Office: (Office 2016) Kundenumsatz Tabelle ggf. mit Grafik

Helfe beim Thema Kundenumsatz Tabelle ggf. mit Grafik in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, mir ist heute die Idee zu einer neuen Tabelle gekommen. Und zwar würde ich gerne eine Tabelle erstellen, wo man gleich sehen kann, in wie weit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 2. Oktober 2024 um 16:00 Uhr.

1. Kundenumsatz Tabelle ggf. mit Grafik

Hallo,

mir ist heute die Idee zu einer neuen Tabelle gekommen. Und zwar würde ich gerne eine Tabelle erstellen, wo man gleich sehen kann, in wie weit Kunden in einem Jahr eingekauft haben und dies halt über mehrere Jahre, so dass man gleich sieht, wenn ein Kunde plötzlich nicht mehr einkauft oder weniger.

Die Umsätze kann ich mir aus einer Pivot-Tabelle ziehen, die auf unser Warenwirtschaftsprogramm zugreifen kann.
    Leider werden da auch alle Kleinst- und Einmalkunden mit aufgeführt, was die Sache sehr unübersichtlich macht (ich weiß nicht, wie man bei einer Pivot-Tabelle z.B. Beträge oder Kundennummern ab einer bestimmten Höhe anzeigen lassen kann, bzw. darunter nicht anzeigen, ohne erst alle auszuwählen).

Also habe ich jetzt die Kunden mit ihren Absatzzahlen in eine neue Arbeitsmappe kopiert und jedes Jahr in eine eigene Tabelle.
    Das Problem ist ja, dass sehr viel Bewegung in den Listen sind. Also es gibt Kunden, die neu sind, andere bestellen nicht mehr. Daher ist es nicht möglich alle Listen 1:1 in eine Tabelle zu kopieren.

In meiner Beispieltabelle soll im ersten Blatt das "Gesamtergebnis" stehen. Also alle Kunden (Kundennummer und Name reicht in dem Fall) und dahinter die Umsätze mit den Jahren.
    Dabei sollen z.B. Neukunden, bzw. Bestandskunden ohne Zahlung z.B. "0" betragen.

Schön wäre es vielleicht auch, wenn man das ganze in eine Grafik (vielleicht für die 20 Höchsten Beträge/Gesamtumsätze insgesamt) fassen könnte. Aber mit so etwas habe ich noch gar keine Erfahrungen, bzw. waren die Ergebnisse "unbrauchbar" :D
    Ist aber nur so zweitrangig.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen kann und ob das überhaupt möglich ist.
    Die Firmen-Rechner haben zwar Office 365, aber die installierten Versionen scheinen doch älter zu sein, da z.B. XVERWEIS nicht funktioniert Kundenumsatz Tabelle ggf. mit Grafik :(

Ich danke schon mal für eure Vorschläge!

Gruß
    Andreas

2. Roger 57 hat Ahnung
    Hallo,

„Die Tabelle ist ja nur schnell zusammengeschustert, zur Anschaulichmachung“
    ja genau.
    Alles in ein Tabelle, wat is?
    Könnte dann so aussehen. Das Diagramm ist dann für Chefe.
    Die Kundennummer wird über ein DropDown ausgewählt.
    Gruß
    Roger

3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Andreas,

ich hätte es über VBA gelöst.
    Grafik vielleich Diagramm.

starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, gehe auf Deine Datei, rechte Maustaste, Einfügen Modul, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen (Alt+F4, oder Kreuz rechts oben).
    Register Ansicht, Befehlsgruppe Makros, auf Makro klicken, Makros anzeigen, Makro auswählen und ausführen (Alt+F8 ).

Code:
    Option Explicit

Sub Tabelle()
        Dim Loletzte1 As Long                           ' Zeilenanzahl Kundenumsatz
        Dim Loletzte2 As Long                           ' Zeilenanzahl Quelltabelle
        Dim InLetzte As Long                            ' Spaltenanzahl Kundenumsatz
        Dim InL As Long                                 ' Schleifenvarible Worksheets
        Dim InK As Long                                 ' Schleifenvariable Quelltabelle
        Dim RaFoundS As Range                           ' Suchvariable
        Dim RaFoundZ As Range                           ' Suchvariable
        Application.ScreenUpdating = False              ' Bildschirm aus
        ' letzte Spalte in Kundenumsatz
        With Worksheets("Kundenumsatz")
            InLetzte = Worksheets("Kundenumsatz").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
            Loletzte1 = 1
        End With
        For InL = 1 To ActiveWorkbook.Worksheets.Count
            With Worksheets(InL)
                If .Name <> "Kundenumsatz" Then         ' nicht Datentabelle
                    ' Letzte Zeile in der Tabnelle
                    Loletzte2 = IIf(IsEmpty(.Cells(Rows.Count, 1)), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count)
                    ' Such Spalte für Eintrag
                    Set RaFoundS = Worksheets("Kundenumsatz").Rows(1).Find("Umsatz " & Worksheets(InL).Name, .Range("A1"), , xlPart, , xlNext)
                    ' xlPart enthalten
                    ' xlWhole kompletter Vergleich
                    If RaFoundS Is Nothing Then          ' Jahr nicht gefunden
                        ' Neu
                        Worksheets("Kundenumsatz").Cells(1, InLetzte).Copy Worksheets("Kundenumsatz").Cells(1, InLetzte + 1)
                        Worksheets("Kundenumsatz").Cells(1, InLetzte + 1) = " Umsatz " & Right(Worksheets(InL).Name, 4)
                        InLetzte = InLetzte + 1
                    End If
                    ' Schleife über Einträge
                    For InK = 2 To Loletzte2
                        ' Suche Kunde
                        Set RaFoundZ = Worksheets("Kundenumsatz").Columns(1).Find(.Cells(InK, 1), _
                            .Range("A1"), , xlPart, , xlNext)
                        ' xlPart enthalten
                        If Not RaFoundZ Is Nothing Then
                            ' gefunden
                            Worksheets("Kundenumsatz").Cells(RaFoundZ.Row, RaFoundS.Column) = .Cells(InK, 7)
                        Else
                            ' nicht gefunden
                            Worksheets("Kundenumsatz").Cells(Loletzte1 + 1, 1) = .Cells(InK, 1)
                            Worksheets("Kundenumsatz").Cells(Loletzte1 + 1, 2) = .Cells(InK, 2)
                            Worksheets("Kundenumsatz").Cells(Loletzte1 + 1, RaFoundS.Column) = .Cells(InK, 7)
                            Loletzte1 = Loletzte1 + 1
                        End If
                    Next InK
                End If
           End With
        Next InL
        Application.ScreenUpdating = True               ' Bildschirm aus
    End Sub

Kundenumsatz Tabelle ggf. mit Grafik GrußformelKundenumsatz Tabelle ggf. mit Grafik Homepage

4. Kundenumsatz Tabelle ggf. mit Grafik

So, langes Wochenende vorbei, ab jetzt kann es weitergehen.
    Danke an Hajo für die große Mühe. Das klappt super, so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich werde mich mal mit dem Makro/VBA beschäftigen, damit ich das auch möglichst verstehe.

Ich hatte in den letzten Tagen auch schon gegrübelt, ob es eine Möglichkeit gibt eine Tabelle zu "säubern". Also ich kopiere quasi alle Daten des Jahre in eine Tabelle, verschiebe die Gesamtsumme in das Feld des jeweiligen Jahres und dann fügt Excel alle Einträge mit z.B. gleicher Kundennummer in eine Zeile zusammen. Aber ich weiß nicht, ob das dann leichter gegangen wäre. Aber das kleine Programm dort ist natürlich auch genial. Danke dafür

5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    solche Sachen sollte man gleich im ersten Beitrtag schreiben, wenn man eine XLSX Datei hochlädt.
    In dieser könnenb keine Makros gespeichert werden.
    Was bei Deiner Datei der Fall ist.
    Ich musste jetzt die Datei erst wieder herstzellen.
    Code:
    Option Explicit

Sub Tabelle()
        Dim Loletzte1 As Long                           ' Zeilenanzahl Kundenumsatz
        Dim Loletzte2 As Long                           ' Zeilenanzahl Quelltabelle
        Dim InLetzte As Long                            ' Spaltenanzahl Kundenumsatz
        Dim InL As Long                                 ' Schleifenvarible Worksheets
        Dim InK As Long                                 ' Schleifenvariable Quelltabelle
        Dim RaFoundS As Range                           ' Suchvariable
        Dim RaFoundZ As Range                           ' Suchvariable
        Application.ScreenUpdating = False              ' Bildschirm aus
        ' letzte Spalte in Kundenumsatz
            InLetzte = Worksheets("Kundenumsatz").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
            Loletzte1 = 1
        End With
        For InL = 1 To ActiveWorkbook.Worksheets.Count
            With Worksheets(InL)
                If .Name <> "Kundenumsatz" Then         ' nicht Datentabelle
                    ' Letzte Zeile in der Tabnelle
                    Loletzte2 = IIf(IsEmpty(.Cells(Rows.Count, 1)), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count)
                    ' Such Spalte für Eintrag
                    Set RaFoundS = Worksheets("Kundenumsatz").Rows(1).Find("Umsatz " & Worksheets(InL).Name, .Range("A1"), , xlPart, , xlNext)
                    ' xlPart enthalten
                    If RaFoundS Is Nothing Then          ' Jahr nicht gefunden
                        ' Neu
                        Worksheets("Kundenumsatz").Cells(1, InLetzte).Copy Worksheets("Kundenumsatz").Cells(1, InLetzte + 1)
                        Worksheets("Kundenumsatz").Cells(1, InLetzte + 1) = " Umsatz " & Right(Worksheets(InL).Name, 4)
                        InLetzte = InLetzte + 1
                    End If
                    ' Schleife über Einträge
                    For InK = 2 To Loletzte2
                        ' Suche Kunde
                        Set RaFoundZ = Worksheets("Kundenumsatz").Columns(1).Find(.Cells(InK, 1), _
                            .Range("A1"), , xlPart, , xlNext)
                        ' xlPart enthalten
                        If Not RaFoundZ Is Nothing Then
                            ' gefunden
                            Worksheets("Kundenumsatz").Cells(RaFoundZ.Row, RaFoundS.Column) = .Cells(InK, 7)
                        Else
                            ' nicht gefunden
                            Worksheets("Kundenumsatz").Cells(Loletzte1 + 1, 1) = .Cells(InK, 1)
                            Worksheets("Kundenumsatz").Cells(Loletzte1 + 1, 2) = .Cells(InK, 2)
                            Worksheets("Kundenumsatz").Cells(Loletzte1 + 1, RaFoundS.Column) = .Cells(InK, 7)
                            Loletzte1 = Loletzte1 + 1
                        End If
                    Next InK
                End If
           End With
        Next InL
        ' Summe
            InLetzte = .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
            Loletzte1 = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count)
            With .Range(.Cells(2, InLetzte + 1), .Cells(Loletzte1, InLetzte + 1))
                .Formula = "=SUM(Gesamtumsatz[@[Kundennummer]:[Umsatz 20212]])"
                .Copy
                .PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
            End With
        End With
        Application.CutCopyMode = False
        Application.ScreenUpdating = True               ' Bildschirm aus
    End Sub

Kundenumsatz Tabelle ggf. mit Grafik GrußformelKundenumsatz Tabelle ggf. mit Grafik Homepage

Thema:

Kundenumsatz Tabelle ggf. mit Grafik

Die Seite wird geladen...
  1. Kundenumsatz Tabelle ggf. mit Grafik - Similar Threads - Kundenumsatz Tabelle Grafik

2. Inventur-Tabelle Entwurfsplanung

in Microsoft Excel Hilfe
    Inventur-Tabelle Entwurfsplanung: Hallo, in dem Betrieb wo ich arbeite hat man eine Inventurtabelle erstellt, die ich in den letzten Jahren versucht habe ein wenig zu strukturieren. Fürs nächste Jahr möchte ich diese jetzt noch...
  3. Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern

in Microsoft Access Hilfe
    Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern: Hallo, ich habe eine größere Excel-Datei, aus der ich drei Tabellenblätter als neue Excel-Datei abspeichern möchte. Das Ganze soll per VBA aus Access heraus funktionieren. Ich habe es versucht...
  4. WORD : einfügen von Pfeilen und Co. aus zwischenspeicher in ein Bild welches in einer Tabelle eingef

in Microsoft Word Hilfe
    WORD : einfügen von Pfeilen und Co. aus zwischenspeicher in ein Bild welches in einer Tabelle eingef: Liebe Community, WORD In Bilder die in einer Tabelle eingefügt wurden, können bei mir keine Pfeile, Textfelder und Co. aus dem Zwischenspeicher mehr eingefügt werden. Versuche ich Pfeile,...
  5. Bestellvorschlag Tabelle erstellen für mehrere Standorte

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestellvorschlag Tabelle erstellen für mehrere Standorte: Hallo zusammen Aus unserem Warenwirtschaftssystem erhalte ich Daten als CSV. Nun möchte ich aus diesen Daten wöchentlich einen Bestellvorschlag erzeugen. Für die Berechnung der Bestellmenge...
  6. Fehlermeldung beim Filtern in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung beim Filtern in einer Tabelle: Hallo Zusammen, ich habe Folgendes Problem. Ich habe eine Materialliste mit allen Daten die man benötigt zum Artikel. Da ich die Liste als Tabelle Formatiert habe, kann ich auch ganz einfach...
  7. Nullen in Diagramm nicht anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nullen in Diagramm nicht anzeigen: Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zu meiner beispielhaft aufgebauten Excel. Diese besteht aus einer Tabelle mit zwei Datenreihen. Aus den Datenreihen ist ein Säulendiagramm erstellt...
  8. Daten aus anderer Tabelle zwischen Zeiten einfügen (Office 365)

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Tabelle zwischen Zeiten einfügen (Office 365): Hallo zusammen, ich hatte früher viel mit Excel zu tun, bin aber seit ein paar Jahres etwas eingerostet. Ich wollte mir eine Tabelle erstellen, in der ich aus den stündlichen Strompreisen der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden