabellen übernehmen [​IMG]



    Kundennummer in allen Tabellen übernehmen [​IMG]


    So hoffe die Bilder sind besser *biggrin.gif* ist aber nichts tolles. Habe gar nichts gemacht eig nur Tabellen angelegt
     
    Zidinjo, 19. März 2016
    #5
  6. In Datenbanktools - Beziehungsfenster kannst Du die relevanten Tabellen einfügen. Auch wenn sie noch keine Beziehungen haben, sollte man daraus die Tabellenstruktur entnehmen können.
     
  7. funktionert nicht, ich habe eine Beziehung zwischen Kundennummer und Kundennummer der Tabellen Kundendatenbank und Hausdaten gemacht. Wenn ich ein neuen Eintrag in der Kundendatenbank mache, dann übernimmt er die Kundennummer nicht in die Tabelle Hausdaten. Obwohl ich eine Beziehung 1:n habe.
     
    Zidinjo, 19. März 2016
    #7
  8. Kundennummer in allen Tabellen übernehmen

    ist der falsche Ansatz.

    Die Tabelle Kundendatenbank braucht einen Primärschlüssel (ID_Kunde, Autowert), der nichts mit der Kundennummer zu tun hat. Diese ID dient der Identifikation des Kunden und den Beziehungen zu anderen Tabellen.

    Die Tabelle Hausdaten braucht einen Fremdschlüssel zur Tabelle Kundendatenbank (FK_Kunde, Long).

    Die Tabelle Kundendatenbank wird 1:n mit der Tabelle Hausdaten verknüpft, und zwar über die Felder ID_Kunde und FK_Kunde. Referentielle Integrität ist einzustellen.

    Zur Bezeichnung von Objekten: Kundendatenbank ist eine ungünstige Bezeichnung für eine Tabelle, denn die Datenbank ist deine Access-DB. Benenne Tabellen mit dem Suffix tbl (also tblKunden, tblHausdaten), dann kann man die Objekte besser identifizieren.

    Und: Die Beschäftigung mit den Grundlagen von Access ist sehr empfehlenswert. Das Forum selbst bietet keinen Grundlagenkurs.
     
  9. Die Kundennummer kann durchaus der Primärschlüssel sein, ist ja als Autowert definiert.
    Ansonsten stimme ich Maxel in allem zu.

    Die falsche Denke ist, dass es gleich einen Datensatz in "Hausdaten" geben soll, wenn ein neuer Kunde angelegt wird.

    Dies geschieht erst, wenn in den "Hausdaten" auch die ergänzenden Felder befüllt werden.
    Ich gehe mal davon aus, dass es Pro Kunde dann mehrere "Hausdaten" geben wird, sonst wäre es eine 1:1 Beziehung und an sich nicht nötig, eine separate Tabelle zu erstellen.

    Wenn es also eine 1:N Beziehung ist, dann muss das über ein ein entsprechendes Formular mit Unterformular geschehen:
    Hauptformular = Kunde (tblKunden - nicht "Kundendatenbank")
    Unterformular = Hausdaten (tblHausdaten)
     
  10. Du hast Recht, Jean,

    Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass die Kundennummer irgendwann mal einen sprechenden Ausdruck erhalten könnte, dann wäre das Konstrukt neu aufzusetzen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  11. Wenn das die Intention wäre, dann wäre die Autonummer falsch, denn dann kann ich keine "sprechenden" Nummern mehr machen, wird einfach durchnummeriert (inkl. Lücken bei Löschung)

    Die Zeiten der sprechenden Kundennummern sind aber doch sowieso vorbei (dachte ich zumindest) Wer merkt sich schon den Heiri Müller mit der Nummer 4711.
    Zur Suche gibt es gerade in Access komfortable Möglichkeiten mit Wildcards (die man programmtechnisch dazubringt) sowie mehrere Suchfelder mit z.b. Name, Vorname, Ort usw.
    Wenn ich so meine paar (Web-) Shop Kundennummern anschaue, dann sind die oft 5-8 stellig, das merke nicht mal ich mir selbst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  12. Moin,
    falscher Ausdruck, hat mit funktionert nicht nichts zu tun, sondern ist eine falsche Vorstellung vom Datenbankwesen.

    Eine Beziehung wird durch einen Fremdschlüssel ausgedrückt. Sollte es ein 1:n zwischen Kunde und Haus geben, dann muss erst ein Kunde vorhanden sein, damit sein Schlüssel als Fremdschlüssel - beliebig oft - in Haus eingetragen werden kann. Der von Dir gewünschte Automatismus scheitert an der Klausel beliebig oft, da niemand weiß, welcher GV (Geschäftsvorfall) das Erzeugen der Beziehung auslöst.
    Code:
    Gruß
    Ralf
     
    drambeldier, 20. März 2016
    #12
  13. Kundennummer in allen Tabellen übernehmen

    Hallo Drambeldier

    das ist jetzt nichts Neues, haben schon Maxel und auch ich erwähnt, dass es mit Primär- und Fremschlüssel aufgebaut werden muss.
     
  14. Servus,
    Dieser Hinweis ist aber von drambeldier richtigerweise dazugefügt worden.
    Also:
    Bei referentieller Integrität zwischen 1:n Beziehungen ist es nicht erlaubt, in der n Tabelle Daten einzutragen, wenn der Fremdschlüssel der n Tabelle nicht als PK auffindbar ist in der 1 Tabelle.
    Ein oft anzutreffendes Problem bei HF/UFO Lösungen, wo in das UFO schon Daten eingetragen werden, ohne dass es in HF einen Datensatz gibt.
     
    Ohrkester, 20. März 2016
    #14
  15. Hi Jean,

    das habe ich zwar gesehen, aber manchmal hilft eine andere Darstellung dem Uneinsichtigen - hoffentlich vielleicht - auffet Farratt. Zumal die Vorstellungen des TS ja ziemlich weitab vom richtigen Lehm liegen.

    Gruß
    Ralf
     
    drambeldier, 20. März 2016
    #15
Thema:

Kundennummer in allen Tabellen übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Kundennummer in allen Tabellen übernehmen - Similar Threads - Kundennummer Tabellen übernehmen

  2. Adressdaten aus Tabellenblatt 2 über eine Kundennummer in Tabellenblatt 1 übertragen!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressdaten aus Tabellenblatt 2 über eine Kundennummer in Tabellenblatt 1 übertragen!: Hallo zusammen, ich würde gerne Adressdaten aus einem Tabellenblatt 2 über die Eingabe der Kundennummer in Tabellenblatt 1 über eine Formel übernehmen lassen. Kann mir da bitte jemand helfen?...
  3. Kundennummer unterschiedlicher Tarif A oder B

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundennummer unterschiedlicher Tarif A oder B: In der Tabelle sollen die Kunden mit einer A Nummer einen anderen Tarif zahlen, als die Kunden mit einer B Nummer Probiere schon seit ca 7 Stunden rum aber nichts geht, irgendjemand eine Idee,...
  4. Kundennummer in Sverweis Zelle fortlaufend einfügen und drucken (VBA)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundennummer in Sverweis Zelle fortlaufend einfügen und drucken (VBA): Hallo und danke schon mal, ich benötige eure Hilfe. Ich habe eine Excel Liste mit der ich Kunden anlege. Mithilfe einer zugeordneten Kundennummer wird mit einem Sverweis ein Dokument ausgefüllt,...
  5. automatischer Kundennameneintrag nach Eingabe der Kundennummer! Wie geht das?

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatischer Kundennameneintrag nach Eingabe der Kundennummer! Wie geht das?: Tach zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, dass ich, wenn ich in Excel eine Kundennummer eingebe in der nächsten Zelle automatisch der entsprechende Kundennamen erscheint. Geht das mit...
  6. Anhand von einer KD-Nr. komplette Adresse einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anhand von einer KD-Nr. komplette Adresse einfügen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu einer Excel-Rechnung: Ist es möglich, dass wenn eine Kundennummer eingetragen wird, automatisch die Adresse des Rechnungsempfängers...
  7. Überprüfung der Kundennummer will nicht recht (Überprüfung Dublikate)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Überprüfung der Kundennummer will nicht recht (Überprüfung Dublikate): Hallo Zusammen, momentan frage ich ja ziemlich viel, ich hoffe das nimmt mir keiner krum :). Heute liegt es an folgendem: durch das betätigen des command buttons soll untenstehendes ausgelöst...
  8. KUNDENNUMMERN

    in Microsoft Excel Hilfe
    KUNDENNUMMERN: Mahlzeit, kann mir jemand bei folgendem Problem Helfen. Ich möchte in einer xcel-tabelle das eingeben von Kundennamen automatisieren. Ist es möglich in einer Zelle eine Kundennummer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden